Workshop Speed-/ Powerdrachen

Geil, mein Tuch ist gekommen :-O
    Die Farben sehen zwar je nach Kombination etwas tuntig aus, aber die Beschichtung - genial, werd ich wirklich den Dacrontunnel hinter das Segel legen.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hab mir Gestern auch erstmal Tuch gekauft, schön blau, fast Blau metallic*g* hab noch ne andere Idee gehabt, in sachen segellattentunnel, und zwar genau an den stellen, wo die tunnel hinkommen, ne doppelte kappnaht einplanen, mit etwa 1,5 cm nahtzugabe, und den dadurch entsehenden tunnel als stabtunnel zu nehmen.. bin nur noch nicht sicher, ob es stabil genug ist.. würde die kräfte, die die latte aushalten soll, gerne nicht nur über die nähte eines hintergenähten tunnels auf das hauptsegel übertragen... lieber wäre mir, wenn es direkt auf dem segel aufliegt, so wie wenn die tunnel von vorne aufs segel genäht werden.. versteht einer was ich meine?:O bin mir da noch net ganz schlüssig... und evtl auf einem teil der kappnaht dieses reperaturklebeband aufkleben und mit einschlagen, um mehr stabilität zu erhalten...

sacht mal was dazu.... und wo bekomm ich 5cm breites reflexband her? dann mach ich die LK damit, und die verstärkungen ( bis auf das Dacron an der schleppkante, die ich auch von hand säumen werde) auch... schaut bestimmt geil aus mit dem blau*gggg* und dann nacht-speed-fliegen*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,
    Das mit der Doppelten Kappnaht als Tunnel sollte gehen. Besondere Stabilität bekommst Du, wenn Du napp am Saum, wo das Segel zusammengenäht wurde noch ein 3. Mal entlangnähst. Dann bekommst Du einen "abgeschlossenen" Tunnelaus 2 bzw. 3 Stofflagen.

Gruß,

Ralph

Hab ich beim Reflex gemacht, gefällt mir nicht wirklich. Grad wenn durch das Spannen dann das Laminat in Mitleidenschaft gezogen wird, denke mal das werde ich nicht nochmal machen.

Wenn ich mir Longs Drachen anschaue, da läuft der Tunnel immer hinter dem Segel. Ich werde ihn auch mit Zickzack aufnähen, das sollte passen. Und mal im Ernst, wenn die Kraft auf die Latte so heftig ist, dann ist es eh zu spät.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Ich will den Einfarbigen Teil des Segels aus einem Stück machen, daher hab ich dann nichtmal eine Naht dort.

Terry Pratchett

wollte es ansich auch aus einem Stück machen, mit den nähten wäre ja nur als taschenersatz gedacht... bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob nu hinter dem segel, davor, oder gar nicht... davor hätte den vorteil, man könnte ungefähr in der mitte noch ne tasche machen, und von da nen GFK-stab als standoff einführen, von der LK kommend, parallel zur latte laufend, an der mitte austretend und dann zur unteren spreize......

und die segellatte dann auch aus GFK und CFK zusammensetzen, in dem teil, wo der standoff parallel läuft, dünneres GFK, das sich auch das profil gut ausbilden kann, und dan im hinterem teil CFK, wegen der steifigkeit...

und mal ne ganz andere frage, wurde über eine profilierung des segels nachgedacht? im LK- und/oder Kielstabbereich? täte mich interessieren ob es was bringen würde, und wenn ja, was, und wenn nö, warum nö*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Jepp, wird im LK Bereich profiliert. Bringt bessere Leichtwindtauglichkeit und ist nicht so empfindlich nach engen Loops, da sich das Segel mehr ausformen kann.
    UNd baut mehr Zug auf :-O

Tja, ich hab hier einen Prototypen rumliegen, da hab ich am Kiel auch profiliert, aber ich konnte ihn noch nicht fliegen, also hab ich es bisher vermmieden das in den Schnitt mit einzuarbeiten.

Terry Pratchett

So, an dieser Stelle verabschiede ich mich in die Weihnachtsferien.
    Ich bin gespannt, wie weit ihr am 5.1. seit. Dann stehe ich wieder zu Verfügung.

Frohes Fest und eine gutes neues Jahr!
    Gruß,

Ralph

@Ralph

Ich wünsch Dir auch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Heinz, Florian

Und wie nun, dacron davor oder dahinter????
    Bin eigentlich für dahinter, denn eine Zickzacknaht sollte stabil genug sein um den Tunnel zu halten und es sieht dann richtig gut aus.

Mal sehen, werde heute Abend das Segel konstruieren.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

So, Segel ist soweit konstruiert. Werde morgen früh noch die Bögen einzeichnen und das ganze bemaßen und dann eine kleine Konstruktionsanleitung schreiben.
    Mit Grippe und laufender Nase ist Zeichnen ziemlich schwierig :-/

Terry Pratchett

Ok, wer dann den Plan als Betatester ausprobieren möchte, kurze PM an mich, aber vorsicht, dass ist kein All inclusive plan, der kommt später. Es gibt vor allem noch keine Garantie, daß das Ding fliegt.
    Aber für Sonntag und Montag ist Sturm angesagt und ich werde Betatester spielen, denke mal Florian auch :-O

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Muss Dich noch etwas vertrösten, meine Grippe hat heute ihren Höhepunkt, kann kaum aus den Augen schauen.

Terry Pratchett

moins auch!

bertram, hast du denn jetztschon ne lösung für die Stand Offs? Von der Sache mach ich noch abhängig, ob vor oder hinter, vom Speed her kommt hinter bestimmt besser. rein optisch. davor ( evtl in orange?*g*), ließe meiner meinung nachauch mehr Stand Off Variationen zu... werde wohl wenn erst morgen zum bauen kommen, mal sehen ob ich noch dacron da hab...

@ Forum: Ihr seid schuld, das es zu Weihnachten bei uns mal wieder Drachen gibt. Mir wird ein Hot Stripe zugeteilt, und für meine Freundin hab ich ne Traction Quad 1.2 von HQ, mal sehen was sie dazu sagt, mit meienr JoJo 22+ war sie etwas überfordert*g* so, genug OT... schick jetzt erstmal ne PM

Greetz

Wissen ist Nacht!

Tja, immer diese Schwer zu beantwortenden Fragen. Ich werde es wohl davor machen, da der Drachen nicht durch die Glatte Oberfläche schnell wird, sondern weil das Ding absolut luftundurchlässig ist. Denke mal die Reibung von den 1,5cm Dacrontunnel kann man vernachlässigen.
    MIr ist nämlich bei dem einen Bild von Long aufgefallen (der Graue eperevier mit den Pinkenen Tunneln), daß sich der tunnel vom Segel löst und das will ich nicht.

Meine Standofflösung ist ulkig. Ich nehm die Jaco Standoffhalter (segelseitig und nähe sie mit einem Stück Dacron auf das Segel :)

Und ich werde weder Dacron noch Mylar hinter die Schleppkante nähen. Das wird mir alles zu schwer. Ich packe eine Spannschnur in den Saum, auch wenn die nicht angespannt ist bringt die schon was.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Meine Standofflösung ist ulkig. Ich nehm die Jaco Standoffhalter (segelseitig und nähe sie mit einem Stück Dacron auf das Segel

Das finde ich irgendwie merkwürdig, wenn der standoffhalter auf der Latte aufliegt, wird er doch wieder rausgedrückt. Hm? Mach doch mal ein Foto Bertram.

Eike W.

@Eike

Foto gibts noch nicht, da das noch in meinen kranken Hirnwindungen herumspukt :)

Da liegt ja noch eine Schicht Dacron dazwischen. Ich will es ja auf den Tunnel aufnähen. Wie soll er denn rausgedrückt werden? er drückt doch auf die Latte. Ich denke mal den O-RIng unten werde ich festkleben.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

sehr schön sehr schön sehr schön*g* Das mit den Segellatten hört sich gut an, war ja trotz der idee immer noch am zögern... so, jetzt landen die definitiv von vorne auf dem segel, kommt designtechnisch auch besser, finde ich, weil bei mir fliegt das auge auch mit*g* mit dem Dacron werd ich auch nur die kurzen bögen hinterlegen, der rest erhält auch saumschnur, und mit den Stand-offs mach ich wohl erstmal so wie im nen Posting früher beschrieben...

freu mir momentan nen Ast ab, will datt dingen nähen und fliegen*g* sabber fast schon immer auf das Tuch... mal sehen was ich da noch alles mit bau...

@ Bertram: noch ne doofe Frage, was fürn Tuch hast du beim Reflex verwendet? find ich wohl schick...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Das Tuch beim Reflex ist CHikara Silver, sieht genial aus, wenn man die Sonne im Rücken hat, aber ist super empfindlich. Als ich den Scheuerschutz (Reparaturklebespinaker) abgezogen hab war da auch gleich die Beschichtung runter und auch sonst bekommt es schnell kratzer.

Schick mir bitte mal einer Fotos von der Standofflösung beim Antigraf, wüsste gern ob die Lösung passt, die Lösung mit den Jackos geht nicht. Keine Ahnung wie Long das bei seinen gemacht hat.

Wenn man das Tuch näht kommt man sich vor wie beim Beate Uhse Latex Bedarf - Nixblickers Latex Näherei ;) Aber schaut Mega genial aus.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Foto hab ich da leider nicht von, wie ich dir bereits in der PM geschrieben habe, hab noch die 3.0 version, aber sollte gehen, habs mir mal genauer angeschaut, mit der tasche auf dem Tunnel, da ich noch meine Kirchenfenster( siehe Avatar) updaten wollte... werd es auch so machen, Montag erstmal weisses Dacron besorgen*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!