Workshop Speed-/ Powerdrachen

Mir ist gerade aufgefallen das ich kein Darcron für die Leitkante habe!!Da ich nochg eine neaase an einen Multiflex nähen müsste !!!
    Alos wird es leider erst was nach Weihnachten !!!

Nixblicker
    ich habe noch gar kein Plan bekommen ??????
    Was ist los ???

Florian

Hab doch gesagt ich hab Grippe und momentan schlägt die auch noch auf den Magen und ich bin relativ häufig dort wo der Kaiser zu Fuß hin geht :-/

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

achso habe es voprhin dann falsch verstanden !!!
    Aber eine schöne Besserung !!!
    Ich werde jetzt gleich erst mal den Delta Hawk kloppen gehen !!!

Heul - hier ist Wind :-/ Genau richtig um kleine Gemeinheiten zu testen wie den Flash zero :(
    Aber nein, wir haben ja neben dem Drachenvirus noch einen anderen - gemeinen.

Wie war das "Du sollst keine anderen Viren haben neben dem Drachenvirus" oder so ähnlich ;)

Terry Pratchett

:O:O:O wasn hier los ?

hab da wohl ganz heftig was verpasst ;-(;-(

also da bin ich auf jeden fall auch dabei... hab leider noch nicht alle postings durchgelesen nur mal so
    überflogen weil man beachte die uhrzeit und das bett wird immer interessanter als alternative zum bürostuhl vorm rechner ;)

werd ich aber noch machen...

Nixblicker

gute Besserung dir erstmal und wurde hier schon der hurricane (s. dradaba) in betracht gezogen ?
    vllt kann man den auch noch zu rate ziehen ??

klasse idee mit dem workshop... !!

Huhu, habe gerade das hier entdeckt:

Also ich lese hier nicht mit, da mich das Thema nicht sonderlich interessiert. Aber ich finde es spitze, was Ihr hier so treibt! Falls ich irgendwie benötigt werde... => PM :)

Moin Moin, Ich hab schon einen Forspeed vented :square:

Also für alle die Interesse haben, so kann er aussehen (neu)

Ich gebe zu, obwohl es mir hundeelend ging hab ich den PLan soweit fertig gemacht Florian und Heinz spielen auch Betatester und natürlich um sicherzugehen auch gleich einen Prototyp zusammengebaut. :D

Raus auf die Wiese, bei Sonnenschein und 4-7bft Kiterherz was willst Du mehr :)

Ok, er hat ja nur 1,65 Spannweite, also wie bei meinen anderen Rennpferden 45kg Laser Pro Gold ran. Siehe da, er fliegt auf anhieb.
    Loopings, ja aber in welchem Radius, eindeutig zu flach die Waage, also steiler :) Wieder zurückgrennt angelupft und... ok, 1:0 Forspeed gegen Laser Pro 45kg - Mist.
    Okay, 70kg Cyclone extrem - 2:0 Forspeed gegen Leinen :O Jetzt reichts mir, 135kg Cyclone extrem, allerdings 35m, etwas lang, aber die halten, ich hab es allerdings schwer auf dem weichen untergrund und muss sagen, 1,65m Spannweite und der fiese Zug passen irgendwie nicht in mein Weltbild. Warum dachte ich nur, ich brauch kein Arschleder heute. Wer mich kennt, der weiß, daß ich sonst eher die ganz grossen Dicken fliege, aber der kleine holt wirklich alles raus.
    Standoffs, hab ich weggelassen, wozu auch, evtl. an der ersten Latte einen , mehr braucht es nicht. Im Moment sind komplett Glasfaser Latten drin, die gemischten muss ich noch bauen, wollte aber erstmal raus.
    Der nächste wird ohne Spannschnur, aber mit Mylarverstärkung an allen Schleppkanten daher kommen. Ohne Saumschnur lärmt er, mit bleibt er leise, aber wenn sie zu straff ist leidet das Flugverhalten enorm.
    Für heftigen Wind muss entweder eine 8er Leitkante rein, oder aber die LK muss in der Mitte und evtl. an der Flügelspitze einen Stützschenkel bekommen.
    Das Powerrip ist ein geniales Material, auch wenn er irgendwie aussschaut als wäre er aus Alditüten genäht ;)

Ach so, Leitkante muss aus 5cm Dacron gefertigt werden , bei 6mm und Segellatten wirds zu eng, meinen nächsten werde ich mit 2,5cm LK ausstatten. Baudetails gibt es dann, erstmal muss ich was essen :)

Leider hat mein Prototyp jetzt auch schon eine Ventilierung, da beim Reissen der 70kg Leine das Ding so blöd aufgekommen ist, daßß sich die QS durch das Segel gebohrt hat.

Ich kann nur sagen supergenial das Teil, Leichtwind, naja, denke mal da war auch meine Saumschnur mit schuld, auch mag er Böen nicht ganz so gerne, das liegt aber zum Großteil an der etwas straffen Saumschnur, ohne fliegt er richtig nett, aber bei mir halt noch etwas laut und das bremst ihn.
    Das Grinsen ist noch ins Gesicht gemeisselt :-O

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Jochen, ich tippe einen kleinen Roman :)

Du bist zu schnell.

Schmendrick

Dafür würdest Du bei dem Wind 400km fahren :-O

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Schmendrick

Dafür würdest Du bei dem Wind 400km fahren

...schon unterwegs... ;-);-)

ne im Ernst - bis St. Goar müßte doch mal gehen, oder?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick, Bertram,

nächsten Samstag, 27.12. trifft sich der ganze St. Goar Clan dort zum Jahresabschlussfliegen.:-O

Zitat

nächsten Samstag, 27.12. trifft sich...

Die Ruhrwiese!!

Bertram muß dann zum I-Day..(oder Rennesse...lol)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Weder noch, am 27.12. hab ich andere Verpflichtungen, sorry.

29. oder 30. könnte man was einrichten :)

Terry Pratchett

So, jetzt ein paat Details zur Alpha Version.

Leitkante 4cm Dacron, definitiv zu Eng, da die Segellatten in der LK enden. Hier muss 5cm verwendet werden.

Segellattentunnel sind aus 3,2cm Dacron gefaltet auf 1,6cm , mit 2mm Zickzack aufgenäht.
    Alles wurde mit offener Kappnaht genäht. Die zweite Naht dieser offenen Kappnaht ist eine der Nähte, mit denen der Lattentunnel aufgenäht wird.

Die Lattentunnel hab ich nicht, wie ich es eigentlich wollte oben umgeschlagen, das wäre alle schief geworden. Stattdessen hab ich das ganze heiss abgeschnitten und dann ein 2x4cm grosses Stück Kevlarband mittig gefaltet, so dass es 1x4cm gross war und oben über das Ende des Tunnels geklebt und dann mit vernäht. Da geht definitiv keine Segellatte durch!

Nasen verarbeite ich sowieso nur noch mit Kevlarband und Kordura.

Ich hatte erst Bedenken, da die Nase mit 10cm doch recht breit war, aber dadurch kann der Drachen dort ein gutes Profil ausbilden, passt also perfekt.

Die Waage ist eine normale Dreipunktwaage, ich bin aber fast sicher, daß ich ihr noch einen vierten oder gar fünften Schenkel spendieren werde, da er bei Kachelwind doch anfing zu flattern. 8mm will ich aber nicht verbauen, dann startet er wie ein Sack Muscheln.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

So, Thema Fadenverlauf.

Das Powerrip is kein Nylon sondern ein Polyestertuch, hat daher kaum diagonale Dehnung (einfach genial das Tuch).
    Daher konnte ich auf ein Panel verzichten, welches parallel zur LK verläuft.
    Alle anderen Panele haben den Fadenverlauf parallel zur Schleppkante.
    Die beiden inneren Panele sind bei mir ein Stück, da Kiel und erste Segellatte auf einer Höhe enden.
    Und jetzt geh ich das Ding mal wiegen :-O

Terry Pratchett

Hui, recht schwer :) 243g

Terry Pratchett

243g die am Himmel richtig gut aussehen. Das Teil faucht wie eine Wildkatze, herrlich :-O Wenn man den vergrössert, ok, jetzt hör ich auf, aber der könnte in einer 3,2m Variante richtig gemein werden :D Aber wir haben ja Zeit :)

Terry Pratchett

Naja, nicht wirklich schneller, dafür hat er zuviel Spannweite. Die Posi hat glaub ich 1,3m der hat 1,65m

Das macht schon was aus, aber die Spins sind superschnell und auch stabil.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Btw. tröstet mich mal, mein Prototyp ist ein vented!

Terry Pratchett