Whizz von HQ
-
-
Das hört sich ja super an. Aber DC 60 und mit 87 kg heftig arschledern? Da hast Du aber Glück, dass die Leine noch ganz ist. Sicher gespleißt, oder?
-
Moin!
Sind gespleißte Leinen, und steht dc 60 drauf.
Bin jetzt nicht 10m am Stück geschliffen worden, aber immer wieder so 2-3 m, da war meine Wortwahl heftig wohl zu heftig, sorry. Und wenn mich eine Böhe aus meiner Sitzposition liftet ohne, dass die Leine reißt, habe ich wohl Glück gehabt.
Sorry, wollte eigentlich nur erzählen, was der Whizz für ne'n Druck macht und nicht den Anschein erwecken, hier Märchen zu erzählen. Über die Leinen habe ich mir ehrlich gesagt, die wenigsten Gedanken gemacht.
"Vielleicht wiege ich gar keine 87 kg mehr, muss mal auf die Waage! -
Passt schon. Du darfst in der Böe nur keinen Turn fliegen. Ich fliege mit über 100kg Kontergewicht meine vernähten DC 60, bis sie anfangen mich in der Windfenstermitte, nach vorne zu ziehen.
-
@MP3 : Danke!
-
-
-
Ich denke schon, dass es stimmt, was der Michel da schreibt.
Es sind definitiv DC60 Leinen (hat er von mir, daher bin ich mir sicher) und sie sind gespleißt.
DC60 Leinen halten an und für sich deutlich mehr als 60daN aus, wenn sie gespleißt sind.
Und wie Thosten geschrieben hat ... wenn man das Windfenster gleichmäßig belastet durchfliegt,
ohne die Leinen großen Impulsen auszusetzen, kann auch ein 87kg-Mann/Frau bewegt werden -
die Zugkraft teilt sich ja auf 2 Leinen auf.
Nachtteil gespleißter Leinen: Wenn sie reißen, dann irgendwo und die Leinen sind hin.Gruß, Jörg
-
@miwie: fliege den Whizz bei 3bft auch mit dc 40, und meine Leinen sind alle ca.35m.
Hatte aber gestern wirklich nicht das Gefühl, an die Grenze der Leine gekommen zu sein. Da haben die dc40 schon mehr gepfiffen, als die Dc60 gestern, die ist echt top. Das Spleißen spricht wohl für sich!
Denn bei der dc 40 habe ich es schon geschafft, dass diese an der Knotenstelle gerissen ist. Gut, jetzt ist sie nur noch 34,5 m. -
"Vielleicht wiege ich gar keine 87 kg mehr, muss mal auf die Waage!
87,1 kg stand 27.4.2018 ; 9:30uhr
Ohne den Sack Reis in China! -
-
Moin !
Gestern nach mehrwöchiger Pause endlich nochmal mit dem Whizz auf der Wiese gewesen.
Trotz Hackwind und schwierig zu bestimmender Windstärke, hatte ich mehrere schöne Flüge!
Am 1. Knoten und neuen 55kg Spectra Leinen 35m, ging es mal mit Kippstart und bei gut abgepassten Böhen auch mit Durchziehen. Nach dem Pimpen ist der Whizz, wie bereits glaube schon erwähnt, am 2. Knoten zickiger geworden, daher bin ich bei diesen Windverhältnissen lieber am 1.Knoten geblieben.Der Whizz ist nach wie vor ein guter Einsteigerkite zum Speedkiten und echt binnenlandtauglich!
-
Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Björn komme aus Bochum und bin seit kurzem glücklich infiziert...Mir ist vor knapp 1 Monat die linke Waageleine am Whizz gerissen.
Jetzt habe ich mir eine neue über Invento gekauft. Nach Montage der neuen Waage ist mir aufgefallen, das die Maße der neuen Waage nicht mit der alten übereinstimmen. Meine alte hat die Maße wie von Moonraker am Anfang angegeben. Die neue:
OQS: 57cm (am 3.Knoten)
UQS: 53cm
MK:55,5cm
Wir wollen Donnerstag an die Nordsee da würde ich den Whizz natürlich gern fliegen.Gruß Björn
-
Moin !
Gestern nach mehrwöchiger Pause endlich nochmal mit dem Whizz auf der Wiese gewesen.
Trotz Hackwind und schwierig zu bestimmender Windstärke, hatte ich mehrere schöne Flüge!
Am 1. Knoten und neuen 55kg Spectra Leinen 35m, ging es mal mit Kippstart und bei gut abgepassten Böhen auch mit Durchziehen. Nach dem Pimpen ist der Whizz, wie bereits glaube schon erwähnt, am 2. Knoten zickiger geworden, daher bin ich bei diesen Windverhältnissen lieber am 1.Knoten geblieben.Der Whizz ist nach wie vor ein guter Einsteigerkite zum Speedkiten und echt binnenlandtauglich!
Bei welcher Windstärke fliegst Du den Whizz bei diesen Leinen?
-
@padrone : Moin! Wie gesagt, hab nicht gemessen, aber die Böen waren gefühlte 4 bft.
ich wiege 87 kg und ich musste jetzt nicht um festen Stand kämpfen. Teilweise haben die Leinen gut gepfiffen,
hatte aber kein unsicheres Gefühl. Mit den Spectra bin ich zum 1.Mal geflogen. Hab die mir nur so zu den Liros
dazu geholt. (dc35, 40, 60,80,120 in Liros: 55,75kg Spectra, 25 und 100 climax und ne 150er Voltage vernäht) -
-
@RTF77 : Hallo Björn! Hier mal die Maße meiner Waage vom Whizz:
Also vom Knotenpunkt, wo alle drei Schenkel zusammenlaufen habe ich folgende Maße:
1. Schenkel zu Knotenleiter hat 54 cm (angeschlagen, ohne den halben cm Buchtknoten)
2. Schenkel zur UQS = ebenfalls 54cm
3. Schenkel zum MK = 57 cmHoffe ich kann dir damit behilflich sein.
PS: meines Erachtens brauchst du nur das Waagenkreuz drehen, so dass die 57cm zum MK laufen, dann bist du schon fast am Ziel, den Rest justieren.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe den Whizz nun schon ca. 1 Jahr und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Gekauft habe ich ihn letztes Jahr in SPO, leider erst am vorletzten Tag des Urlaubs, so dass leider der passende Wind fehlte und der Erstflug dann bei nicht so ganz spannenden ca. 3Bft stattfand.
Nach dem Urlaub hatte ich hier bei uns im bayerischen Binnenland nur selten die Gelegenheit, den Whizz bei artgerechtem Wind an die Leinen zum nehmen.
Erst im diesjährigen Urlaub in SPO waren die Windverhältnisse optimal für den Whizz und ich konnte ihn ausgiebig fliegen.Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Kite:
Zuallererst, er macht mir mächtig Spaß, Zugkraft und Geschwindigkeit sind schon beeindruckend, auch die Spins gefallen mir sehr.
Was das Starten angeht, habe ich manchmal so meine Probleme. Nicht auf dem ersten Knoten, hier bekomme ich ihn problemlos gestartet. Auf dem 2. Knoten klappt es nur mit Kippstart, den ich leider nur auf der heimischen Wiese, nicht jedoch am glatten Strand von SPO hinbekomme. Eigentlich wollte ich noch etwas experimentieren und einen weiteren Knoten zwischen dem 1. und dem 2. einzufügen, was mir mangels Zeit nicht mehr möglich war.
Aber auch der erste Knoten war für mich am Strand bei 5Bft genug, die 100er Leinen wurden ordentlich durchgezogen. Nach einer Stunde mit gelegentlichem Ausruhen der Unterarme durch Herumfliegen am Windfensterrand hat mich der Whizz am Ende gehabt, schönes Workout .Auch ich hatte die schon erwähnten sich lockernden Stopperclips, die jedoch nach einer leichten Bruchlandung (zum Glück ohne Stabbruch) eigentlich nichts Ungewöhnliches sind. Nachkleben mit Sekundenkleber und gut ist's. Ärgerlich nur, wenn man am Strand keinen dabei hat .
Fazit: Alles in allem viel Kite für den aufgerufenen Preis. Für mich, der gelegentlich Speed- und Powerkiting ausübt, sehr gut passend.
Grüße
Bernhard -
hier gibt es den Link zu HQ Whizz:
https://www.invento-webshop.de…e/117482_Whizz_CSS_de.pdfund wer noch was anderes von HQ sucht...findet hier die entsprechenden Datenblätter:
https://www.invento-webshop.de…t/lenkdrachensupport.htmlVG Salo