Volango macht den Shop dicht!

Zitat von Buhmann

der Kunde ist doch zum Teil selber Schuld, das kleinere Drachenläden (-händler) dicht machen (jetzt war Volango nicht direkt klein). Wenn irgendwo 5Cent gespart werden können wird doch im I-Net gekauft. Beratung im Drachenladen, kaufen bei Amazon. So war es und so wird es bleiben. Und nun hat eben ein "großer [Fragezeichen] " zugemacht, warum auch immer.

Vielleicht hat Volango den Shop aus wirtschaftlichen Gründen dichtgemacht, vielleicht hatten sie aber einfach keinen Bock mehr.

Was ich ein wenig paradox finde: Einerseits wird jede Schliessung beklagt, andererseits tragen wir alle unseren Teil dazu bei, wie man in diesem Thread sehen kann.

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von prishi

Was ich ein wenig paradox finde: Einerseits wird jede Schliessung beklagt, andererseits tragen wir alle unseren Teil dazu bei, wie man in diesem Thread sehen kann.

:H: in diesem Sinne - support your locals - Beratung kostet Geld und wenn alles immer 20% unter EVK verramscht wird.... ist das, dass AUS für die ECHTEN Läden.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne von Metropolis nur den Laden auf Røm, vom Hauptgeschäft nur Fotos, und finde, das ist ein echter Laden.
    Und zum 20jährigen einen auszugeben ist auch legitim. ;)

Volango habe ich hingegen immer anders gesehen: ein Spezialist für Onlineshops erhofft sich ein Geschäft mit Drachensachen, und macht das, was er am besten kann: aggressives Marketing und intensive Webpräsenz. Über die hochgejubelten Rabatte sollte man eigentlich müde lächeln, aber insbesondere ein Drachenneuling ist von sowas natürlich spontan begeistert - er kann ja nich ahnen, dass der (mögliche) Händler vor Ort solche Preise auch macht, wenn man Stammkunde wird. Sowas sollte hier mehr propagiert werden! Ich nenne ja immer den Aal, den es zum Kauf dazu gibt, sowas ist auch ein Rabatt.
    Volango hat die lokalen Händler meines Erachtens mit auf dem Gewissen.
    Und als dann die Fachkraft wegging, war das Drachenfliegerherz auch weg, und Fachkompetenz fehlte in vielen Bereichen. Ein kompetentes Metropolis ist mir deutlich lieber, als der Wellnesshändler...

Uuup, so war das nicht gemeint.
    Wir haben ja zu unserem 30 jährigen Jubiläum sogar 30% rausgehaun.
    War eher auf das allgemeine Preisdumping bezogen.

Und wer ist für den Online Preiskampf verantwortlich ? :(;)

Preiskampf ist ein Bestandteil unserer Marktwirtschaft.
    Den gab es schon immer !
    Vor 30 Jahren sind schon die Tante-Emma-Supermärkte an der Ecke verschwunden ...
    ... und da gab es das böse Internetz noch gar nicht.
    Was haben vor etwas über 100 Jahren die Autohersteller auf Henry Ford geschimpft,
    als er das Fließband einführte.
    Wir unterliegen einem ständigen Wandel ... dem muss man sich stellen.
    Jammern nützt da keinem etwas.
    Gruß, Jörg

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis

Moderationshinweis

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Nasenbaer0815

Auch auf die Gefahr hin, etwas offtopic zu werden:[...]

Finde ich komplett On-Topic und nachvollziebar, Jörg.
    Was Du schilderst, ist ja ein Teil der Misere vieler Drachenläden, denn die intensive Spezialisierung innerhalb des Drachensports sorgt dafür, dass man ein riesiges Angebot haben muss, oder sich stark spezialisiert. Denn ein alles umfassendes Angebot kann sich niemand ins Lager legen, dafür muss man viel Geld vorstrecken - das ist ein Risiko.
    Ein "Nur-Onliner" arbeitet deshalb viel mit Lagerbeständen der Grosshändler/Hersteller.
    Die Kleinserienhersteller sind eine tolle Entwicklung für alle Spezialisten, aber deren Produkte wird man in keinem (zweiten) Laden finden, auch nicht bei Metropolis (die IMHO sowieso eine Sonderstellung in ihrer Branche haben, denn nach ihnen kommt - was die Angebotsvielfalt anbelangt - erst mal lange Zeit kein zweiter), denn dann wären die Drachen unbezahlbar.

:) Man muss sich dem stellen... Jetzt sage ich mal ganz Off-Topic, denn es führt in dieser Diskussion zu weit: Ja, und zwar dagegen, denn keine dieser Entwicklungen
    hat für Menschlichkeit gesorgt, nur für Funktion.

Zitat von Scanner

Und als dann die Fachkraft wegging, war das Drachenfliegerherz auch weg, und Fachkompetenz fehlte in vielen Bereichen. Ein kompetentes M........ ist mir deutlich lieber, als der Wellnesshändler...

Da muss wohl langsam mal geprüft werden ob mit solchen Bemerkungen die Abmahngefahr für das Forum ansteigt.

Wer sich zu solchen Bewertungen wie *Wellnesshändler* hinreissen lässt kann nicht mehr bei Trost sein, hat rechtlich wohl nicht den geringsten Schimmer was er da von sich gibt.

Was ist da noch zu erwarten ?

Also ich bin bei meinem Kölner lokalen Händler Pattevugel bislang immer mit allem nach Hause gekommen, was ich gebraucht habe! :H: :H: :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wombat, das könnte ggf. auch daran liegen, dass Du selber nicht baust sondern ggf. mal
    Material zur Reparatur brauchst.
    Wie ich schon schrieb ... der lokale Händler kann aber auch gar nicht die speziellen Sachen
    haben, die manch einer zum Bauen braucht bzw. haben MÖCHTE.
    Material für einen Standarddrachen bekommt man aber natürlich auch dort zusammen.
    Gruß, Jörg