Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Zitat
Denk dran, eigentlich immer senkrecht/parallel zur Schleppkante. Ich hab drei Schablonen (sieht man ja) und denke mal das ist nicht ganz verkehrt, aber Versuch macht kluch
hast ja recht, aber ich denke mir, bei der größe wird das nicht ganz so wild ausfallen, zumal die schleppkante ja eh noch mit dacron, mylar oder irgendwas hinterlegt wird...
optimal ist es auf jedenfall nicht, ganz klar... bei ner 125% variante werd ich es aber bestimmt machen*g* tuch hab ich ja noch*g*
-
-
-
Da der Wind nicht wirklich meinen Vorstellungen entzspricht um einen Testflug zu machen hab ich mal ein wenig mit Dacron und Spi-Tape gespielt, herausgekommen ist dabei folgende, nicht wirklich schöne, aber zum Testen recht brauchbare Anordnung.
Da kommt doch ein nettes Profil ins Spiel :-O
Evtl. kann/sollte vielleicht auch Latte zwei so eine Lösung bekommen?
Grüße
Bertram
-
sieht gut aus von der Profilierung her !!!
-
So, grad draussen gewesen, hab noch ein bischen an der Waage gespielt, aber nicht wirklich viel.
Um alle zu beruhigen, er geht bereits bei 8-12km/h. bei knappen 8 muss man sich etwas abmühen, aber es geht, ansonsten mag er halt bei dem wenigen Wind keine engen Spins und hektisches Lenken. Wenn man aber bei den Spins leicht rückwärts geht um den Druck im Segel zu erhalten, dann macht er auch bei dem Wind Spins um die dritte Segellatte, ansonsten laufen sie bei dem wenigen Wind etwas nach, falls man dennoch ganz enge Spins lenkt ohne ihm den Druck durch laufen (eigentlich eher gehen) aufzubauen, kann es sein, dass er in ganz wilden Spins zu Boden sinkt, da ihm die Strömunbg abreisst.
Macht Spass, bei dem Wind hätte ich keine Posi oben gehalten, bin dann zwischendurch aus Spass ein wenig Miracle geflogen :-O -
-
Ich werd mein Glück in Sachen Ausrichtung des Segels einfach mal auf die Probe stellen, wird schon schief gehen...
Hab dafür bei meinem Local Dealer noch schöne Restposten gekauft, Mylar beschichtetes Dacron, wird jetzt für den Forspeed verwendet...
und an alle, die noch bauen werden, lasst die Finger vom Handsaum, ist eine große sche....
hab aber leider nicht die möglichekit säumen zu lassen, also muss ich da mal durch, mal hoffen das es alles klappt@ Bertram:
mit 4cm Dacron für die LK, geht das denn? das es nicht ideal ist, ok, hab aber das Mylardacron nur in 4 cm bekommen, größer gab es leider nimmer
-
ich weiss nicht ob es das Mylardacron sinn macht. Ich denke mal es wird nur schwer. Wie ich schon mal geschrieben hab, die glatte Oberfläche ist nicht der entscheidende Faktor, sondern die Luftundurchlässigkeit.
Also es geht mit 4cm Dacron, aber ganz ehrlich, mehr als bescheiden. Zum einen hast Du extrem wenig Platz in der Nase (ich musste mit der Zange die Nase über den Stab ziehen) und auch die Ausschnitte werden sehr knapp und an den Stellen wo dann noch die LAtte mit drin steckt...
Ich werde den nächsten jedenfalls mit 5cm bauen, das tu ich mir nicht nochmal an und an Deiner Stelle würde ich da auch drauf verzichten.
Gruß
Bertram
-
-
-
-
-
-
-
Aber sei gewiss, vorher gibts die 3,3m Version, da man sich für die kleine 1,25m Version was einfallen lassen muss, da bei der Spannweite dann 3 Segellatten doch etwas heftig sind, da hast Du ein Masse/Fläche Verhältnis, was den Startbereich auf 4bft und mehr schraubt und auch das Drehverhalten wird erheblich zum überdrehen hin verändert.
-
-
hallo mitnander
ich habe das hier alles ziemlich verpasst.
ich möchte von eurem super projekt auch die 1,25 m version bauen.
ich brauche aber noch einen plan.
da ich hier alles verpasst habe wollte ich fragen ob mir da jemand mit dem plan helfen kann.
ich finde was ich bs jetzt so gelesen habe euren drachen ziemlich cool.wäre sehr nett
danke lorenz -