Whizz von HQ

    jetzt liest man doch soviel Gutes vom Whizz. Wollte ihn kaufen doch der Verkäufer hat mir davon abgeraten.
    In der Luft auseinander geflogen.... Risse ect... von 5 verkauften kamen wohl 3 zurück.
    Was meint ihr?

    Muss mich eben einmischen...
    Ich hätte dir vom Whizz nicht abgeraten, wenn du aber bei einem Souvenirladen, der nebenbei Drachen verkauft, wenn überhaupt, nur von Einsteigerkites Ahnung hat und sich auch noch meinen Namen klaut, beraten lässt, dann kann ich dir auch nicht helfen...
    Sorry, harte Worte aber es ist halt so...
    Der Whizz ist und bleibt ein klasse Kite...
    Wenn ich den aber Einsteigern verkaufe, und dann kommen 3 von 5 geschrotet zurück, dann beweist das schlechte Beratung...
    die beiden anderen wurden dann offenbar bei mir reklamiert - denn ich hatte 2 Reklamationen, die dort gekauft haben, die habe ich dann erstmal beraten und danach kamen die mit dem Kite auch klar...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    wer hat denn gesagt das ich mich habe beraten lassen? Ich habe mir den Laden angeschaut...Bin herein und habe viele Drachen gesehen. Auf meine Frage ob sie auch den Whizz haben wurde mir oben stehendes gesagt und das sie ihn deshalb aus dem Bestand genommen haben. Wem oder was die wie verkaufen ist mir völlig schnurz.

    Wem oder was die wie verkaufen ist mir völlig schnurz.

    :thumbdown: ganz schlechte Einstellung aus meiner Sicht. Dann sollte man auch nicht auf Hilfe hoffen :S


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Sagen wir mal so: der Souvenir-Verkäufer hat Dir einen unguten Eindruck vermittelt, woraufhin Du erfolgreich verunsichert wurdest. Aber irgendwas kam Dir ja spanisch vor, sonst hättest Du ja hier nicht gefragt.


    Letztendlich hat @Drachennarr nochmal verdeutlicht, wie´s in manchem "Kite-Laden" mit integrierter Porzellan-Fachabteilung bei der Fachberatung steht.


    Ich bleib auch dabei: Preis/Leistung bleibt topp!


    frohes Fest

    So ihr Lieben !


    Möchte nur nochmal kurz den heutigen Flug mit meinem Whizz schildern. :D


    Bei kräftigen Wind am 2. Knoten an 35m dc 60 gespleißt.
    Super kraftvoll gings los, dann legte der Wind zu, mit heftigen Böhen, die er bestens wegsteckte und an Geschwindigkeit zulegte.
    Tolle Herausforderung, der Wind, aber echt super. An den Leinen hatte ich immer ein sicheres Gefühl.


    Bis denn, denn !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo !


    Wollte nur mal kurz horchen, man hört gar nichts mehr vom Whizz. :(
    Da mir auf der Drachenwiese in Norddeich ein Einliner mit Polyesterschnur (mindestens Ø1,5mm am Kinderdrachen :S ) mir meine dc 60 gekuttet hat, bin ich den Whizz gestern zwecks der starken Böhen mit 100er 30m Profileinen geflogen, da mir die dc 40 zu unsicher waren.
    Nun bin ich wieder mal ne Erfahrung reicher: Viel zu überdimensioniert, langsam und ganz schlecht zu starten. Da merkt man mal wieder wie wichtig die richtige Wahl der Leinen ist. Die Böhen steckt er dennoch gut weg.

    Gruß, vom Michel !


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    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Vor ca. 3 Monaten habe ich ihn fliegen lassen. Da mir um meine 70er Schnüre Angst und Bange wurde, habe ich die 130er angeknüpft. Damit wollte der Whizz gar nicht starten, im Gegenteil, beim Herumhüpfen auf der Wiese ist mir die LK unter dem Verbinder zu der UQS gebrochen


    Inzwischen ist es repariert, ich frage mich nur, ob es sinnvoll wäre, die LK an dieser Stelle zu unterfüttern (also ein Stück schmalere Stange in die LK bis kurz hinter den Verbinder zu schieben), weil dieser Bereich m.E. ein echter Knackpunkt im doppelten Sinne bei Bodentänzen ist. Ok, Bodenhandling a la Allrounder (Cart Wheel) sollte man mit Speeddrachen wohl vermeiden...

    Gleich beim ersten (missglückten) Start ist eine Leitkante direkt unter dem unteren Querspreizeverbinder geknickt. Abends gleich gegen Ersatz ausgewechselt und am nächsten Tag ist die andere Leitkantenseite an selbiger Stelle, auch wieder direkt beim ersten Versuch ihn zu starten geknickt. Beim Auswechseln der zweiten Leitkante hatte ich auch gleich den anderen Leitkantenstab an den Knickstellen innen verstärkt. Den Whizz bin jedoch seither nicht wieder geflogen, ääääh, ich bin den noch nie geflogen.


    Zu hülf, ich habe ein Whizz-Trauma ....... ;(

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Dann bring den mal mit nach artlenburg, dann ist der schneller als du schauen kannst oben! ;) Dann helfe ich dir. Der ist eigentlich sehr einfach zu Starten! :thumbsup:

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Danke Andre, das Du mich "therapieren" würdest :thumbup: .
    Hoffentlich ist dann nicht (wie meistens, wenn ich da war) der Wind zu mau ;)

    LG Sandra
    ------------------------------
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    Ich bin auch vom 30-2.9 in SPO da ist immer Wind!! :P:D

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hey, genau so ist es mir auch ergangen.
    Gestern LK genau untergalb Verbinder UKS gebrochen, zuvor auf der Drachenwiese die andere LK.(da allerdings bei meinem 1.Startversuch am 3.Knoten)
    Dabei muss ich sagen, am 2. Knoten starte ich den Whizz mittlerweile recht gut, außer gestern - das war ätzend.


    War auch schon dran mir die Technik vom Berserk abzuschauen, alias Marcy. Da ist die Leitkante gemufft.(da besteht die LK aus zwei Teilen)
    Man könnte das doch gewiss auch beim Whizz so machen, dann bräuchte man nur das untere Ende der LK austauschen und nicht immer die ganze LK.


    @Zottelbaerin : der Start am 1.Knoten geht recht leicht, hast du aber mehr Wind, geht´s am 1.Knoten nicht mehr gut, dann funktioniert der 2. besser.
    also flacher = leichter zu starten, trifft nicht immer zu.

    Gruß, vom Michel !


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    War auch schon dran mir die Technik vom Berserk abzuschauen, alias Marcy. Da ist die Leitkante gemufft.(da besteht die LK aus zwei Teilen)
    Man könnte das doch gewiss auch beim Whizz so machen, dann bräuchte man nur das untere Ende der LK austauschen und nicht immer die ganze LK.

    Michel: das solltest Du aber mit gewickelten Stäben machen, da diese nicht so empfindlich auffasern. Zudem lässt sich gezogenes Gestänge nicht so schön muffen, da der Innendurchmesser oft etwas schwankt.


    Welches Gestänge hat der Whizz in den LK verbaut? Man müsste da also zuerst auf gewickeltes wie Skyshark oder aber Powerflight umrüsten. Machbar ist vieles...


    Ich würde mich allerdings auf die Variante versteifen, den Kite noch intensiver im Startverhalten zu studieren.


    Zudem geht nix über n ordentliches Tänzchen beim Start.


    @Zottelbaerin schön am Ball bleiben, dann wirst Du sachgerecht entlohnt, Ehrenwort ;) .


    @Dixie im unteren Bereich auffüttern wird Dir sicherlich etwas an Performance nehmen. Meiner Erfahrung nach ist der leichtere Kite auch meistens früher schnell unterwegs bzw fliegt früher stabil. Frei nach dem Motto, weniger ist oft auch mehr. Haben es mal bei einem Subbutex so gemacht, dass man die Inlays wieder heraus nehmen kann, wenn der Start sitzt. Das war zum Eingewöhnen ganz ok.

    @Marcy : Danke für die Info! Gestänge mittlerweile alles Exel, ich mach mich mal schlau ob das Muffen damit ordentlich geht.
    Und wenn ich eh Gestänge tausche, kann ich es ja mal mit Skyshark probieren.

    Gruß, vom Michel !


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    Ich bin auch vom 30-2.9 in SPO da ist immer Wind!! :P:D

    Auf Rømø auch ;)

    LG Sandra
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    Moin !


    Hab mich mal ein wenig schlau gemacht, mit dem Versuch kurz über dem Verbinder der UQS zu Muffen.
    Prinzipiell gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
    1. Gestänge austauchen durch Skyspark oder Pfeilschäften. Die haben aber eine max.Länge von 82,5 bzw.81,4 cm, was bedeutet, dass man noch 33,6 cm bis zu der LK-Länge (115cm) muffen müsste. Da aber der Abstand vom Verbinder der UQS bis zur Leitkantenspitze schon 40cm sind würde das so viel Verschnitt bedeuten, dass sich das gewiss nicht lohnt.
    2. LK (Exel 6mm) mit 4mm Exel auffüttern und mit Alumuffe mit Steg oberhalb UQS verbinden.


    Somit bräuchte man bei einem Bruch unterhalb des Verbinders der UQS immer nur ca. 45cm der LK erneuern anstatt 115cm.
    Frage an die Fachleute : Würde doch Sinn machen, oder? :rolleyes: OK, am besten kein Bruch!

    Gruß, vom Michel !


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    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
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    Hhmmm, habe einen Satz längere UQS und OQS, was das Startverhalten nicht vereinfacht. Zusammen mit bockigem Wind und der Fähigkeit, mich dumm anzustellen, habe ich den Whizz schon öfter nach einem Misslungenen Startversuch auf die Wiese gehauen. Bisher ist dabei genau eine Leitkante zu Bruch gegangen, bei anderen Drachen habe ich deutlich mehr Bruch auf dem Gewissen.


    Wenn du etwas probieren und testen willst, wie sich Pfeilschäfte auswirken, dann tu es. Wenn der Whizz einfach nur fliegen soll, lass die LK original. Beide Varianten finde ich aufwändiger und teuerer, als ab und zu die LK zu wechseln. Und Hand aufs Herz: wie viel LK hast du bei ihm bisher auf dem Gewissen?


    By the way: auf dem 2ten knoten fliegt der Whizz besser, als auf dem 3ten, steht auch schon weiter vorne im Thread. Passende Leinen (130er braucht ihr wirklich nur bei 6 bft aufwärts) und auf den mittleren Knoten, das ist beim Whizz am besten. Solange die Querstreben nicht verlängert sind, startet er dann ziemlich einfach.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Moin !


    Insgesamt hab ich glaube schon 5 oder 6 LK beim Whizz geschrottet. Allerdings gehen die ersten drei auf meine allerersten Startversuche bei ungünstigen Bedingungen. Hatte zuvor noch nie einen (Einsteiger-)"Speedkite" oder ne andere Startzicke geflogen, nur Allrounder und Matte.
    Flugerfahrung am 3. Knoten hab ich noch keine gemacht, außer einem Startversuch mit sofortigem LK-bruch.

    Gruß, vom Michel !


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