Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Zitat
Naja, nicht wirklich schneller, dafür hat er zuviel Spannweite.
Schade...
Was baut ihr den auch so groß?
Ich hab doch gesagt gaaaaaaanz klein...:-O
(soll kein Vorwurf sein) -
Naja, er ist nicht wirklich langsam :-O Ich hab nur im Schneesturm keine Lust mehr gehabt ihn mit dem Posi zu vergleichen.
Außerdem hatte ich am Schluss am Forspeed 135kg/35m dran, da fliegt kein Posi.
Egal, der Drachen ist megagenial, das ist eine richtig böse kleine Powergurke. Muss noch ein wenig an der Waage feintunen und die Schleppkante ruhigstellen, aber sonst, der macht richtig Spaß.
Ach so, wenns was kleines und wirklich sauschnelles sein soll der mittlere
1,25m Spannweite und schlägt die Posi um Längen!!!
Grüße
Bertram
-
Zitat
1,25m Spannweite und schlägt die Posi um Längen!!!
Der gefällt mir schon viel besser! Kann man da einen Plan haben? (Bittebittebitte:-)) -
-
-
-
-
-
Btw. ist ja inzwischen getaped. Muss aber mit ziemlicher Wucht passiert sein, da das umliegende Tuch sich gedehnt hat und hier der Nachteil von Polyestertuch, es ist nicht reversibel :-/
-
... ich seh schon...die meiste Erfahrung macht man immer noch beim Crash...:-O:-O
-
Also wenn wir heute mal 2-3bft haben, dann könnte ich die Waage noch etwas feiner abstimmen. Wie verhält er sich, wenn ich den oberen und den unteren inneren Waageschenkel verkürze (keine Veränderung der Neigung des Drachens, sondern beide Schenkel kürzen).
Grüße
Bertram
-
ALso der Plan sieht recht gut aus !!!HAbe ihn nur eben kurze überflogen werde ihn jetzt gleich richtig lesen und eine schablone machen !!!
Man Händler hat gesagt das die Power/Speedteile eine lange waage haben sollten !!!Aber du kannst ja mal ausprobieren !!!
ICh kann leider erst im neuen Jahr anfangen zu nähen brauche nee neue Maschine !!!Nixblicker
könnest du mir mal bitte ein npaar Detailfotos senden !! -
Nixblicker
ich verstehe den Plan nicht !!!Könntest du mir die maße wohl in eine Segelschnitte eintragen ? -
Lange Waage? Hmm, interessant, wahrscheinlich, damit der Druck auf dem Gestänge nicht so übel ist. Werde beides probieren, zum einen mal verlängern und zum anderen mal verkürzen. Aber da könnt ihr dann auch mit experimentieren. Die Kiste braucht einen Standoff und zwar an der ersten Segellatte, der muss aber im oberen Drittel der Segellatteangreifen, damit sich das Profil gut ausbaut und ich denke auch, die Mix Stäbe braucht es auch, ich hab jetzt glaub ich 2,1mm gewickeltes GFK drin, das ist für die Profilierung im LK Bereich Spitze, aber wenn man von Hand dann hinten mal an der Schleppkante rumspielt, das ist mir zu weich. Eine Möglichkeit wäre evtl. 3mm CFK Rohr und einen 1,5er GFK Stab einleimen, das CFK an der Muffungsstelle noch tapen.
Hab jetzt mal die Saumschnur vom Kiel bis zur dritten Latte locker gelassen, dann um den Stab der dritten Latte ein paar mal drumgewickelt und von da zur LK ordentlich Schmackes draufgegeben, denn theoretisch macht er nur dort lärm und an der Stelle stört auch die Spannung nicht das Flugverhalten.
Bilder kommen dann gleich.Grüße
Bertram
-
Moins auch!
Habs leider erst heute wieder geschafft, hier herein zu schauen, unmd was ich so sehe bzw lese, gefällt mir sehr gut*g* hab mir grad den plan ausgedruckt, werd dann wohl gleich mal ne runde ans schablonen machen gehen...
also stand-off nur an der ersten latte, hast du das Antigrav-like gelöst? ich werde das segel wohl aus einem stück bauen( je hälfte), sollte wohl keine nachteile ergeben, oder? und zum hinterlegen der schleppkante, hab mal überlegt ob das hinterkleben mit dem Reperaturtape auch schon den erwünschten effekt bringen würde...
dann werde ich jetzt mal die nähmaschine und den x-raver weglegen, 4speed muss gebaut werden*g*
-
Nixblicker
könntest du das vielleicht machen mit den maßen vom Segel in ein Segeleintragen ???? -
-
Reparaturtape? Ich weiss nicht recht, ich denke mal das wird nicht steif genug, aber es gibt doch Klebedacron, das müsste passen.
Hab mir das mal angeschaut, das schwarze Dacron stört überhaupt nicht an der Schleppkante, da das Segel sowieso mit schwarzen Leitkanten, Segelatten udn Saum umrandet istAber alles aus einem Stück? Denk dran, eigentlich immer senkrecht/parallel zur Schleppkante. Ich hab drei Schablonen (sieht man ja) und denke mal das ist nicht ganz verkehrt, aber Versuch macht kluch :-O
-
So, hier kommt Nixblickers Fotostory
Ok, der Kielverschluss von hinten, 2,5cm breites Klett, da nur 4cm Klettlänge aufgrund des niedrig sitzenden Mittelkreuzes (5cm vom Kielende) möglich sind.
Hier der Kiel mit Nase von vorne. Ich hab nur vorne Dacron durchgehend genommen, denke mal hinten ist sauber verarbeitet und noch eine Lage Dacron macht es nur schwer.
Ich habe alle Nähte als 2mm Zickzacknaht ausgeführt, damit ich das Segel nicht zu sehr perforiere (siehe Reflexx :-/)Hinten habe ich bei der Nase einen Dacrontunnel unter der Nase und dem Kevlarband eingesetz, damit der Stab nicht ausversehen das Kevlarband zusammenstaucht oder sich drüberschieben kann.
Das Kevlar wird dann über dem Dacrontunnel gefaltet.Gut, hier die Segellatten von hinten. Die offene Kappnaht der Segelpanele wird mit der einen Naht der Segellatte geschlossen (wichtig, da zu viele Nähte das Segel perforieren). Mir gefiel diese Lösung irgendwie
Und hier von vorn. 3,2cm Dacron gefaltet (komischerweise ist das Dacron 3,2cm, passt mir aber gut, da ich 1,6mm Klettband habe :-)) auf 1,6mm als Lattentunnel für die Segellatte, Klettverschluss mit 1,6cm Klettband. Gerade hier würde ich unbedingt mit Zickzackbaht arbeiten.
Hier wird der Abschluss des Segellattentunnels gezeigt, wie er sich unter der Leitkante versteckt. 4cm breites Kevlarband auf 2cm schneiden und mittig falzen. Das ganze über den heiss geschnittenen Dacrontunnel vor dem Nähen des Dacrontunnels der Segellatte kleben und dann die Naht im Kevlar enden lassen, mehrfach verriegeln, damit der Stab später nicht zur Seite ausbrechen kann.
Wichtig, die Naht der Leitkante vor dem Durchlauf der Segellatte gut verriegeln, dann nach der Segellatte wieder verriegeln und weiternähen. Nicht!!!! die Segellatte mit der Leitkantennaht zunähen!
Hier sieht man das Profil welches die Segellatte schon ohne Wind ausbaut, an der markierten Stelle sollte ein Standoff angreifen, damit der Kielbereich besser ausgebaut wird, dazu muss die Segellatte in Richtung Schleppkante jedoch unbedingt steifer werden.
Hier hab ich mal von Hand das Segel so ins Profil gedrückt wie ich mir das dann vorstelle.
So, jetzt kann ich nicht mehr, ich brauch einen Kaffee. Falls noch weitere Detailbilder gewünscht werden gebt Bescheid.
Grüße
Bertram
- Editiert von Nixblicker am 23.12.2003, 10:54 -