Ich habe kürzlich von Chewie aka feine-drachen.de einen Basic Big Vents gekauft. Bisher hatte ich mich im Bereich bestabter Vierleiner immer streng an den Rev-kites Slogen "the only solution is a revolution" gehalten, da diese kites, im Vergleich zu Vierleinern anderer Anbieter einfach überzeugen. Allerdings schlagen Sie auch mit Summen von 190-400€ je nach Modell gut zu Buche. Also dachte Ich mir, Ich versuche es mal bei feine-drachen.de. Super Service, die Bestellung lief reibungslos ab und bereits 2 Tage später kam das Paket. Bereits bei der ersten Begutachtung des kites war ich positiv überrascht, da ich aufgrund des verhältnismäßig günstigen Preises von 139€+Versandt, mit einer schlechteren Verarbeitung gerechnet hatte. Diese erwies sich, abgesehen von ein paar kleinen Schönheitsfehlern an den Nähten, welche sich hier und da aber auch bei den Original Revs finden und meist mit ein paar wenigen Handgriffen und einer Nagelschere beseitigt werden können, als grundsolide. Auch vom Design her ein "schönes Ding" dachte ich mir, lediglich eine etwas knapp dimensionierte Tasche, über deren Verarbeitung man aber auch nicht meckern kann und ab ging es auf die Wiese. Der Aufbau so einfach wie beim Rev üblich, angeleint und "wow" gefühlt kein Unterschied zum 1.5 für 380€. Vorwärts, rückwärts, stall, alles ging sauber von der Hand. Der zweite Tag mit dem Basic, Sturmwarnung und ab auf die Wiese. Sollte der Big Vents mal zeigen was er kann. Bei einer Windgeschwindigkeit von ca 55km/h laut meiner Wetterapp, fiel der Aufbau nicht mehr ganz so leicht was aber wohl nicht an dem Kite lag. Und los ging es mal wieder diesmal mit deutlich mehr wums dahinter. Nach etwa einer Stunde passierte es dann. Ich hatte gerade umgeleint auf 12m leinen, damit ich das Maximum an Geschwindigkeit rausholen konnte und rammte den kite durch einen kleinen Fehler, ungebremst in den Boden, worauf hin eine Seite nicht mehr gespannt war. Mein erster Gedanke, das war es mit der Stange. Die Leinen verankert und den Kite in Augenschein genommen stellte ich dann fest, dass es die seitliche Stange glatt durch die Splitnocke geschlagen hatte, davon abgesehen aber nicht mal ein Kratzer an der Stange war. Dank des mitgelieferten feine-drachen Notfallsets, feine Sache übrigens, binnen 5 Minuten ersetzt und es ging weiter. Ich habe schon Gestänge bei weit weniger heftigen Crashs splittern sehen, dass es das überstanden hat erstaunt mich noch immer.
Mein Fazit lautet: Es muss nicht immer teuer sein. Die Basic Kites von feine-drachen.de halten, was sie versprechen. Einfaches jedoch optisch ansprechendes Design. Gute Verarbeitung und Materialbeschaffenheit zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Sowie und das ist wohl das entscheidende, ein super Handling und ausgezeichnete Flugeigenschaften. revolution is not the only solution