Mark und Andre präsentieren - Cutlass

Hast du denn 2mm GFK bei den Segel-Stäben? Kann schon sein, dass durch meinen einen Knoten auf der außeren Powerline etwas Druck rausgenommen wurde. Verläufst du dich zufällig mal aus dem Wendland an die Küste? Würde mich freuen, wenn wir mal die Cutlass mal vergleichen könnten :H:

40er Leinen würde meiner bei 6 Bft. locker killen. Bei 5-6 flieg ich meinen an min. 70er Leinen

Hab gerade nochml geguckt, ich glaube ich habe am OQS-Verbinder noch einen Knoten zu flach. Werde ich beim nächsten mal auch nochmnal korrigieren. Dann nimmt der Zug bestimmt auch noch weiter zu.

Yup - schaut besser aus! :thumbup:

Aber Achtung! Ich sehe da was!

Die Nase ist wellig bei Dir. Das heißt, dass die oQS zu tief sitzt oder wenn die Verbinderpositionen passen die oQS zu kurz ist. Das würde auch erklären warum Deiner so wenig zieht.

Das sollte so aussehen:

Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

Das ist nur, wenn sich die Verbinder ohne Spannung nach oben biegen. Wenn ich die OQS etwas nach unten ziehe, steht die Nase gut auf Spannung. Sobald ich loslasse stehen die beiden Abstandhalter auch nicht mehr gerade auf dem Segel. Ich denke aber, dass sich das im Flug in die Richtige Position zieht.

Losgelassen sieht das so aus... Die OQS-Verbinder bleiben nicht von selbst unten, sondern gehen eher nach vorn.

Kommt mir dennoch zu wenig vor. Das Bild von mir ist auch aufgenommen ohne dass ich da irgendwas gedrückt habe und meine Nase ist sogar noch breiter als die von Andre seinem Proto den Du hast.

Jo, wer weiß, was noch alles anders ist. Ich bin jedenfalls froh, dass er jetzt fliegt, auch mit weniger Zug, Hauptsache schnell. Die neuen Stäbe werden getestet und mehr Spannung auf den Powerlines.

Demnächst bin ich dann auch für etwas weniger Wind gerüstet. Mein 180er ist heute eingetrudelt. Der 200 daneben ist für MP3.

Uwe, so rein interessehalber: wo kommen die denn her? Oder ist das geheim ;) .

Gruß Stefan

Aha! Sehr interessant!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Das konnte er vielleicht nicht wissen Uwe.....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich hab das jetzt auch garnicht böse aufgefasst. Hätte ja auch sein können das Mark eben noch welche fertigt.. Wie dem auch sei wollte ich hier mit der Frage sicher keine Unharmonie vom Zaun brechen.

Alles gut :H: Vielleicht entscheidet sich Mark ja irgendwann mal für eine Neuauflage, aber das steht in den Sternen und kann nur von ihm beantwortet werden, alles andere ist reine Spekulation.

@Mark O2 wie sieht eigentlich deine Tasche für deine Cutlass aus. Ich habe gedacht, ich schneider mir eine 180cm-Tasche, um beide mit Spreizen, aber ohne Standoffs zu transportieren.