Einsteigerfrage ... Paraflex Basic 2.1

Moin aus Ostfriesland ( Norddeich ) :)

Ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mir nun gestern
    die Paraflex Basic 2.1 von Wolkenstürmer zugelegt.

Nun ein paar fragen dazu ....
    Ich wiege etwa 63 Kg und stelle mir die frage ob ich als Anfänger bei etwa heute 3 -4 Bft. den Kite mit Handschlaufen
    oder lieber doch erst mit Lenkbar betreibe. :?:
    Ich muss dazu sagen, das ich noch NIE ein Kite in der Hand hatte , auch habe ich null Vorkenntnisse vom
    Drachenfliegen etc. 8)
    Ich wollte gern heute noch meinen Neustart damit wagen, bin mir aber eben nicht sicher was
    einfacher wäre.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ... Lg Gerd ( der Ostfriese )

Geh Deinen Erstflug mit jemanden an, der sich auskennt.
    Wenn Du noch nie einen Kite in den Händen hattest, weißt Du nicht, was da auf Dich zukommen kann.
    2m und 4bft ist jetzt nicht unbedingt die Kategorie potentieller Selbstmord, aber ne plötzliche Böe kann da schon komisches anrichten.
    Und richtig starten und landen bei dem Wind will auch gelernt sein, das gibts leider nicht mit der Muttermilch.
    Wenn Du bei 4bft ne zwei Meter Matte einfach mal "auspackst" und irgendwie an die Leinen hängst, kann es gut sein, dass Du Dir dabei weh tust.

Kennst Du niemanden mit Flugerfahrung, der für ein Bier ne halbe Stunde Zeit opfert?

Dein Orthopäde wirds Dir danken...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Danke Stean für deine Antwort....

Tja, leider ist meinem Freundeskreis niemand der auch das Hobby betreibt ?(

Da ich aber die Drachenwiese fast vor der Haustür habe, werde ich mein Glück wohl mal versuchen und sehen
    ob da jemand vor Ort ist, der mir helfen könnte.
    ;) Bin halt heiß aufs fliegen im Moment .... und hoffe das dann jemand da ist.
    Grundsätzlich traue ich es mir auch zu , aber es war halt die frage, was ist einfacher, mit oder ohne Lenkbar ....

Lg Gerd

So kann es aussehen auf " meiner " Drachenwiese in Norddeich

versuchs zuerst mit lenkbar, da bat man ein etwas "sichereres" Gefühl...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

nimm dir deine Matte gehe einfach auf die Wiese. Bei dem von dir angesprochenen Wind kann mit der Matte nicht viel passieren. Die 2.1 steht bei deiner Matte für die Spannweite. Bei Zweileinermatten wird meist die Spannweite angegeben, bei Vierleinermatten die Fläche. Deine Matte hat eine Fläche von 1.4m². Genug Lebenserfahrung hast du sicher auch so das du es nicht gleich beim ersten Mal überteiben wirst. Falls das mit der Matte überhaupt möglich ist. ;)

Nimm dir noch irgenwas mit was du auf die Schleppkante des Kites beim starten legen kannst. So lässt sich ein Zweileiner einfach alleine starten.

Gruß Mathias

Eine Traumhafte Wiese hast du da! :thumbsup:
    Trau dich einfach auszuprobieren, da kann bei angemessenem Wind nicht viel schief gehen :) .
    Einer aus dem Forum hatte hier mal so Übungen für Anfänger reingestellt... Ich hab die als pdf falls du Intresse hast...

Liebe Grüße,
    Filip :)

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Danke euch für die Antworten ......

Gestern wurde es leider nichts mit dem ausprobieren, leider hat es geschüttet wie verrückt.
    Mal sehen ob es heute noch eine Chance gibt ... 8o

@ Filip :
    Ja die Übungen als Pdf hätte ich dann gern .... :thumbup:

ich werde bestimmt noch öfter irgendwas zu fragen haben, also nicht böse sein deshalb,
    aber jeder war mal Anfänger und weiß nicht gleich immer alles 8)

Lg Gerd

ich werde bestimmt noch öfter irgendwas zu fragen haben, also nicht böse sein deshalb,

Immer her mit den Fragen, dafür ist das Forum doch da :) .

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com