Lycos 2,5, Wasabi 2.6 oder Symphony Speed 2,5 als erste Matte?

Kite-killer am 2-Leiner vergiss mal schnell, beim 4-Leiner gehen die Meinungen auseinander.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Alles klar, dann nicht ;) aber ansonsten wär die Erstausstattung aus Matte und Leinen denk ich mal in Ordnung..
    das Einzige, vielleicht doch 25m 75daN als Schwächere Leinen anstatt 30m, mal sehen..
    Aber wie gesagt, es ist ja die Grundausstattung, da kommt sowieso noch das Ein oder Andere dabei ;)

Nochmal zu den Kite killern. Hab in Videos gesehen, das man auch nur einen dranmachen soll, weil der Druck sonst ja immer noch da ist wenn die Matte an Beiden hängt..
    Wie gesagt, hab keine Erfahrung mit den Dingern, verbessert mich wenn ich Quatsch erzähle :H:

• Offizieller Beitrag

Eine Seite spannt genau die Hälfte des Drachens auf, hängt also noch voll im Wind.
    Die andere Seite "propellert" mitsamt Leine um die aufgespannte. Das ist kein Vorteil.

Sorge für ausreichend Platz in Lee, lerne die Matte bei moderatem Wind kennen!
    Du wirst die Kitekiller weder brauchen, noch vermissen. ;)

bei meiner Beach sind mir schon zwei Sets gerissen und das dritte hab ich noch nicht getestet, hatte anderes spielzeug ;)
    Das Originalset der Speed ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich bin bisher nicht wirklich pfleglich damit umgegangen, aber die halten trotzdem super

Ich bin auch unentschlossen . Kann mich nicht recht entscheiden zwischen Symphony Speed und Lycos . Ich tendiere zur Speed da ich sie Optisch schöner finde doch die meisten raten ehr zur Lycos . Welche ist den besser zu Starten Speed oder Lycos .Schnell sind die ja beide . Man oh man die wahl der Qual . Und dann kommt die Größe noch ich wohne in Niedersachsen über WInd kann ich mich nicht beklagen . Gewicht 105Kg bei 2Meter.(Bin ich ) Möchte gerne starken Zughaben aber nicht über die Wiese gezogen werden und schnell soll sie sein . Welche würdet ihr mir emphelen zum Anfang ? Ob da noch eine dazu kommt kann sein aber wo mit würdet ihr anfangen ?

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

Lycos 2.5 würde ich nehmen. Schnell, zugstark, aber schleift einen nicht über den Acker.
    Kannst du nichts verkehrt machen.
    Die 3er zieht ein bißchen mehr, ist aber nicht mehr der große Unterschied zur 2.5er.
    Später kommt noch automatisch die 2er und 1.6 dazu. :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Michael das hört sich gut an . Jetzt muß ich noch wissen was für Leine ich kaufen soll . Die rtf wenn man den so kauft sollen ja nicht der Renner sein . Ich habe nur ganz alte Leinen von 45/75/100/130kg a 35Meterund eine 160 daN 40meter Climax Protec . Möchte mir ein bis zwei Sets dabei kaufen . Was emphelt ihr da und welche Stärke und Länge

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0

So, ich hab mich endlich entschieden!! :-O

Es werden die Wasabi 1.8 und 2.6, + Climax Profiline 75 und 130kg jew. 30m.
    Denke damit bin ich für den Anfang, und für möglichst viele Windverhältnisse, ganz gut ausgestattet. Die Lycos 2.5 war mir für den Anfang doch irgendwie nicht die Richtige.. außerdem will ich noch was haben worauf ich mich in Zukunft freuen kann ;)
    Weil man von den Wasabis allgemein nicht viel hört, werd ich nach meinen ersten Flugstunden mal hier berichten :H:

Bis dahin,

Gruß Chris
    - Editiert von Chris79 am 15.04.2013, 19:48 -

Welche Leinen könnt ihr mir jetzt emphelen . Was ist der Unterschied zwischen Climax Prfiline und Provitec ?

Zitat von Centipede

Also ...Gerüchten zu folge ist Symphony Speed und die Lycos vom gleichen Erfinder.

Das Gerücht stimmt aber definitiv nicht. Der Konstrukteur der Lycos hatte bei der UR-Symphony die Finger drin - daher dürfte das Gerücht kommen. Aber seitdem wurde die normale Symphony etliche Male umdesignt, die Beach kam hinzu und die Speed ist auch ein anderer Schnitt.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema Wasabi vs. Lycos loswerden:

MichaelS und ich sind im letzten Jahr auf Fanö Lycos 2.5 und 3.0 sowie Wasabi 2.2 und Salticus 1.5 aka Snapshot 1.9 gleichzeitig bzw. kurz hintereinander bei gleichmäßigen Winden ab 30 km/h geflogen. Unsere (subjektiven) Eindrücke:

* Die Salticus ist laaaangsaaaaam - hat aber am meisten Druck.

* Die Wasabi 2.2 ist schneller und vor allem wendiger als die Salticus. Und sie macht bei ordentlichem Wind immer noch mehr Druck als eine Lycos 2.5 oder 3.0.

Außerdem haben wir am Wochenende in Dornumersiel festgestellt, dass es für Anfänger bei böigem Wind doch ganz schön tricky sein kann, eine Lycos in die Luft zu bekommen und da auch zu halten.

Fazit: Ich würde wegen der Power auf keinen Fall die Wasabi 2.6 nehmen, würde ich an der Küste wohnen. Für die dürfte es sehr schnell zu windig werden. Lieber die 2.2! Als Ergänzung würde ich dann eher zur Lycos 2.0 oder 1.6 greifen, weil man sie auch bei stärkeren Winden noch gut hält und sie dann auch RICHTIG kacheln.

Die Symphony Speed kenne ich "live" nur in 3.2 - das ist ein Monster. Auf dem Kronsberg in Hannover fliegen aber immer wieder Leute bei allen möglichen Winden die Symphony Speed 2.0 und 2.5 - so verkehrt können die also auch nicht sein. Speed-Matten bei wenig Wind - das ist dann in jedem Fall eine Sache der Übung.

P.S. Der Konstrukteur der Sigma Spirit behauptet übrigens steif und fest, dass sie die beste Einsteigermatte zur Zeit ist :)

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Viel Spaß mit den Wasabis!

Zitat von Chris79

Weil man von den Wasabis allgemein nicht viel hört, werd ich nach meinen ersten Flugstunden mal hier berichten :H:

Dann gönne den Wasabis doch einen eigenen Thread, der ist m.E. überfällig ;)