Volango macht den Shop dicht!
-
-
-
Zitat von Buhmann
der Kunde ist doch zum Teil selber Schuld, das kleinere Drachenläden (-händler) dicht machen (jetzt war Volango nicht direkt klein). Wenn irgendwo 5Cent gespart werden können wird doch im I-Net gekauft. Beratung im Drachenladen, kaufen bei Amazon. So war es und so wird es bleiben. Und nun hat eben ein "großer [Fragezeichen] " zugemacht, warum auch immer.
Vielleicht hat Volango den Shop aus wirtschaftlichen Gründen dichtgemacht, vielleicht hatten sie aber einfach keinen Bock mehr.Was ich ein wenig paradox finde: Einerseits wird jede Schliessung beklagt, andererseits tragen wir alle unseren Teil dazu bei, wie man in diesem Thread sehen kann.
-
Zitat von prishi
Was ich ein wenig paradox finde: Einerseits wird jede Schliessung beklagt, andererseits tragen wir alle unseren Teil dazu bei, wie man in diesem Thread sehen kann.
:H: in diesem Sinne - support your locals - Beratung kostet Geld und wenn alles immer 20% unter EVK verramscht wird.... ist das, dass AUS für die ECHTEN Läden. -
Ich kenne von Metropolis nur den Laden auf Røm, vom Hauptgeschäft nur Fotos, und finde, das ist ein echter Laden.
Und zum 20jährigen einen auszugeben ist auch legitim.Volango habe ich hingegen immer anders gesehen: ein Spezialist für Onlineshops erhofft sich ein Geschäft mit Drachensachen, und macht das, was er am besten kann: aggressives Marketing und intensive Webpräsenz. Über die hochgejubelten Rabatte sollte man eigentlich müde lächeln, aber insbesondere ein Drachenneuling ist von sowas natürlich spontan begeistert - er kann ja nich ahnen, dass der (mögliche) Händler vor Ort solche Preise auch macht, wenn man Stammkunde wird. Sowas sollte hier mehr propagiert werden! Ich nenne ja immer den Aal, den es zum Kauf dazu gibt, sowas ist auch ein Rabatt.
Volango hat die lokalen Händler meines Erachtens mit auf dem Gewissen.
Und als dann die Fachkraft wegging, war das Drachenfliegerherz auch weg, und Fachkompetenz fehlte in vielen Bereichen. Ein kompetentes Metropolis ist mir deutlich lieber, als der Wellnesshändler... -
-
Auch auf die Gefahr hin, etwas offtopic zu werden:
Ich kaufe nicht bei großen Online-Händlern, um Geld zu sparen, sondern weil ich dort
alles bekomme, was ich brauche.Ich würde gerne die Händler vor Ort unterstützen.
Aber: Bei meinem nächsten Händler ein Ort weiter war ich zuletzt vor 2 oder 3 Jahren -
und 3 von 4 wirklich gängigen Sachen gab es dort nicht.
Ich brauchte damals: Kersch-Verbinder, P8, Chikara und 6er Exel.
Das einzige was ich dann mitgenommen habe, war das Exel.Das soll kein Vorwurf sein .... es ist ja auch verständlich ... so viele Drachenbauer
im näheren Umkreis gibt es ja auch nicht, um so ein großes Sortiment vorhalten
zu können.Es liegt viel mehr in der Natur der Dinge, dass insbesondere bei Baumaterial
der "große" Onlineversender (Metropolis, Ryll, Drachennest, etc ... ich rede jetzt
ja nicht von Amazon und Co.) für diese Dinge einfach ... sagen wir .... geeigneter sind.Und was Stabdrachen angeht:
Dort gibt es halt eher das "normale" Sortiment ... HQ, Elliot und Co.
Spacekites, Korvo, Popeye, A.Eibel, etc. (bitte nicht steinigen weil ich jemanden vergessen
habe ... ich wollte hier keine vollständige Liste zaubern) haben ja Ihre eigenen
Vertriebswege.Bei Matten ist das wieder etwas ganz anderes ... da gibt es ja solche Exoten nicht.
Der Laden vor Ort ist eher was für Matten und Standard-Stabdrachen.
Insbesondere die Stabdrachen sprechen aber nur die Laufkundschaft an.
Für Baumaterial abseits der Ersatzteile für die Standard-Drachen ist der
Laden vor Ort eher ungeeignet.Daher denke ich, dass viele nicht die Geiz-ist-geil-Mentalität viele zu den
Online-Versendern treibt, sondern viel mehr die Vielfalt.Gruß, Jörg
-
-
-
Zitat
Und wer ist für den Online Preiskampf verantwortlich ?
Der Kunde weil er nicht viel bezahlen will, der Händler weil er mit Preisgarantie wirbt (billigster Preis) und der Hersteller der jedes Jahr neue Produkte auf den Markt wirft und "Auslaufmodelle" dann verramscht.
-
Preiskampf ist ein Bestandteil unserer Marktwirtschaft.
Den gab es schon immer !
Vor 30 Jahren sind schon die Tante-Emma-Supermärkte an der Ecke verschwunden ...
... und da gab es das böse Internetz noch gar nicht.
Was haben vor etwas über 100 Jahren die Autohersteller auf Henry Ford geschimpft,
als er das Fließband einführte.
Wir unterliegen einem ständigen Wandel ... dem muss man sich stellen.
Jammern nützt da keinem etwas.
Gruß, Jörg -
-
-
Zitat von Nasenbaer0815
Auch auf die Gefahr hin, etwas offtopic zu werden:[...]
Finde ich komplett On-Topic und nachvollziebar, Jörg.
Was Du schilderst, ist ja ein Teil der Misere vieler Drachenläden, denn die intensive Spezialisierung innerhalb des Drachensports sorgt dafür, dass man ein riesiges Angebot haben muss, oder sich stark spezialisiert. Denn ein alles umfassendes Angebot kann sich niemand ins Lager legen, dafür muss man viel Geld vorstrecken - das ist ein Risiko.
Ein "Nur-Onliner" arbeitet deshalb viel mit Lagerbeständen der Grosshändler/Hersteller.
Die Kleinserienhersteller sind eine tolle Entwicklung für alle Spezialisten, aber deren Produkte wird man in keinem (zweiten) Laden finden, auch nicht bei Metropolis (die IMHO sowieso eine Sonderstellung in ihrer Branche haben, denn nach ihnen kommt - was die Angebotsvielfalt anbelangt - erst mal lange Zeit kein zweiter), denn dann wären die Drachen unbezahlbar.Zitat von Nasenbaer0815Preiskampf ist ein Bestandteil unserer Marktwirtschaft.
Den gab es schon immer !
Vor 30 Jahren sind schon die Tante-Emma-Supermärkte an der Ecke verschwunden ...
... und da gab es das böse Internetz noch gar nicht.
Was haben vor etwas über 100 Jahren die Autohersteller auf Henry Ford geschimpft,
als er das Fließband einführte.
Wir unterliegen einem ständigen Wandel ... dem muss man sich stellen.
Jammern nützt da keinem etwas.
Gruß, Jörg
Man muss sich dem stellen... Jetzt sage ich mal ganz Off-Topic, denn es führt in dieser Diskussion zu weit: Ja, und zwar dagegen, denn keine dieser Entwicklungen
hat für Menschlichkeit gesorgt, nur für Funktion.Zitat von AhHi,
dieser Thread entwickelt sich zu einer Mitleidsaktion von Shopmitarbeitern.
Ist ja spannend wer so alles Mod und Admin wird obwohl er gleichzeitig Interessenvertreter eines Shops ist.
Ich hole das mal zurück (ich hatte es auch nicht gelöscht, denn ich weiss eine Antwort darauf).
Andreas: Ich vertrete hier meine eigenen Interessen und meine private Meinung - ich erwarte nicht einmal, dass diese jemanden interessiert.
Drachenfliegen ist mein Hobby. Neben meinem Beruf ist das ein Thema, das mir am Herzen liegt, und ich diskutiere auch gerne darüber, auch gerne kontrovers.
Meine Mitarbeit hier soll helfen, dass genau dieses möglich ist.
Wissensdatenbank und Diskussionsforum mit fairen Umgangsformen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.Dass Du meine Meinung nicht teilst, finde ich in Ordnung - Deine ahnungslose Äusserung hingegen nicht.
Sie ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass der Respekt im Web und demnach auch hier abhanden kommt.
Es werden nur noch Anschuldigungen ausgesprochen, und das nicht einmal mit Ansprache, dabei habe ich einen Namen... -
Gerade Scanner (Heiko) bekommt den Spagat zwischen seinen
Äußerungen und seinem kaufmännischem Intesse extrem gut hin.
Dafür bekommst Du meinen absoluten Respekt ! -
Zitat von Scanner
Und als dann die Fachkraft wegging, war das Drachenfliegerherz auch weg, und Fachkompetenz fehlte in vielen Bereichen. Ein kompetentes M........ ist mir deutlich lieber, als der Wellnesshändler...Da muss wohl langsam mal geprüft werden ob mit solchen Bemerkungen die Abmahngefahr für das Forum ansteigt.
Wer sich zu solchen Bewertungen wie *Wellnesshändler* hinreissen lässt kann nicht mehr bei Trost sein, hat rechtlich wohl nicht den geringsten Schimmer was er da von sich gibt.
Was ist da noch zu erwarten ?
-
Hallo Andreas! :READ:
Ach, P.S.: danke Jörg, das lese ich mit Freude! Der Respekt beruht auf Gegenseitigkeit!
-
@ Andreas
sag mal hast du schlecht Laune oder falsche Medikamente genommen? Was ist nur mit dir los, deine Äußerungen hier und per PM lassen tief blicken. :O
-
Also ich bin bei meinem Kölner lokalen Händler Pattevugel bislang immer mit allem nach Hause gekommen, was ich gebraucht habe! :H: :H: :H:
-
Wombat, das könnte ggf. auch daran liegen, dass Du selber nicht baust sondern ggf. mal
Material zur Reparatur brauchst.
Wie ich schon schrieb ... der lokale Händler kann aber auch gar nicht die speziellen Sachen
haben, die manch einer zum Bauen braucht bzw. haben MÖCHTE.
Material für einen Standarddrachen bekommt man aber natürlich auch dort zusammen.
Gruß, Jörg