baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

Ich habe kürzlich von Chewie aka feine-drachen.de einen Basic Big Vents gekauft. Bisher hatte ich mich im Bereich bestabter Vierleiner immer streng an den Rev-kites Slogen "the only solution is a revolution" gehalten, da diese kites, im Vergleich zu Vierleinern anderer Anbieter einfach überzeugen. Allerdings schlagen Sie auch mit Summen von 190-400€ je nach Modell gut zu Buche. Also dachte Ich mir, Ich versuche es mal bei feine-drachen.de. Super Service, die Bestellung lief reibungslos ab und bereits 2 Tage später kam das Paket. Bereits bei der ersten Begutachtung des kites war ich positiv überrascht, da ich aufgrund des verhältnismäßig günstigen Preises von 139€+Versandt, mit einer schlechteren Verarbeitung gerechnet hatte. Diese erwies sich, abgesehen von ein paar kleinen Schönheitsfehlern an den Nähten, welche sich hier und da aber auch bei den Original Revs finden und meist mit ein paar wenigen Handgriffen und einer Nagelschere beseitigt werden können, als grundsolide. Auch vom Design her ein "schönes Ding" dachte ich mir, lediglich eine etwas knapp dimensionierte Tasche, über deren Verarbeitung man aber auch nicht meckern kann und ab ging es auf die Wiese. Der Aufbau so einfach wie beim Rev üblich, angeleint und "wow" gefühlt kein Unterschied zum 1.5 für 380€. Vorwärts, rückwärts, stall, alles ging sauber von der Hand. Der zweite Tag mit dem Basic, Sturmwarnung :) und ab auf die Wiese. Sollte der Big Vents mal zeigen was er kann. Bei einer Windgeschwindigkeit von ca 55km/h laut meiner Wetterapp, fiel der Aufbau nicht mehr ganz so leicht was aber wohl nicht an dem Kite lag. Und los ging es mal wieder diesmal mit deutlich mehr wums dahinter. Nach etwa einer Stunde passierte es dann. Ich hatte gerade umgeleint auf 12m leinen, damit ich das Maximum an Geschwindigkeit rausholen konnte und rammte den kite durch einen kleinen Fehler, ungebremst in den Boden, worauf hin eine Seite nicht mehr gespannt war. Mein erster Gedanke, das war es mit der Stange. Die Leinen verankert und den Kite in Augenschein genommen stellte ich dann fest, dass es die seitliche Stange glatt durch die Splitnocke geschlagen hatte, davon abgesehen aber nicht mal ein Kratzer an der Stange war. Dank des mitgelieferten feine-drachen Notfallsets, feine Sache übrigens, binnen 5 Minuten ersetzt und es ging weiter. Ich habe schon Gestänge bei weit weniger heftigen Crashs splittern sehen, dass es das überstanden hat erstaunt mich noch immer.

Mein Fazit lautet: Es muss nicht immer teuer sein. Die Basic Kites von feine-drachen.de halten, was sie versprechen. Einfaches jedoch optisch ansprechendes Design. Gute Verarbeitung und Materialbeschaffenheit zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Sowie und das ist wohl das entscheidende, ein super Handling und ausgezeichnete Flugeigenschaften. revolution is not the only solution :)

Kann ich so 1 zu 1 unterschreiben, was auch nicht zu verachten ist, ist der super persönliche Service von Chewie !
    Egal ob per mail oder persönlich am Telefon, top Beratung und alles schnell und problemlos machbar, da ist man nicht Nr.XXX wie bei einem Onlinehändler wo man meistens kauft, sondern hier wird Service echt groß geschrieben.

Gruß Thomas

Der zweite Tag mit dem Basic, Sturmwarnung und ab auf die Wiese. Sollte der Big Vents mal zeigen was er kann. Bei einer Windgeschwindigkeit von ca 55km/h...
    Ich hatte gerade umgeleint auf 12m leinen, damit ich das Maximum an Geschwindigkeit rausholen konnte und rammte den kite durch einen kleinen Fehler, ungebremst in den Boden...

Hallo @Liaos

Sei doch so nett und beantworte einem sehr "lernwilligen" REV-Rookie mal ein paar Fragen :whistling::?:

1.) Welchen Sinn macht es generell, einen REV an 12m Leinen zu fliegen ?
    2.) Welchen Sinn macht es, bei ~ 55 Km/h Wind mit einem REV aufs Speed-Maximum aus zu sein ?
    3.) Bist Du ganz sicher, Deinen DF-Bestand um das richtige Gerät ergänzt zu haben ?

Auch auf die Gefahr daß ich mich damit unbeliebt mache, aber ich weiß nicht, ob sich Chewie über solche Berichte potentileller "Destroyer" wirklich freuen kann. Bei dem was Du da getrieben hast fasse ich mir nur an den Kopp und bin mir sicher, daß sowas aus meinem REV-Umfeld keiner nachmachen wird.

Weiterhin fröhliches Carbon-Schreddern :D:P
    HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

zitat:
    aber ich weiß nicht, ob sich Chewie über solche Berichte potentileller "Destroyer" wirklich freuen kann.
    zitat ende

na klar freut er sich. ich konstruire, baue und vertreibe SPIELzeug!
    die (zugegeben zeifelhafte) idee, bei sturm mit 12-meter leinen zu spielen, hätte von mir sein können.
    alles ist erlaubt, nichts muss! es muss nicht immer einen sinn haben.
    und wenn man seinen übermut nur mit einer endkappe bezahlen muss, ists doch genial.
    da hab ich schon andere sachen geschreddert.

ich denke mal, liaos hatte einen heidenspass.
    und wenns so war, habe ich ich eins meiner ziele erreicht!

Alles was spass macht ist erlaubt, bin auch schon bei stärkeren Wind geflogen und dabei hatte ich keinen vented an den Schnüren. Hat mich selber gewundert das da nichts kaputt gegangen ist. Nur der Drachen musste ich danach reinigen.

Na ja, dann macht mal weiter so ihr "Spiel-Möppse"... :P:D

Ich mach auch weiter... mit meinem sinnig-verbissenem REV-Fliegen ^^

Guhds Nächt'le
    Franz Johann

mit meinem sinnig-verbissenem REV-Fliegen

bleib lieber auch locker an den leinen!
    in totaler entspanntheit lernt und fliegt es sich viel besser.
    ohne wettkampfgedanken, einfach nur so, für den augenblick.
    ohne foto-krampf.... einfach nur rein egoistisch. das kommt
    am besten!

• Offizieller Beitrag

bleib lieber auch locker an den leinen!in totaler entspanntheit lernt und fliegt es sich viel besser.
    ohne wettkampfgedanken, einfach nur so, für den augenblick.
    ohne foto-krampf.... einfach nur rein egoistisch. das kommt
    am besten!

Da gefällt mir ausgesprochen gut, was du da geschrieben hast! :thumbup:
    Es lässt sich auf alle Sparten des Drachenfliegens anwenden, und ist - für mich - auch die grösste Motivaltion, oder vielleicht "das Ziel" des Drachenfliegens.
    Es erdet...
    Dies dann auf das Forum übertragen, es macht vieles einfacher.
    Gehört hier vielleicht nicht hin, kam mir aber gleich in den Sinn.
    Weitermachen. :)

Ironie & Zynismus sind in einem Forum ungeeignete Stilelemente.

Und das mehrere Postings nacheinander im Zusammenhang gelesen werden, kann man vielleicht auch nicht von jedem verlangen.

ABER... wenn bei etwas "schrägem" Humor und/oder leichtem Satireansatz, selbst erklärende Smilies als Mimik- und Gestikersatz nicht mehr helfen, dann weiß ich auch nicht mehr was sonst !?

NOCHMAL... Sinnig-Verbissen = ^^ ... :!:
    Dieser Smilie heißt 'grin' = 'Grinsen' ... Warum wohl ?

also der big vent ist bis 52km/h ausgelegt, war also hart am limit und ja es hat verdammt spaß gemacht :)

@scharfer oldie

1. der kite wird verdammt schnell
    2. der kite wird verdammt schnell
    3. ganz sicher und er war jeden cent wert

ps: ich hab schon ne menge stangen geschreddert aber noch nicht einen kite zerstört und wenn man eine herausforderung sucht dann muss man schon mal an die grenzen gehen, die eigenen und die des materials. ;)

immer schön erden

also der big vent ist bis 52km/h ausgelegt, war also hart am limit und ja es hat verdammt spaß gemacht

beim big vents geht auch noch noch etwas mehr.
    ich muss ja die angaben "im sicheren bereich" halten, um reklamationen
    bei materialbruch zu vermeiden.
    will sagen, dass du oberhalb der genannten
    werte auf eigenes risiko fliegst. aber der big vents geht locker auch noch über
    die 60 km/h grenze.

Ich bin meine beiden "feinen Drachen" zwar gestern nicht am Limit geflogen....
    Spaß hat es trotzdem gemacht :D:thumbsup:

Gruß
    Robert

Hallo zusammen!

Hatte heute meinen Erstflug mit dem baSicarex. Wind war von 6km/h bis 12km/h. Für mich als Anfänger wars fast zu wenig Wind, aber ein bisschen Basics könnte ich üben. Jetzt wollt ich mir evtl. noch 25daN Leinen holen. Würde das bei wenig Wind was bringen? Wenn ja welche Länge?
    Ein Bild hab ich natürlich auch noch irgendwie hinbekommen.
    Lichtverhältnisse waren nichtmehr die besten.

Grüße
    Flo