Ich habe den Whizz heute längere Zeit bei sehr böigen 4-5 Ft geflogen. Wegen der angesagten stärkeren Böen, die dann aber nicht eintraten und der sehr unsicheren Wetterlage hatte ich nur 100 daN-Leinen dabei. Somit hatte ich den Whizz jetzt bei verschiedenen Windstärken an drei verschiedenen Leinenstärken in der Luft. Meine Empfehlung für die Leinenstärke: bis 3 Bft 55 daN (oder DC40), bei 4 Bft 75 daN (DC60), ab 5 Bft 100 daN.
Wie war der Whizz sonst so drauf? Der Start ist bei mehr Wind sowohl auf dem 2. Knoten als auch auf dem 3. Knoten kein Problem. Das deckt sich mit meinen ersten Eindrücken von weiter oben.
Im Flug fand ich heute den 2. Knoten allerdings deutlich besser als den 3. Knoten. Auf letzterem ist der Whizz sehr satt und druckvoll unterwegs, verliert aber an Geschwindigkeit. Er tendierte dazu in den Kurven im Anflug auf die Gerade sehr viel Druck aufzubauen, den der dann auf der Geraden wieder etwas verlor. Auf dem 2. Knoten fand ich den Whizz wesentlich agiler und bei diesem Wind auch wesentlich schneller. Die Zugkraft ist nicht ganz so stark, aber in den Böen packt der Whizz auch auf dem 2. Knoten gut zu. Meine Empfehlung ist nach den heutigen Erfahrungen der 2. Knoten, der für die meisten Flugsituationen ausreichend sein dürfte.
@Der Longi : meinst Du das hier? da hat moonraker wohl alles bestens beschrieben !