Whizz von HQ

Moin !

Ich fliege nur mit Powergrips, kann mir nicht vorstellen, dass es mit Schlaufen besser geht. Muss natürlich sagen, dass ich den Whizz noch gar nicht mit Schlaufen geflogen bin. Wenn man sich an die Parameter, wie Moonraker sie beschreibt, hält, hat man erst mal grundsätzlich gute Chancen.
    Zu wenig Wind (unter 3bft) oder Hackwind erschweren die Sache natürlich. Habe mittlerweile mehr Übung bekommen und bin gestern auf der Halde den Whizz am 2. Knoten und 35m dc60er Liros geflogen. Keine Startprobleme und super Power, so dass ich einige male aus der Powerzone raus musste um meine Griffkraft zu generieren! :thumbup: @padrone: Preis-Leistung ist schon super vom Whizz, weiß aber nicht wer sich hier dem annehmen könnte den Stoff zu flicken, falls möglich. Frag doch einfach mal hier nach.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Wind war eigentlich ausreichend. Komisch ist ja eben, das es mit den Schlaufen sofort klappte. Mit den Grips überhaupt nicht. Sind allerdings noch nie mit Grips irgendwas geflogen, gibt es vllt. was, was wir beachten müssten? Son typischer Fehler?
    Ansonsten wird nach der Reparatur einfach nochmal getestet :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen

Das beschädigte Dacron von der Leitkante kann man vermutlich auf verschiedene Arten mehr oder weniger professionell reparieren (von Kleben über Flicken bis Nähen hab ich schon diverses - auch eher unattraktives -gesehen; reparieren sollte man es aber auf jeden Fall). Eine professionelle Instandsetzung kann dir sicher Jörg @Nasenbaer0815 anbieten.

@padrone

.... oder einfach mal bei Metropolis in Handewitt nachfragen. Die sind von Dir ja nicht weit weg. Kleine Näharbeiten erledigen sie sofort (eigene Erfahrung).

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Die Reparatur ist kein Problem.

http://www.drachenmarkt.de/epa…e%22/%22Tape/Klebeband%22

Kann man überkleben. Der Druck an dieser Stelle sollte damit ausgeglichen werden können.

Wind war eigentlich ausreichend. Komisch ist ja eben, das es mit den Schlaufen sofort klappte. Mit den Grips überhaupt nicht. Sind allerdings noch nie mit Grips irgendwas geflogen, gibt es vllt. was, was wir beachten müssten? Son typischer Fehler?
    Ansonsten wird nach der Reparatur einfach nochmal getestet :)

..schon mal erwischt du optimale Bedingungen und der Kite schießt schnurgerade in die Strömung, das liegt nicht an den Schlaufen, ob der Kite fliegt oder nicht. Finde bei den Grips haste viel mehr Gefühl, is gewiss nur ne Gewöhnungssache. Einfach probieren !

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

..schon mal erwischt du optimale Bedingungen und der Kite schießt schnurgerade in die Strömung, das liegt nicht an den Schlaufen, ob der Kite fliegt oder nicht. Finde bei den Grips haste viel mehr Gefühl, is gewiss nur ne Gewöhnungssache. Einfach probieren !

Sollte man meinen ja!
    Wir sind uns auch sicher, das liegt an uns, aber woran genau ist die große Frage.
    Aber mal schauen :)

Danke an alle für die Antworten!
    Tape wird besorgt; aber ich lass Metropolis trotzdem mal rübergucken was man da am besten macht :)

Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen

@padrone
    Falls Du Klebedacron verwenden möchtest, schau mal bei Dir in FL bei 'nem Segelmacher vorbei, die haben meistens auch selbstklebendes Nummerntuch in farbig wie z. Bsp rot, grün, blau, pink usw.

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Narben an Drachen und dem eigenen Körper gehören zum Sport dazu :D Ein Sportlenkdrache ist eben ein Sportgerät und Narben zieren den Krieger und sein Kampfgerät :thumbsup:

Ich habe meinen ersten "besseren" Drachen noch, einen Fazer von HQ, der sieht am Shape aus, als ob er in Beirut unter Beschuss gekommen und dort geflogen ist. Na und, zig mal getapt, fliegt wie sau und die Blessuren sieht man auf 1 m Entfernung nicht mehr:-D

Moin!
    Da ich mittlerweile recht gut mit dem Whizz klar komme, dachte ich mir, ihn ein wenig zu pimpen. Übrigens mein erstes Mal. Nachdem ich einige Tips erhalten habe,(Dank Marcy und Jörg) beginne ich erst einmal mit ner Verlängerung der UQS um je 1cm mit Inlays.
    Die Standoffs stelle ich vorerst nur schräg.
    So kann ich jederzeit auf die originale Einstellung zurück. Freu mich schon auf den Testflug - Bericht folgt natürlich!
    Bis dahin! ^^

Gruß, vom Michel !

Gute Idee, sich ranzutasten.
    Ansonsten findest Du weiter oben die Maße von meinem Umbau, der den Whizz brutal zugstark und brutal schnell macht ^^
    Besonders wichtig für die bessere Performance sind stärkere Whisker. Am besten direkt in 6 mm, auf jeden Fall aber in 5 mm.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

@Moonraker : Danke, 5mm Whisker sind schon drin, ich schau auf jeden Fall mal nach, sollte alledings noch startbar bleiben.
    Aber probieren geht über studieren! :thumbup:

Gruß, vom Michel !

sollte alledings noch startbar bleiben

Auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt! Meinen Umbau habe ich bis 30 km/h Wind nur auf dem ersten Knoten auf Strömung bekommen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Endlich mal viiiel Wind-und wieder nur kurzer Whizz Spaß :(

Dieses mal ist die Schlaufe am Kielstab unten mitten im Flug gerissen :(

Es gab keine Bruchlandungen, keine Fehlstarts vorher. Er flog sich wunderbar und dann- einfach so.
    Ich bin mir auch sicher, das er absolut richtig zusammengebaut war.
    Die Schlaufe ist ausgefranst unten. Mal schauen, entweder selbst nähen oder Metropolis wird wieder besucht...*seufz*

Irgendwie mag uns er Whizz nicht so :(

Unsere Kites:

Halli Hallo!
    Heute war es soweit:
    Konnte endlich meinen gepimpten Whizz testen. Also mit den um je 1 cm verlängerten UQS und den schräg gestellten Standoffs ließ sich der Whizz am 1. Knoten an 35m Dc60 wunderbar starten. Da die Sonne schon unterging und ich den Flugspaß auskosten wollte, habe ich den Test am 2. Knoten auf später verschoben.

Also bis denn, melde mich dann wieder !
    :D

Gruß, vom Michel !

Moin zusammen!
    Nachdem ich letzte Woche, am K-Freitag leider eine LK vom Whizz geschrottet hatte, konnte ich ihn gestern, auch mit neuen Verbindern versehen, endlich wieder fliegen.
    Es bedarf doch zwei bis drei Startversuche um den Whizz auf Strömung zu bekommen, da es wie immer bei uns recht böhig war. Also am 2.Knoten an dc60 bei unbeständigen ca.2-4 bft. Also nach dem mini Pimpen, lässt er sich immer noch gut starten, dauert aber gefühlt länger um ihn in die Strömung zu bekommen. Etwas zickiger halt und etwas empfindlicher. Denke aber bei konstantem Windverhältnissen kein Thema mehr.

Zu guter Letzt, hab ich meinen Winder wiedergefunden, den ich letztes Jahr auf dieser Wiese verloren hatte. :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

Dat mach ich, freu mich schon! :D

Gruß, vom Michel !

Hallo zusammen!

Heute war ein super Tag!
    Bei 3-5 bft kräftige Böhen 43 kmh hatte ich den Whizz an 35m dc60 am 2.knoten.
    Start ging super, @Marcy : Danke deiner guten Tips!
    Gut, dass ich mein frisch erworbenes Arschleder angelegt hatte, denn das wurde heftig eingeweiht. Wurde mit meinen 87 kg teilweise nicht nur über die Wiese gezogen, sondern je nach Böhe richtig rausgehoben. Der Kite steckt krass was weg. Bin solange geflogen, bis meine Unterarme nicht mehr konnten. Spür die immer noch. :D

Gruß, vom Michel !