Mark und Andre präsentieren - Cutlass

    Die Matrix HG haben keine 8 mm am spitzen Ende. Sie sind konisch und ja sie sind gewickelt.

    Wenn ich ihn dann auch noch gestartet bekomme ;) Also in der Grundeinstellung zumindest... Hatte bis jetzt noch nicht das Glück, Wind und Starthelfer am selben Tag dabei zu haben. Aber noch gebe ich nicht auf :H:


    Hilft es eigentlich nach dem Anreißen einen geschmackvollen Antritt nach hinten zu machen.

    Meiner Meinung nach schon. Vorallem wenn du Wind technisch im unteren Wohlfühlbereich bist.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Den Cutlass bekomme ich immer am besten auf Strömung wenn ich ihn einfach etwas anlupfe und dann nahe am Windfensterrand mit einem Loop einfange für auf die Gerade.


    Ansonsten funktioniert der Start aus der Rampe oder einfach den Kite flach auf die Wiese legen sehr gut. Dann mußt auf jeden Fall satt durchziehen und dabei ein paar Schritte nach hinten machen.

    So, habe den durchstoßenen Verbinder repariert. Habe eine Variante ohne Ausbau der LK probiert. Bis jetzt hält es wunderbar.
    Hier ein kurzes Video von gestern.

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    Leider hatten wir bei jedem Flug ein leichtes bis starkes Ruckeln im Kite, bei näherem Hinsehen viel auf, dass der Kiel komplett vor und zurück vibriert. Auch leichte Waageveränderungen sowohl am Anstellwinkel und/oder an den Powerlines brachte keine Verbesserung. Auch schien er etwas gebremst zu fliegen. Kommt der 160er wirklich erst ab 5 Bft zur Ruhe, oder ist irgendwas im argen?
    Da ich den Proto besitze und bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit habe, wäre es schön, wenn mir jemand mal ein paar Details oder hochauflösende Aufnahmen von vorder und Rückseite eines Serienmodells geben könnte, damit ich mal vergleichen kann. Zum Beispiel drücken die Abstandhalter auf der OQS, die die 2 GFK-Latten neben dem Kiel auf Spannung bringen, auf der Rückseite ziemlich große Beulen aus dem Segel. Auch die Standard Knotenpositionen und/oder Waagemaße wären für mich sehr hilfreich, um mal einen Abgleich zu machen.

    Ich habe dieses Ruckeln nach wie vor bei meinem Cutlass. Ich habe aber auch von einem Bekannten gehört, dass sein 160er erst ab mittleren 5 Bft richtig gut läuft...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Nein, ich habe nicht an der Waage gebastelt, aber Andre hatte ihn noch überholt...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Das mit dem Kiel sollte auf keinem Fall sein. Andre hat da schonmal einen Fehler gemacht mit und ich dachte er hätte es geändert bzw. so gemacht wie bei meinem Original dann.


    Der GFK Teil des Kielstabs sollte fix eingeklebt sein in den CFK Teil und die Übergänge mit GFK Tape verstärkt. Zudem soll er gut auf Druck sein und keinesfalls rumrutschen.


    Das mit dem Ruckeln habe ich bei meinem ab 4 Bft nicht mehr. Allerdings muss ich sagen, dass Andre damals von mir die Verbinderpositionen nicht ganz 1 zu 1 übernommen hat. Entsprechend sind meine Waagemaße auch nicht die gleichen. Andre hat sein eigenes Setup dann gemacht. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass wenn er ruckelt die Waage nicht perekt angepaßt ist. Man kann vom Konzept her nie nur einen Schenkel verändern. Wichtig ist also wenn ihr z. B. die Powerleinen verkürzt (sollte man machen um das Ruckeln unter Kontrolle zu bekommen) muss man alle Powerleinen verkürzen und ggf. dann die Schenkel an die Leitkanten LÄNGER machen. Aber aufpassen was das Verhältnis angeht! Langsame Schritte machen!


    Aber um die Sache nochmal klar zu machen: Der 160er war für Wind AB 5 Bft gedacht und vom Grundsetup sollte das auch so eingestellt sein. Er fliegt bei 4 Bft - ja, aber das Konzept ist für mehr Wind ausgelegt.

    OK, dann warte ich einfach nochmal auf mehr Wind. Und hoffe, dass ich ihn dann auch gestartet bekomme ;)
    Mit dem Kiel habe ich mich auch vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrück, der Kielstab geht nicht vor und zurück, der sitzt bombenfest. Sondern das Segel im Kielbereich vibriert, zittert, oder wie man es sonst nennen will, also das Mittelkreuz wabbelt vor und zurück.

    Zitat

    Zum Beispiel drücken die Abstandhalter auf der OQS, die die 2 GFK-Latten neben dem Kiel auf Spannung bringen, auf der Rückseite ziemlich große Beulen aus dem Segel.

    Das war auch von mir so gewollt und sie sind nicht "groß". Sonst hättest überhaupt kein Profil mehr in dem Flügel und man könnte ihn nur noch als Vierleiner fliegen.


    Wie gesagt, ihr müßt ein Gefühl für die Waage entwickeln. Nie nur einen Schenkel ändern.


    Noch einen Tipp: Die Powerleine zu den inneren Whisker muss strammer sein als die zu den äußeren.


    Ich habe auch bei meinen dort ab dem 180er eine etwas festere Leine als "Powerleine". Also evtl. diese Schenkel anstelle der Dacronleine eine Waageleine mit ca. 50 daN nehmen wo nicht zu brutal strack ist. Ne Südtex z. B. funktioniert dort auch sehr gut.

    Gute Tips Mark. Danke.


    Kannst du mir vielleicht trotzdem nochmal einen Plan mit den Ausgangsmaßen für die Waage geben, von denen aus ich dann anfangen kann, mich ranzutasten? Wäre wirklich sehr hilfreich.

    Nabend Uwe,


    leider habe ich die Maße von Andre nicht. Bei meinem Ur-160er sind die Verbinder teils 2 cm versetzt. Die Waage ist so nicht übertragbar leider und ein Umbau auf meine Maße und Verbinder wird nicht einfach. Da mußt fast überall neue Ausschnitte machen und neues Material kaufen und zuschneiden. Theoretisch möglich, aber sehr aufwändig und man sollte dann schon genau wissen was man da tut. Andre zog meiner einfach zu viel.

    OK, dann ein Aufruf an alle anderen Serien 160er Besitzer. Würde mich über die Waagemaße / Knotenpositionen des Auslieferungszustandes freuen. Danke :thumbsup: