Also....
    -Waage hab ich Netto und Brutto gemessen.
    -Verbinderpositionen hab ich natürlich am aufgebauten Kite gemessen (wie sonst?) ;)
    -Segeltiefe paßt auch an mehreren Stellen
    -Ob die Falten jetzt 1000% gleich sind, kann ich nicht sagen, aber es sieht schon gleich aus


    Aber woher sollte da ein Unterschied kommen?
    Schuß und Kettfäden verlaufen in den Paneelen gleich.
    Schablone 1 wurde beim schneiden für beide Seiten gleich ausgerichtet, Schablone 2 auch...usw.....
    Beim Polyant hab ich die Schablone gedreht weil das Tuch ja nur auf einer Seite beschichtet ist.


    Und kann so ein Unterschied wirklich dadurch kommen wenn das Segel sich auf beiden Seiten nicht gleich ausformt?
    Ich meine da liegen ja wirklich Welten zwischen.
    Da müßte ich beim Bauen schon echt besoffen gewesen sein.


    Ach ja, meine Schablonen sind aus Aluminium Offsetdruckplatten. 8)

    Hört sich nach einer torsionsgeschädigten Leitkante an.


    Bau mal die Leitkanten aus und drehe sie in sich selbst und schaue ob sie dahingehend weich sind bzw. nachgeben.

    LK, OQS 8/6 von R&G.
    UQS 10er dickwandig von Ryll
    Kiel 6er Gfk und Easton Powerflight



    Als ich die Kiste bestabt hab ist mir kein Schaden aufgefallen.


    Was mir heut aufgefallen ist.....
    Ich mußte ja....dank Jörg :P ....die rechte LK tauschen.
    (Gebrochen am Verbinder, ist ja nix neues)
    ABER die LK war oberhalb des Verbinders noch 35cm eingerissen. 2mal. Das Rohr war längs halbiert.


    Was natürlich sein kann......
    Beim/Vorm Jungfernflug wollte die nicht direkt Strömung aufnehmen. Mußte etwas an der Waage Rum basteln.
    Es könnte natürlich sein, das da bei einer unsanften Landung die LK nen Knacks weg bekommen hab.
    Das hab ich nicht kontrolliert. :whistling:


    Aber dann wäre der Fehler beim fliegen ja auf der anderen Seite, oder denk ich verkehrt :S

    Okay, nochmal nachgedacht.
    Wenn ich am linken Handle ziehe, entlaste ich ja rechts. Also, beschleunigt ja die rechte Seite. Wenn aber die LK kaputt war, wird dat nix.
    Ich werde nächstes mal testen und berichten.


    @MP3 @Dominiknz und Mark


    Danke

    Siehste .... hat meine "Bruchlandung" ja vielleicht doch was gutes.
    Es würde auch erklären, warum bei diesem wirklich leichten Kontakt die LK gebrochen ist.
    Gruß, Jörg

    Die nächste ist fertig :D
    Avalanche114





    Gestänge
    LK = 6mm Matrix
    OQS = 6mm Exel (hatte nix anderes mehr :P )
    UQS = 8mm pullwinded
    Kiel = Easton NFused 450 / 4mm gewickeltes Gfk
    Segellatten = 4mm Cfk / 2,1mm gewickeltes Gfk
    Standoff = 2,1mm gewickeltes Gfk


    Verbinder
    Kersch, APA


    Tuch
    AirX700n und Chikara


    Waage
    Noch Edelrid 130daN ;)



    Der Proto der 114er war ja schon einer meiner absoluten Lieblinge. Ich wollte den neuen erst genau so bauen, aber nachdem ich Mathias mal durch zufall gefragt was er davon hält wenn ich die Kiste aus AirX baue (ich find das Metro Polyant absolut hammer :thumbup: ) und er einfach nur :thumbsup::thumbsup::thumbsup: antwortete, war mir klar das ich das mache.


    Am Donnerstag morgen habe ich die letzten Clips gesetzt und bin Mittags direkt auf die Wiese



    Was soll ich sagen?
    Einfach nur geil 8o
    Der Wind ließ am Ende ganz schön nach. Aber die kiste am Donnerstag echt noch bei 9Kmh in der Luft geblieben. Zwar kein Zug auf dwer Strippe aber sie flog eigenständig :)


    Sehr schön, die 114!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nachdem ich ja bei letzten Einfliegen nach ein paar Minuten die Leitkante zerstört haben, haben
    Patrick und ich am Freitag den nächsten Versuch unternommen - mit neuer Leitkante :whistling: (die jetzt
    auch im unteren Bereich aufgefüttert sind) und mit modifizierter Waage.
    Das Ergebnis kann sich jetzt richtig sehen lassen !!!!
    Der Vogel fliegt ordentlich druckvoll, ist präzise und kollabiert jetzt überhaupt nicht mehr am Windfensterrand
    in den Drehungen, was beim Erstflug ein Problem war.
    Der macht jetzt richtig ordentlich Spaß.
    Etwas verwundert waren wir beide über sein (nicht vorhandenes) Leichtwindverhalten.
    Die Avalanche 100 geht früher als der 165 ... egal ... toller Vogel !


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    Gruß, Jörg

    Also das Ding ist echt gut :)
    Ich werde jetzt mal ne etwas kürzere OQS schnippeln (Dank Jörg hab ich ja ein Reststück :P )
    Und dann ggf. noch nen Satz kürzere UQS anfertigen.


    Was uns aufgefallen ist......
    DIE 165er ist bis jetzt von allen Lawinen die ich geflogen bin, beim Start am anspruchsvollsten.
    Ohne Kippstart(wo die Nase fast den Boden berührt) geht garnichts.

    Sauber, Patrick und Jörg. Das Teil entwickelt ja heftig Zug!!
    Hast Du irgendetwas am Profil verändert im Verhältnis zu den kleineren Lawinen? Normal starten die großen Modelle ja etwas leichter als die kleineren...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sauber, Patrick und Jörg. Das Teil entwickelt ja heftig Zug!!
    Hast Du irgendetwas am Profil verändert im Verhältnis zu den kleineren Lawinen? Normal starten die großen Modelle ja etwas leichter als die kleineren...


    Bernd, das Shape hat sich im Laufe der Entwicklung etwas verändert. Aber nur minimal.
    Klar, die Waage wurde bei jeder Größe angepaßt bzw ich bin immer noch am versuchen. Wer weiß, vielleicht bekomme ich noch mehr raus gekitzelt. ;)


    Bei der großen werd ich noch was tüfteln.
    -Den unteren Windbereich nach unten bekommen
    -Nicht ganz so viel Dampf im unteren Bereich =O

    Dann viel Erfolg beim Tüfteln. Ich muss mal wieder auf die Halde kommen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da hat der Patrick wohl ne kleine Dampframme gebaut :D

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Avalanche100 Polyant

    Bestabung wie immer ;)
    Also 6mm Cfk in LK und OQS
    Easton Powerflight als UQS
    Easton NFused als Kiel


    Habe aber mal wieder lange Knotenleitern an alle Anknüpfpunkte gemacht um eventuell noch mal ein neues Waagesetup zu finden.


    Wenn die Mühle nicht wirklich viiieeeel anders vom Flugverhalten ist, geht sie ;)