Test 220 Std Teil 3:
Es frischte abends noch einmal auf und ich ging spontan rüber zur Wiese. Wind war mittlere 3 Bft und recht konstant, so dass ich noch einmal 5 mm steiler stellte. Beim Start musste ich ihn durch Rückwärtslaufen in Strömung ziehen, da kam er gar nicht erst ins Trudeln (keuch...). Und dann ging er richtig gut, druckvoll, sahnig und sehr schnell auf der Geraden. Klasse, was der bei dem wenigen Wind für ein Tempo an den Tag legt! Und auch die Loops kamen jetzt schön eng. Die 70 daN-Leinen zog er gut durch. Da war es, das tolle Scalpelgefühl und ein breites Grinsen.
Also doch - steiler ist geiler. Demnächst fliege ich ihn nur noch ab 3 Bft.
Scalpel Speedkites von Andre Eibel
-
-
Heute flog ich mal wieder den Maxi, denn es ging kaum Wind.
Auf der Wiese angekommen, zeigte der Windmesser denn auch 0-8.4 km/h, Durchschnitt 2.8 km/h (!).
Kein Problem für den Maxi, nachdem ich zwei Stopperclips unter dem V herausgenommen hatte für etwas tieferes Profil. Ich hatte ja schon einmal weiter oben geschrieben, was für ein genialer Leichtwinddrachen der Maxi ist. Mit Armzug kann er bei absoluter Windstille dirigiert werden, man kann ihn durchs Windfenster ziehen und dann ganz vorsichtig in die nächste Kurve drücken. Einfach unglaublich. Und ab 2-3 km/h setzt er den Wind in erstaunlichen Vorwärtsdrang um. Sicherlich halfen dabei die 70 daN-Leinen, die dann bei den Böen von 7-8 km/h auch schon zu singen begannen. Auch Loops sind bei diesen Verhältnissen fliegbar, so lang man die Leinen unter Spannung halten kann. Und die Geschwindigkeit bei 1- unteren 2 Bft ist wirklich erstaunlich für einen so großen Kite. Da braucht z. B. ein Picador mindestens 3 Bft, um mithalten zu können.Phase 2: ich wollte gerade einpacken, als es auffrischte und die 70 daN-Leinen schnell am Anschlag waren. Also 100 daN angeknüpft und die zwei Stopperclips wieder unter das V gesteckt. Und jetzt, bei mittleren 3 Bft, ging richtig die Post ab. Super Tempo, super Sound, ordentlich Zug, so dass ich mich schon gut in die Leinen lehnen konnte und irre schnelle Spins fast ums MK.
Was für eine geniale Kombi aus Flautenkiller und druckvollem Speedkite :H:
-
-
-
-
-
-
Das Warten hat sich wieder mal gelohnt...
Scalpel Maxi
Den heutigen Erstflug bei Sonnenschein, 10-13 km/h Wind, und an 100daN 35m hat er auch hinter sich.
Fliegt genial und sieht einfach nur Sahne aus :H:Da Andre mir den Erstflug überlassen hat, geht's jetzt noch an die Feineinstellung.
Andre, Danke für diesen super schönen Kite :worship:
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Was hat der Maxi für eine Spannweite?