Kiel normlaes 3er Darcron für den Kiel!!
FÜr die Leikante 10er Darcron das andere ist zu dünn!!!
Mit den anderen Sachen verstehe ich nicht !!
Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
um die Stabilität des Segels am Tunnel mache ich mir keine Sorgen. Es ist diverse Male über die Stabilität von Nähten hier im Forum diskutiert worden. Doppelseitig verklebt wird das schon halten. Neben bei ergibt sich auch ein schöner optischer Effekt.
15 mm für die Segellattentunnel erscheinen mir etwas wenig. 20 mm sollte es schon sein.
40 mm Dacron für die LK ist in Ordnung.20 mm kletband am Kiel ist auch wenig. 25 mm finde ich wertiger.
Die Schleppkante wird mit Saumband gesäumt? (Ich freu mich schon auf die Spitzen zwischen den Rundungen ...)
Als Gestänge werde ich, wie am Anfang erwähnt, 6 mm nehmen. 2 mm GFK für die Segellatten. 3 mm GFK für die Standoffs.
-
-
@ Florian,
normaler Weise nehme ich immer 50 mm Darcon, das ist aber üppig und es wird ja ein kleiner Kite
Gruß,
Ralph
btw. ich werde erst im neuen Jahr beginnen zu bauen, weil ich Sofa-Hopping bei der Familie machen muß. Ich werden dann Eure Erfahrungen gerne beherzigen -
Hmm, Florian, was willst DU in die LK reinpacken? Der Drachen hat maximal 6er Gestänge. Da sollte aber 2cm ausreichen.
Gleiche Frage an Ralph, wie Dick sollen die Segellatten werden? Ich hab beim Reflex eine 7mm starke Kappnaht als Tunnel für 2mm Latten (gut, ist etwas eng) Aber 1,5cm in der Breite, das sind je nach Naht doch 1cm breite die bleiben. Die Latte soll ja nicht verrutschen.
25er Klett für den Kiel, ok.
Ich werde vermutlich von Hand Säumen oder aber mit Saumband (schei.. fitzelei)
2mm GFK für die Latten - jein, ich werde verbund verwenden GFK/CFK
Standoff 3mm? Dann aber mit Spannsystem alla Long?
Du darfst das Segel nicht komplett aussteifen, dann wird er zu unflexibel.Ok, wir können ja folgendes machen.
Ich versuche bis morgen Nachmittag den Segelschnitt fertig zu bekommen, trage den Kiel mit 2,5 und die Segellatten mit 1,5cm, die LK mit 4cm ein. Ich denke mal, da kann dann jeder wenn ihm da etwas zu schmal erscheint noch variieren, da das nix mit den Flugeigenschaften direkt zu tun hat. (können wir am Ende auch vergleichen)
Standoffs kann man ja in punkto Härte und Position jederzeit verändern.
Ich hab momentan in meinem Segel 3! Standoffs eingeplant (an jeder latte einer) Aber mit flexibler Aufhängung. Der Drachen sollte jedoch auch bei ordentlicher Spannung ohne jegliche Standoffs fliegen!Hinterlegen wir die Schleppkante jetzt mit Dacron?
Grüße
Bertram
-
-
würde ich sagen nähmaschine ist raus gekramt !!
Haste auch schon die ganzen AUsschnitte einbgezeichnet ??? -
Zitat
Hinterlegen wir die Schleppkante jetzt mit Dacron?
geht nich auch mylar?
ich hab hier noch´n paar restedas zeichnet sich dann auch im gegenlicht nicht so stark ab wie dacron.
das auge fliegt ja schließlich mit :-O
edit
was is eigentlich mit den kurzen gräten zwischen segellatten?
hat jemand damit schon mal experimentiert?
- Editiert von markusm am 18.12.2003, 21:16 - -
-
Von mir aus auch Mylar, macht doch watt ihr wollt
Muss ich mir jetzt Mylar kaufen deswegen? Ich werd Dacron verwenden. Ist aber doch egal.Du bekommst einen Segelhälfte wie sie hinterher aussehen soll (Draufsicht) mit Positionen für die Aussparungen
Eine Zeichnung mit allen Maßen für das Segel an sich, nur als Foto, da ich nicht mit dem Rechner konstruiere.Grüße
Bertram
-
Zitat
das zeichnet sich dann auch im gegenlicht nicht so stark ab wie dacron.
das auge fliegt ja schließlich mit
edit
was is eigentlich mit den kurzen gräten zwischen segellatten?
hat jemand damit schon mal experimentiert?Naja, ob man von unten 2cm Dacron wenn es überall mit dabei ist wirklich sieht, vor allem wenn er so schnell wird wie geplant
Lass die Augen bloss unten, wer fliegt denn sonst
Die Gräten brauchst DU nur, wenn Du wie er gerade Schleppkanten einsetzt, die versteifen das ganze etwas und reduzieren das Schwingen, brauchen wir nicht (denke ich mal)
Gruß
Bertram
- Editiert von Nixblicker am 18.12.2003, 21:51 - -
-
Jungs- schlechte Nachricht: Muß mich leider bautechnisch vorerst verabschieden, da ich arbeitstechnisch zur Zeit kaum Zuhause sein kann und sich das bis in die Feiertage und ins nächste Jahr reinzieht....;-(;-(
@ Bertram: Hoffe das es doch mal mit nem "Test-pflug" klappt.
Viel Spaß und viel Glück für alle. -
Wir wollen doch leicht konkave Schleppkanten machen. Außerdem hat Long die "Gräten nur bei Drachen eingesetzt die zum einen sehr viel größer sind und zum anderen teilweise gar keine Segellatten haben.
Normalerweise müsste bei einem Abstand von max 25cm zwischen den Latten und einer Dacron/Mylarhinterlegung wirklich alles ruhig bleiben.Mal abgesehen davon, die "Gräten könntest DU Dir jederzeit noch nachträglich aufnähen falls er wirklich lärmen sollte.
Tut mir Leid für Dich, so sollte Weihnachten nicht aussehen, aber zum einen darfst Du jederzeit meine Drachen fliegen (Wind vorausgesetzt) und zum anderen kann Dein Schwesterlein den auch später noch bauen UNd vielleicht, wenn ich mal zwei Tage Zeit habe...
Gruß
Bertram
-
-
ich werde wohl mylar nehemen da es dann wirklich besser aussieht !!!
Aber zu dem Plan !!
Wenn du ihn feritg hast dann schicke ihn mir bitte!!
Werde ihn dann mal mit meinen (ehemaligen)Drachdealer besprechen, was er dazu meint !!!
Ab wie viel soll das ding denn fliegen ??? -
Ich muss heute Vormittag noch ein wenig Arbeiten, erst dann kann ich den Plan zeichnen.
Ich schätze mal bei der Segelfläche könnte es ab guten 2bft losgehen, definitiv bei 3bft.
Das Problem ist durch den geringen Bauch und die Streckung ist das Teil sehr kippelig wenn nicht genug Wind da ist, er bleibt dann nicht spurtreu.Ja und wo bekomm ich jetzt Mylar her? Ich glaube ich werde dennoch Dacron nehmen, da ich eh mit schwarzem Faden nähe.
ZitatWerde ihn dann mal mit meinen (ehemaligen)Drachdealer besprechen, was er dazu meint !!!
Oha, das gibt dann vernichtende Kritik
-
nee eigentlich nicht der hat mir auch das ganze Nähen beigebracht !!
Und ich durfte sogar schon ein paar mal Kunden Segel nähen !!! -
-