mit mit dem Verbinder ist gut aber du müsstest ja wieder Segelfläcke weg schneiden !!!
Workshop Speed-/ Powerdrachen
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Zitat
HHmm, mit dem brutalo-tuch, würde es sich da nicht anbieten, die taschen nur auf der rückseite aufzunähen? das die vorderseite noch glatter ist?
und zu den latten, bin bei meinem Antigrav mit der Klettverschlussvariante gut gefahren, mit dem spanngummi finde ich etwas ungüstig, hatte es auch mal überlegt, aber mich dann für die klettvariante entschieden.
Full Ack :-O
Denke auch ich werde Klett wählenZitatmit der LK ist denke ich so gemeint, das sich, im röntgenblick, stab der LK und die segellatte etwas kreuzen, die segellatte also bis zum anfang, oder ende, je nach sichtweise, der tasche geführt wird... somit wird der stab der LK zum auflagepunkt der latte, und sie hat weniger spiel, als wenn sie z.B. vor der naht von der LK-Tasche aufhört... nur sollte es eine gescholssene tasche sein, das die latte nicht durch die LK stechen kann... habs beim antigrav 3 auch so gelöst, und klappt bombig
Auch hier 100 Punkte :-O
ZitatHallo Jungs... [Erstaunt]
Wo bekommt man(n) das ganze Wissen her wie ihr den Drachen hier designtechnisch aufsetzt? Jahrelange Erfahrung durch Trial'n'Error? ... irgendwie geht mir das hier alles ein wenig fix [Zwinkern] ...anscheinend wird der erste schon an diesem WE fliegen, oder eher schon Freitag? [Biggrins]
Gibts irgendwo Internetadressen mit "Theorie" zum Segelschnitt? Aktiv- und Turbowaagen-Konstruktion findet man ja auf der Andy Wardley-Website... aber alles weitere bleibt für mich im Dunkeln!
Hülfe! [Biggrins] ..schonmal Danke für die Posts im vorraus.. und Entschuldigung, dass ich nerve [Zwinkern]
Niemand nervt, dafür ist der Workshop da.
Also ich hab von Günther Wolsing das Buch lenkdrachen und Gespanne und nutze seine Methode um Segel zu konstruieren.
Dann gabs da mal in einer alten Drama einen Designworkshop.
Ansonsten hab ich schon einige Speedies gebaut (jede Menge Trial and Error)
Es gibt halt so ansatzpunkte, Aspect Ratio hoch, Segeltiefe flach, wird schnell, Profilierung hilft bei Leichtwind und gibt Power, Segellatten versteifen das Segel und ermöglichen mehr Segelfläche.
Ich weiss nicht, ob ich am WE schon was fertig habe, noch hab ich nur den Drachenschnitt auf Papier, das Segel wird heute Abend konstruiert.
Ich suche leider immer noch eine Lösung um die Standoffs auf der Latte zu plazieren.Wenn DU fragen hast, frag, ich erklär Dir gern wie und warum ich auf gewisse lösungen gekommen bin.
Grüße
Bertram
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Ich hab da eine Idee.
Wenn wir den Lattentunnel hinten verlaufen lassen, könnte man doch auf der Vorderseite ein Stück Flauschband aufnähen (direkt auf der Latte) in das zugehörige Klett macht man dann ein Loch, wo man den Jaco befestigt und das wird dann aufs Segel geklettet. Kann man wegmachen, falls der Jaco mal ausreisst auch kein Problem und wir haben einen Standoff, der die Latte super ins Profil drückt, was meint ihr, oder gibt es bessere Lösungen? -
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Ich traue der Standoff-Klett-Anbringung nicht.
Ich würde "flache" Standoffhalterclips nehmen:
und diese Standoffhalter in den Tunnel für die Segellatten befestigen. In den Tunnel (über den Clip) wird zusätzlich auch das Flauschband platziert.
Gruß,
Ralph
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@Ralph
kleines Problem, Die dinge liegen mitten im Segel, nicht an der Schleppkante, damit sie oben in der Latte ein Profil ausformen können.
siehe auch
Sowas will ich umsetzen - any ideas?
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Zitat
wie meist du das mit der Lk ich mach es immer so das ich erst eine tasche aus Darcron nähe und dann auf das Segel !!
Aber wo die Tasche in die Leitkante geht müsste man vorher verriegeln und dann wieder anfangen so das der Stab in die Leitkante geht aber nicht weiter als die Tasche kommt !!
Versteht ihr das ???ßJa, ich wollte die Lattentasche aus gefaltetem Dacron machen, so daß ich vor und hinter dem Lattenstab Dacron ist. das wollte ich am Ende (wo das Segel in der LK zuende ist) umnähen, dadurch hab ich zwei Lagen Dacron vor der Latte.
Man muss halt dann (hab ich beim Reflex am Anfang glatt zugenäht :-/) an den Stellen wo die LAtten verlaufen die Naht des Leitkantendacrons unterbrechen (sieht man auf dem Detailfoto von Longs Drachen sehr schön)@Ralph
Zitat
Hallo Bertram,beim Design/Panelaufteilung bin ich schmerzfrei, weil - wie es aussieht - wird der Drachen blau/schwarz, wobei das Schwarz Dacron sein wird. [Zwinkern]
Ich bin auch für Kielstab-/Lattenabspannung mit Klett-/Flauschband.
Wie wäre es, den Übergang Segellatte/LK mit einem LK-Verbinder zu machen? Das wäre eine finale Lösung.Ich bin beeindruck mit welcher Produktivität es hier vorangeht. [Daumen hoch] Wenn nur alle mine Projekte so laufen würden. [Verunsichert]
Bin selbst erstaunt, aber scheinbar ist Florian ganz heiss auf eine Rennziege
Meiner wird Lila mit neongrünen Flügelspitzen
Die Lösung mit dem Verbinder auf der LK ist eine Idee, aber dann musst DU dort die LK einschneiden um den Verbionder zu positionieren. Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich werde auf jeden Fall auch meine Stabtunnel hinter das Segel nähen.
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Jetzt hab ich auch verstanden worauf sich das mit dem Verbinder bezog, auf die Leitkante nehme ich mal an
Also echt mal, ich bin überwältigt, erst wollte keiner und jetzt haben wir schon fast das ganze Drachenkonzept stehen. Cool :H::H::H::H:
Ich mach übrigens meine Nase aus Kevlar und Corduraband.
Was nehmen wir jetzt als Gestänge? 6mm LK oder 5mm?
Ich hab noch 6mm Kersch Verbinder und auch noch 5mm APA's
5mm fliegt eher, da leichter. *grübel*
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@Ralph
wenn es eine Möglichkeit gibt den Jaco dauerhaft!!! mit Dacron zu verbinden, hätte ich auch keine Probleme ihn mit dem Dacron direkt aufs Segel zu nähen.
Ich dachte nur, falls man den Jaco mal rausreissen sollte, dann ist das mit dem Klett kein Problem.Hier tapp ich noch im Dunkeln, da ich auf den Fotos von Long leider nicht erkennen kann wie er das gelöst hat.
Grüße
Bertram
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Die Standoffhalterclips auch mitten im Segel zu nehmen ist theoretisch möglich, wenn man einen Schlitz zum "Einfädeln" läßt. Ein 4 mm T-Verbinder würde auch gehen (... das hatten wir schon mal ;-))
Für den Übergang Segellattentunnel-LK einen Ausschnitt fur einen Verbinder zu machen ist keine Aktion (das wird am fertigen Segel einfach heiß ausgeschnitten) und sieht das bestimmt sehr "technisch" aus.Gruß,
Ralph
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@Ralph
Hmm, der Verbinder auf der LK, naja, aber die Naht wird dafür trotzdem unterbrochen. Gibt halt alles Verwirbelungen. Bin ich mir noch nicht so ganz einig. Heinz soll mal Bilder von Seinen Leitkanten reinstellen.
Der T-Verbinder mitten im Segel wird schwer, man soll ja so wenig wie möglich sehen. Ich überlege , ob ich einfach den Jacko mit dacron verklebe und dann direkt auf dem Segel platziere (Der Tunnel läuft ja hinter dem Segel)
Der Jacko trägt halt in der Segelmitte nicht auf, da er sehr klein ist.
Was meinst DU eigentlich, Lattentunnel vor oder hinter dem Segel?
Grüße
Bertram
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Ich würde am liebsten einzelne Panele machen, die durch jeweils zwei Dacronstreifen, die den Tunnel bilden zusammengehalten werden (ähnlich wie den Leitkantentachen). Im Tunnel bleibt etwas Platz zwischen den Segelteilen. Der Tunnel liegt also "im" Segel. Weil das so schön ist auch ein Tunnel für den Kielstab. (Der Flieger wiegt 2 kg am Ende...)
Gruß,
Ralph
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@Ralph
das ist nicht gut da das segel ja bei richtig dort spannung hat und es passieren kann das dass dort ausreißt da es dort schwach ist durch das zerschneiden des Tuches !!!Nixblicker
genau das meinte ich mit der Leikante !!!
Schickste mir denn mal morgen den Plan mit den Maßen ??? -
So, bin eigentlich bereit das Segel zu konstruieren, hab schon alle Maße berechnet (hoffe ich ;-))
Jetzt die wichtigen Fragen:
Kielbreite? 2cm Dacron und Klettband? (wegen dem Ansatz der Bogen) evtl. 2,5cm KLettband?
Breite der Segellatten? 1,5cm? (3cm Dacron gefalzt?)
Leitkante 4cm Dacron? (2cm breit im Endeffekt)
Wie grosszügig wollen wir die Verstärkungen da ausführen? Brauchen wir eigentlich nochmal die Dacronkeile rechts und links weg von der Segellatte wenn der Lattentunnel bereits aus Dacron und die Schleppkante ebenfalls mit Dacron hinterlegt ist?
Lasst Euch Zeit, morgen Mittag fang ich an das ganze dann auf Packpapier zu zeichnen und zu bemaßen, wenn es klappt, dann habt Ihr morgen Abend den Segelschnitt und könnt loslegen :-O
Grüße
Bertram
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