Ich nähe (noch) nicht, hab jetzt alles gelesen und komme zu dem Schluss: Wenn das Stichbild schon OHNE Garn Mist ist, dann ist doch mMn völlig egal welches Garn, welche Nadel und welche Ober, Unter, und sonstige Spannungen verwendet werden. Wenn bei einem Auto die Spur verstellt ist und es nach links zieht nutzt es ja auch nicht nach rechts zu lenken oder andere Reifen auf zu ziehen.
Hoffentlich habe ich mit meinem "Schnellschuß" niemand verärgert.
-
-
Wenn das Stichbild schon OHNE Garn Mist ist, dann ist doch mMn völlig egal welches Garn, welche Nadel und welche Ober, Unter, und sonstige Spannungen verwendet werden.
Ausser der Transport spinnt oder wird durch zu glattes Tuch oder Handling des Users beeinflusst. -
mein gedanke war :
falls die Mechanik auf dem wege zwischen kurvenscheibe und nadelstangenschwinge geringfügig "eckt"
könnte diese gebogene naht entstehendas kann aber nur vor ort geprüft werden
daher meine Empfehlung diese Themen auszudrucken und mitzunehmen
Ich nähe (noch) nicht, hab jetzt alles gelesen und komme zu dem Schluss: Wenn das Stichbild schon OHNE Garn Mist ist, dann ist doch mMn völlig egal welches Garn, welche Nadel und welche Ober, Unter, und sonstige Spannungen verwendet werden. Wenn bei einem Auto die Spur verstellt ist und es nach links zieht nutzt es ja auch nicht nach rechts zu lenken oder andere Reifen auf zu ziehen.
Hoffentlich habe ich mit meinem "Schnellschuß" niemand verärgert.ich habe mich zitiert, ohne starke ausdrücke zu verwenden
gruß niclaus
-
Also ich denke, einen Userfehler beim verarbeiten und zuführen des Stoffes kann ich ausschließen. Ich habe schon ein paar Drachen auf meiner Pfaff 97 ohne IDT gut hinbekommen. Auch ziemlich gerade und die Naht stimmt. Die Maschine hat mich extrem geschult, dass Material richtig zu führen und vor allem nicht zu schieben. Bei der Maschine mit IDT empfand ich dies sogar wesentlich einfacher, da das Material durch Kombination von Ober- und Untertransport sehr gerade durchgezogen wird. Hierbei muss Icarex nur noch sehr wenig geführt werden. Geschoben, gezogen und gedrückt wird von mir grundsätzlich nicht. Ich lasse das Werkzeug arbeiten.
-
Ah: das meine ich ja. Wenn alles ausser acht gelassen werden kann und NUR die Maschine alleine "arbeitet" kann doch nur an der mechanik etwas nicht stimmen. niclaus sagt doch auch, dass etwas damit nicht stimmen müsste.
-
Ich habe heute mal den Laden angeschrieben. Es sieht nicht gut aus. Offenbar lässt sich die Maschine nicht korrekt einstellen. Der genähte Zickzack wird nicht so wie er sein soll.
-
Ich habe heute mal den Laden angeschrieben. Es sieht nicht gut aus. Offenbar lässt sich die Maschine nicht korrekt einstellen. Der genähte Zickzack wird nicht so wie er sein soll.
vielen dank für deine email, die ich aufmerksam gelesen hab
ich zitiere einen Satz daraus :Wahrscheinlich lässt sich die Maschine perfekt einstellen, so dass der Stich für die Stoffe ideal läuft, jedoch müssten wir uns damit lange beschäftigen oder diese zum Hersteller zurückschicken. Das wollten wir aber vermeiden.
daß dieser Händler die bekannt schwächeren Brother ohne Obertransport empfiehlt, belustigt mich
deine email hab ich beantwortet
Gruß Niclaus (Dieter Kohl)
-
Das ist ja wohl mal eine echte Frechheit des Händlers
Wenn sich so was Dienstleistung nennt ... dann gute Nacht"Wahrscheinlich lässt sich die Maschine perfekt einstellen.... jedoch müssten wir uns damit lange beschäftigen oder diese zum Hersteller zurückschicken. Das wollten wir aber vermeiden."
Eine neue Maschine die sich "wahrscheinlich perfekt einstellen lässt"
Das ist ja wohl ein Hohn ... oder sehe ich da was falsch?Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen.
lg
Alexander -
-
-
Das ist ja wohl mal eine echte Frechheit des Händlers
Wenn sich so was Dienstleistung nennt ... dann gute NachtEine neue Maschine die sich "wahrscheinlich perfekt einstellen lässt" Das ist ja wohl ein Hohn ... oder sehe ich da was falsch?
Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen.
lg
Alexanderdas Zitat stammte aus einer email, die ich erhalten hatte
meiner Meinung nach ist die Maschine so einzustellen, daß diese "fehlende" Zacke korrekt ausgenäht wird -
ja so hatte ich es auch in deinem Post verstanden Niclaus ... ich finde es halt arg, dass ein Händler der eine neue Maschine verkauft
bei Problemen schreibt dass er letztendlich keine Lust hat sich mit diesen lange zu beschäftigen ... der Händler disqualifiziert sich mit
einer solchen Äußerung in meinen Augen doch selbst.Das du angeboten hast dich drum zu kümmern bzw. der Meinung bist es korrekt einzustellen finde ich klasse
Aber das Thema scheint eh durch
schönen Abend und lg
Alexander -
Genau! Wahrscheinlich wird es jetzt eine Janome DC7100 werden. Die hat zwar keinen Obertransport aber ich habe gerade Nähte auch mit der Pfaff 97 ohne hinbekommen. Ich hoffe, es war somit mein letzter Post zu der Problematik.
Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich hoffe solch eine Erfahrung bleibt euch allen erspart. -
...oder (M)man(n) lese William Shakespare : Das Spiel mit dem Sein und dem Schein...
Guhds Nächt'le
Franz Johann -
Schade das es so gelaufen ist. Der Händler hat sich damit auf Lebenszeit disqualifiziert . Ich hoffe du kauft die Janome wo anders!
Mir stellt sich nur die Frage ist das Problem der Gritzner jetzt eine Außnahme oder eher die Regel? Die Maschinen sollen ja von der Technik her der 12er Baureihe von Pfaff entsprechen oder?
Da die 12er von Pfaff ja hervorragend mit unseren Materialien funktionieren, wäre es schon interessant wo der Fehler liegt. Ansonsten kann man ja Gritzner nicht mehr guten Gewissens als Werkzeug für unsere Zwecke empfehlen. Hat jemand andere (bessere) Erfahrungen mit den Gritzner Maschinen gemacht? Wäre ja für die Leser des Threads als Abschluß noch ganz interessant. -
Direkt Erfahrungen habe ich nicht gemacht, war aber auch an dieser Maschine interessiert und habe den Ortsansässigen Nähmaschinen Mechaniker darauf angesprochen. Dieser hat mir dann geraten davon die Finger zu lassen, die wären heute nicht mehr so gut , weil sie irgendwo anders produziert würden.
Muß nicht so sein , aber könnte ja sein , das da was dran ist.
Gérard -
-
da sieht man/frau wieder einmal, daß eine einzelne negative Meinung viel schneller verbreitet wird ...
die gritzner-maschinen sind nachbauten der früheren pfaff Tipmatic modelle
der unterschied zur 12**-Serie besteht darin, daß das füßchen höher gehoben werden kann und daher auch 16 lagen jeans keine Probleme bereiten
mir persönlich sind solche Maschinen seit 1978 bekannt und ich habe auch die entsprechenden lehrgänge für die Reparaturen absolviert
mir sind die Einstellmöglichkeiten vertraut ... -
Also ich denke auch, dass es ein Montagsgerät war. Denn das Vorführgerät hat die Naht eigentlich gut genäht. Im Grunde genommen war die Maschine sonst auch schön. Ich war zunächst sehr positiv gestimmt. Der Obertransport erleichtert natürlich einiges. Auch die Durchschlagskraft war toll. 4-Lagen LKW Plane waren selbst mit einer Microtex und langsamer Geschwindigkeit kein Problem. Die Wahl der Stiche über die Tasten ist sehr komfortabel und auch der Fadenabschneider ist natürlich ein nettes Extra gewesen. Besonders geil fand ich, dass die Maschine sogar den Wellenstich hat. Aber für mich war es nunmal im Vergleich zu einer Pfaff 97 technisch ein Quantensprung. Gänzlich verteufeln würde ich die Gritzner jetzt nicht. Die nächste Maschine werde ich beim Nähpark bestellen, da kann ich zur Sicherheit bis zu 60 Tage lang testen und wenn es nicht funktioniert, die Maschine zurück senden. Übrigens hat mir der Händler geschrieben, dass es mit einer Brother innovis 35 einwandfrei lief.
-
Das kann doch heute bei dem Preisdruck und den vielen Fertigungsländern immer mal passieren.
Glaubt denn noch jemand dass der Händler jeden Schadensfall liebevoll in den Schlaf singen kann, die Werkstatt mit einem zertifizierten Mechaniker 24h besetzt ist?
Eine der legendären Pfaff 260 könnte doch heute neu niemand mehr bezahlen.