Fusion von Heinz Ketchup
-
-
-
kann natürlich auch andere Gründe haben. Z.B. böiger Wind, zu dicke Leinen. ....
-
-
Hallo liebe Fusionisten.
Oder Fusionauten?Ich hatte es gerade schon im WorkshopThread geschrieben. Bzw da gefragt.
Könnte mir jemand bitte die korrekten Waageabmessungen des 170er Workshop-Fusions nennen?
Danke vielmals.
-
Hier sind sie
Fusion 170
OQS 68,5
UQS 67,0
Mittelkreuz 73,5
Du kannst die alten Tampern dran lassen, das Maß von der oberen QS auf den mittleren Knoten machen, dann die 68,5 cm messen. Bei dem Kielstab gibst du nich 55 mm dazu, das ist für den Zuziehknoten. Die Untere Waage wir mit einer Schlaufe auf den Verbinder gebuchtet, dann das angegebene Maß knüppern, fertig.
mfg Bernd -
Was wird heute Fliegen in SPO, aufgebaut sind sie schon, Wind ist zu Hören. Gestern hatte ich Fusion 170 und 210 draußen. Heute kommen Fusion 120 und 140 raus.
-
-
Bin am Wochenende mal wieder mein kleinsten Fusion geflogen.
Rennt einfach spitze der kleine und macht für seine 140cm Spannweite schon ordentlich Druck.
Hier ein kleines Video davon
Grüße,
Tommy -
-
Sehr schnell unterwegs, toller Kite!
-
Hallo zusammen!
Wenn die liebe Post, welche schon seit mittlerweile 8 Tagen ein Paket durch die Gegend kutschieren, die Tage bei mir klingelt, darf ich dieses gute Stück mein Eigen nennen. Dank @Tommy2.0, der mich auf dieses Schmuckstück aufmerksam gemacht hat, darf dann auch ein Fusion 170 bei mir ein Zuhause finden!
Freu mich! -
-
-
Hallo Fusion-Besitzer,
ich hab da mal eine Frage an euch. Besitze einen Fusion 190 und wüsste gerne mal bei welchen Windbedingungen ihr auf welchem Knoten fliegt. 1.Knoten ist der Start ja wirklich easy. Auf dem 2.Knoten hatte ich den Drachen zum verrecken nicht in die Luft bekommen. Irgendwann habe ich gesehen dass die Waage am Anknüpftampen einmal verdreht war und danach hob der Vogel auch auf dem 2.Knoten ab. Aber 3.Knoten bei 5bft mit Anwerfer und oder Kippstart absolut keine Chance ihn auf Strömung zu bekommen.
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße und schöne Feiertage
-
@wurst91 Hallo Steffen !
Bin ja noch nicht so der Startprofi, und übe immer noch fleißig (seit 2 Jahren), aber ich kann dir nur soviel sagen:
Im Prinzip, üben, üben, üben! Habe schon so einige Leitkanten geschrottet und viele Kilometer vom hin und her Laufen hinter mich gebracht.
Sauerländische Windverhältnisse (Hackwind und ständige Windrichtungswechsel) tun das Seinige dabei."Jetzt erklärt der Einäugige dem Blinden":
Was ich gelernt habe auch Dank @Marcy , ist: Ruhe bewahren, keine hektischen Bewegungen, dem Kite Zeit geben.
Bedeutet: 1. durch einen ruhigen anhatlenden Slack, den Kite vor einem frühzeitigem Abkippen, in eine "Seitwärtsbewegung" zu bringen und dann langsam in den Loop gehen.
2. Wenn der Kite noch nicht genügend Höhe hat, aber noch recht gerade ist, durch ein weiteres Anlupfen auf Höhe bringen. Dann entweder schon einen Loop oder wie bei 1. probieren.Hier mal ein Start von mir, so wie man es NICHT machen sollte, da hatte ich nur Glück. Methode 2 habe ich zu früh durchgeführt, da wäre Methode 1 besser gewesen :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hoffe konnte dir helfen!
PS: nur ne Frage: wie bekommst du bei 5bft nen Kippstart hin ? Warst du vielleicht am Windfensterrand?
-
@der Michel mit dem Koppstart bei 5bft war etwas schlecht formuliert. Hab bei 5 bft den Kite via Startrampe versucht zu starten.
Danke für deine Erklärungen. Vielleicht fehlt mir da einfach noch etwas Übung. Aber mich verwundert es dass ich trotz starthelfer den Vogel auf dem 3.knoten bei 5bft und mehr einfach nicht hochbekomme.
-
bei 5 bft und einer Spannweite von 190 cm ist es zuträglich, dem Kite nach dem Anziehen entgegen zu gehen. Ansonsten hast Du zuviel Druck im Segel und der Kite kippt blitzartig weg oder slidet ungewollt. Es ist entscheidend, das man beim Start nur !! so viel Druck im Segel hat, dass der Kite eigenständig auf Höhe bleibt. Vor der Strömungsaufnahme sollte nicht zu viel Druck im Segel anliegen. Somit hast Du eine gute Grundlage, um den Kite in Balance zu halten und dann passend in einen Loop zu zwingen.
-
Danke für den Tipp. Mit entgegengehen um Druck rauszunehmen war mir so nicht klar. Dachte immer je mehr Druck desto besser und laufe deswegen auch beim anziehen oft rückwärts
-
Ja, der Gute Wind, er macht was er will. Denk ans Wasser: entweder du kämpfst dagegen an und verlierst, oder du lässt dich vom Wasser tragen. So ähnlich musst du das auch hier sehen! Gib dem Kite Zeit und spüre wo her hin will, und nix ruckartig. Hat bei mir ne Weile gedauert, und arbeite immer noch dran.