Whizz von HQ

Ich habe den Whizz heute längere Zeit bei sehr böigen 4-5 Ft geflogen. Wegen der angesagten stärkeren Böen, die dann aber nicht eintraten und der sehr unsicheren Wetterlage hatte ich nur 100 daN-Leinen dabei. Somit hatte ich den Whizz jetzt bei verschiedenen Windstärken an drei verschiedenen Leinenstärken in der Luft. Meine Empfehlung für die Leinenstärke: bis 3 Bft 55 daN (oder DC40), bei 4 Bft 75 daN (DC60), ab 5 Bft 100 daN.

Wie war der Whizz sonst so drauf? Der Start ist bei mehr Wind sowohl auf dem 2. Knoten als auch auf dem 3. Knoten kein Problem. Das deckt sich mit meinen ersten Eindrücken von weiter oben.
    Im Flug fand ich heute den 2. Knoten allerdings deutlich besser als den 3. Knoten. Auf letzterem ist der Whizz sehr satt und druckvoll unterwegs, verliert aber an Geschwindigkeit. Er tendierte dazu in den Kurven im Anflug auf die Gerade sehr viel Druck aufzubauen, den der dann auf der Geraden wieder etwas verlor. Auf dem 2. Knoten fand ich den Whizz wesentlich agiler und bei diesem Wind auch wesentlich schneller. Die Zugkraft ist nicht ganz so stark, aber in den Böen packt der Whizz auch auf dem 2. Knoten gut zu. Meine Empfehlung ist nach den heutigen Erfahrungen der 2. Knoten, der für die meisten Flugsituationen ausreichend sein dürfte.

@Der Longi : meinst Du das hier? da hat moonraker wohl alles bestens beschrieben !

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo ihr auch Whizz-flieger!
    Bin heute Nachmittag auf die Wiese bei nur 10kmh mit Böhen 25 kmh. Den Whizz an dc40 35m am 2. Knoten. Einfach mal üben, ohne damit zu rechnen, dass ich den Whizz so in die Strömung kriege.
    Nach einigen Fehlversuchen (weil zu hektisch) und einigen Warteminuten (gefühlte Windstille) habe ich endlich mal das Gefühl bekommen, wo der Kite hin will und ich ihm die Zeit gegeben hab die Strömung zu finden. Klingt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber so hab ich es empfunden.
    Hoffe ihr versteht was ich meine. :huh:
    War ne tolle Erfahrung und bei den kräftigeren Böhen haben die Liros einen guten Dienst geleistet.

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Absolut! In der Ruhe liegt die Kraft - nur keine zu hektischen Bewegungen, dann fühlt man irgendwann, was der Kite vorhat :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Ja machmal muss man jeden Kite ganz sanft in Strömung ziehen! Anziehen, Slide kontern und in strömung ziehen.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Moinsen Ihr allen, vor einigen Wochen her habe ich einer zweite Whizz bekommen. So meiner Erste Gedancken wahre eim gespann zu bauen... Aber ein gespann van 'einfache 'Whizz-en ist nich geil. So erst mall neue Gestange kaufen und die Erste etwas pimpen nach Kite moonrakers Mase. Von die 2e habe ich die Waage abgenommen und ehrsatzt durch 5 mall 60 Dan Leinen.
    Am nachste Tag mall einer versuch gemacht im (zu) leichte Wind. Aber es hat functioniert!!!
    die Erste mall

So dan leider mall die Waage etwas heuer gestellt un gewartet auf etwas mehr Wind.
    zweite mall

Das warten ist aber auf besseren und etwas mehr Wind. Hoffe nur das die 110 kg/ 40 meter Leinen durch helten ;)

Die laufen ja erstaunlich gut zusammen, obwohl der gepimpte Whizz nicht der hintere Drachen war, wie ich erwartet hätte (um das Gespann stramm zu ziehen).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Moin an alle Whizz- Besitzer !

Habe gestern eigentlich bei völlig ungünstigen Windbedingungen (6-12, dann kurz 18,8 und zurück auf 8-10-14 km/h) den Whizz ganze zwei mal in die Luft bekommen. Am 2. Knoten an dc40 Leinen mit Kippstart. Oft hatte ich einige erfolglose Tänzchen, dann wieder einige Male super in Strömung gekommen mit anschl. Verlust, da der Wind schlagartig keine Lust mehr hatte. Fasenweise hab ich echt an mir gezweifelt, da manche Momente doch günstig erschienen. War aber dennoch ne gute Übungstunde mit sanften Landungen (als ohne Bruch) :D
    Die Herausforderung war mehr das Starten, und das Fliegen ansich war dann eher gemütlich. :whistling:

Gruß, vom Michel !

Die beiden laufen gut zusammen ja, beide sein gepimped nach deiner Maase. Mall eben schauen wann Zeit da ist das ich mall ein paar Bilder mach von es Gespann.

Moin an alle Whizz- Besitzer !

Habe gestern eigentlich bei völlig ungünstigen Windbedingungen (6-12, dann kurz 18,8 und zurück auf 8-10-14 km/h) den Whizz ganze zwei mal in die Luft bekommen. Am 2. Knoten an dc40 Leinen mit Kippstart. Oft hatte ich einige erfolglose Tänzchen, dann wieder einige Male super in Strömung gekommen mit anschl. Verlust, da der Wind schlagartig keine Lust mehr hatte. Fasenweise hab ich echt an mir gezweifelt, da manche Momente doch günstig erschienen. War aber dennoch ne gute Übungstunde mit sanften Landungen (als ohne Bruch) :D
    Die Herausforderung war mehr das Starten, und das Fliegen ansich war dann eher gemütlich. :whistling:

Moin
    ich hatte heute meinen Erstversuch.
    Muss dazusagen war echt wenig wind so 2-3 bft böig…
    bin auch verzweifelt…hab ihn kurz hoch bekommen…dann is er immer wieder weckgekippt und ich konnte ihn nicht wieder fangen…hab ihn gar nicht in die Strömung bekommen…
    denke das lag an dem wenigen Wind….
    pack ihn das nächste Mal besser bei 4-5 Bft aus

Moin!
    @Bass : bei so wenig Wind reichen echt 25daN, also konstante 3bft sind schon wünschenswert. An welchem Knoten hattest du ihn denn?
    Am 1. Knoten startet er sich schon recht einfach, aber anfälliger bei böhigem Wind.

Gruß, vom Michel !

Schau mal HIER falls Du das noch nicht gelesen haben solltest. Ich denke, auf dem ersten Knoten war Deiner in Kombination mit den zu dicken Leinen zu flach eingestellt, auf dem dritten bei dem wenigen Wind zu steil (man muss dann schon sehr gut einen drehenden Drachen abfangen können). Lass' Dich nur nicht frustrieren, das wird!

Meine häufigsten Kites

Jo alles klar! Danke aber für eure Hilfe!! Die Tage kommt der nächste versuch!hab das ja auch beim
    U.R.O.65 und der Hilde hinbekommen!!;)

Na das ist ja mal ein Fortschritt dank MOONRAKER!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Der Whizz war mit Griffen/Handles gar nicht hochzukriegen, der trudelte vor sich hin und stürzte immer wieder ab.
    Was haben wir wohl falsch gemacht?
    Mit Schlaufen kein Problem, zog er sofort nach oben. Windstärke war : 3-5.

Leider ist das Material an der Leitkante kaputt gegangen (vermute durch die zahlreichen erfolglosen Startversuche im Sand...:/ Der Stab ist okay).
    Wie repariert man das? Tipps?
    Danke!

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

Unsere Kites:
    Symphony Beach III 2.2 Rainbow; Wasabi 2.5; PS Neon; Rev 1.5; HQ Session 1.1; HQ Whizz; U.R.O. 65, Reloaded UL, Prism 4D, Kastendrachen