Pfaff 1214 Unterfadenspass

welches ist die Oberseite, welches die Unterseite ?
    eine Spannung ist jedenfalls zu fest

mach bitte mal eine Zeichnung, wie die naht aussehen soll

Also so hätte ich die gerne unten und oben. :D .

Ich poste mal heute Abend noch Bilder von unten. Auf den Bildern sind die Nähte von oben.

Ich will doch nur gerade Nähte unten und oben ;( .

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Ich kenne den unsauberen Fadenverlauf - vor allem von der Unterseite her gesehen - auch. Meinem Verständnis nach ist es aufgrund unserer dünnen Stoffe (Icarex) unvermeidbar, dass die Fäden von Stich zu Stich nicht schnurgerade verlaufen, sondern immer etwas schräge. Ich habe versucht das mal in einer Skizze darzustellen. Die links dargestellte Situation ist schon fast ideal. Das unschöne Aussehen der Naht entsteht - so sehe ich es - dadurch, dass die Fadenkreuzungen sich ab und zu in ihrer Richtung ändern. So wie ich es rechts dargestellt habe. Dieser unschöne Wechsel tritt bei meiner Maschine stets beim sogenannten Dreifach-Zickzack auf. Habe ich das richtig Beobachtet? Und wenn ja, wie kann man das abstellen? Mit Fadenspannung- und Nadelwechsel-Experimenten bin ich da schon am Ende ... :(

Ich habe nochmals probiert. Leider klappt es immer noch nicht. Anbei noch 2 Bilder mit Serafil 80. Dabei steht die Oberfadenspannung auf max. Die Unterfadenspannung ist jetzt auch ziemlich hoch. Ich habe diverse Nadeln probiert. 60,70,80 Microtex. Ein paar Universalnadeln. Stichlänge 2 und Breite immer 5. Ich check es nicht. Die eine Zacke ist immer rund. Am besten sieht es irgendwie mit der 60er Microtex aus. Nehme ich eine größere Nadel beim Serafil 80, wird die Naht kräuseliger.
    Die letzten Nähte auf Bild 1 sind oben. Die rechte Naht auf dem 2. Bild ist unten.

Kleiner Nachtrag. Das letzte Bild habe ich gerade mit Nadelstellung ganz links genäht.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

Nimm doch mal einen Streifen Dacron und perforiere das mal ohne Faden. Liegen die Stichlöcher wirklich sauber je vier in einer Reihe?

Hmm sieht echt unschön aus ;(
    Nimm mal die Stichlänge auf 2,75 - 3mm das die Zicken und Zacken sich etwas länger ziehen. Die Fadenspannung beginnt IMMER zuerst mit dem Unterfaden! Die Spule muss schweben und auf einen kleinen Ruck 1-2cm nach unten rutschen. Erst dann wird die Oberfadenspannung angepasst das die Knoten in der Mitte der beiden Stofflagen sind. Das kann bei Serafil durchaus das maximal Mögliche der Oberfadenspannung erreichen. Zur Not den Fadenspanner mit feinem Schleifpapier aufrauen. Dann kannst du u.U. aber anschließend kein raues, z.Bsp. Baumwollgarn mehr verwenden.
    Aber wenn du verschiedene Garne probierst, stellst du immer alle zwei Spannungen Neu ein? Serafi ist so glatt das beim Wechsel auf ein anderes (raueres) Garn die Fadenspannungen viel zu hoch sind. Enscheide dich für ein Garn und stell die Maschine darauf ein. Nicht immer hin und her, das wird Murks.
    Wenn ums Verrecken kein vernümftiges Stichbild zustande kommt, dann bring die Maschine zurück und lass die Grundeinstellung ordentlich neu machen. Das muß die können, bei Anderen geht es ja auch.

Viele Grüße
    Enrico

Also ist meine Maschine zu neu und ich muss die Spannscheibe mal rosten lassen. :D
    Spaß beiseite. Ich bin auch der Meinung, dass es funktionieren muss. Oder das Garn doch lieber ohne Garngalgen laufen lassen. Vorher hatte ich die große Rolle immer oben auf dem Garnhalter der Maschine. Mit Grundeinstellung meinst du die Unterfadenspannungseinstellung der Kapsel? Da weiß ich noch genau wie die Schraube stand. Was meint ihr zu noch dünnerem Garn? Ich hab ausser dem Serafil 80 und Avino 70/3 sonst noch Avino 60/3 da. Wobei das Avino 60/3 eher ein Versuch aufgrund deiner Aussage wert wäre Enrico, dass das Serafil halt recht dünn und glatt ist.
    @Birger
    Ja das mache ich mal. Ich habe aber auch auf Dacron genäht und da sieht es gut aus. Auch auf einem normalen Stück T-Shirt Baumwollstoff näht die den Dreifach-Zickzack sauber.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Beim Garn ist die kleinere Zahl dicker, nicht umgekehrt.
    Niclas hatte als erste Antwort auf dein Bild gesagt, eine Spannung wäre zu hoch. Anstatt mit der Spannung immer höher zugehen also vielleicht mal wieder runter.

Hallo,

60er Garn, dazu Nadelgrössen von 60 ..... das kann gar nicht funktionieren.

Versuche einfach mal 80er oder 100er Garn und mindestens 80er Nadeln, auch mal 90er versuchen.

Das Tuch spannt zurück, es ist halt kein geflochtenes Tuch wie beim T-Shirt, das keine Rückspannung erzeugt.

Unterfadenspannung wie in den Anleitungen, die Spule muss fast herunterfallen und darf fast nicht durch die Unterfadenspannung gehalten werden.

Dazu die Oberfadenspannung einstellen und dann muss es funktionieren.

Die Standardfehler sind zu dickes Garn, zu dünne Nadeln und Tuch mit Rückspannung .... jeder Versuch von den Einstellungsanleitungen einer Maschine abzuweichen führt zwangsläufig zu krassen Fehlern.

Viel Erfolg !

Dickere Nadeln habe ich selbstverständlich auch versucht. Da wurde die Naht noch ungerader. Nur deshalb habe ich mal spaßeshalber eine 60er mit Serafil 80 probierts. Allerdings habe ich beim Test mit dickeren Nadeln an der Fadenspannung nichts geändert. Mir hat in einem anderen Forum einer empfohlen dünneres Garn für Icarex zu nehmen, da es halt dünn ist und wenig Dehnung hat, dadurch können sich beim dickeren Garn die Schlaufen nicht in der Mitte der 2 Lagen treffen. Nur wo bekomme ich z.b. Avino 80/3 her? Ich habe hier auch noch von meiner Schwiegermutter andere Polyestergarne, welche dünner sind. Könnte ja mal zum Spaß testen. Ich werde nochmal die Unterfadenspannung soweit reduzieren, dass die Kapsel bei der jojo Methode fällt. Ich kann halt nur nicht einschätzen, wie stark halt der Ruck sein muss, damit die Kapsel abspult bzw. wie weit die sich dann halt abspulen sollte. Was ich mir halt überhaupt nicht erklären kann, ist dieser Bogen im Zick.
    Bin hier im Handbuch gerade noch auf etwas gestoßen. So wie ich das sehe, wären Microtex Nadeln nicht die richtige Wahl für dünnes Segeltuch? Bei der letzten Nadel steht am Ende für dünnes Segeltuch.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

3 Mal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

Hab mal, nach Inspiration von Birger, etwas getestet:

Stichbild Gritzner

Nach dem Bild zu urteilen, liegen die Stiche alle auf einer Linie. Nur die Tatsache, dass sich der Faden einmal links und einmal rechtherum legt, führt zu diesem hässlichen Strichbild.

Das 80er Serafil mit einer Nadel in der Stärke zwischen 70 - 90 muss zu einem Ergebniss kommen das akzeptabel ist, oder mit der Maschine stimmt etwas nicht!

Die Microtex Spitzen sind schon das optimale im Flachkoben-Bereich. Mach eine Spule voll mit 80er Serafil und stell die Unterfadenspannung ein. Ein kleiner Ruck sollte die Spule ein paar cm nach unten rutschen lassen. Oberfaden über Galgen ist auch gut. Auch hier ordentlich einstellen. Überprüfe ob sich irgendwo ein Fadenrest im, oder am Umlaufgreifer versteckt. Ein (nur 1) Tropfen Öl in die Greiferbahn bewirkt bei Pfaff auch meist Wunder.

Ansonsten, Maschine unter den Arm und ab zum Händler! Da sie neu ist, hast du ja noch Garantie. Material mitnehmen und sagen etweder gutes Stichbild, oder Geld zurück BASTA! Ich würde an deiner Stelle echt mit mir kämpfen müssen um nich auszuticken X(

Viele Grüße
    Enrico

Hallo Enrico,
    das Stichbild ist wirklich schon 1000x besser als das von Dotmatrix .... aber der mittlere Stich einer
    jeden 3er-Stichfolge je Richtung ist auch nicht optimal.

Gruß, Jörg

@Birger
    Ja das mache ich mal. Ich habe aber auch auf Dacron genäht und da sieht es gut aus. Auch auf einem normalen Stück T-Shirt Baumwollstoff näht die den Dreifach-Zickzack sauber.

Ich denke das kommt daher, dass wir mit unseren Materialen schon in einem recht speziellen/extremen Bereich der Textilverarbeitung unterwegs sind.
    Icarex ist einfach so dünn, dass die Verschlingung von Ober- und Unterfaden zwar mittig zwischen Ober- und Unterseite liegt, aber sie liegt eben nicht wirklich im Stoff.
    Da die Verschlingung immer X-Förmig stattfindet und die Nahtrichtung immer zwischen die Schenkel dieses X zeigt und nicht gerade auf einen dieser zu läuft, wird der Faden von der gerade "Ideal-Linie" halt ein wenig abgelenkt. Ich denke daher, dass ein wesentlich besseres Nahtbild als in dem linken Teil der Darstellung meines Vaters, kaum möglich sein wird. Wirklich ärgerlich ist nur das Phänomen, dass die Fäden plötzlich in eine andere Richtung mit einander verschlungen werden (rechte Seite der Darstellung) und dadurch die Richtung, in welche der Faden von Loch zu Loch abgelenkt wird, wechselt.

Nähst du nun wesentlich dickeres Dacron, oder Baumwollstoffe, dann liegt die Verschlingung tiefer im Stoff. Der Faden hat hier die Möglichkeit auf dem Weg an die "Oberfläche" wieder seine Ideal-Linie einzunehmen und die Naht sie von außen perfekt gerade aus. Die Ablenkung des Fadens von der Ideal-Linie geschieht halt "im" Stoff.

Dein Stichbild ist sicher noch zu optimieren, aber perfekt wird es denke ich nie werden. Damit muss man sich einfach irgendwo auch abfinden.

Hier mal ein Beispiel von einem der "großen" der wohl mit als der Maßstab für sauber gefertigte Drachen gilt: Klick!

Hier sieht man die Nähte in relativ großer Aufnahme im Gegenlicht. Ober- und Unterfaden liegen nicht direkt aufeinander und man sieht auch hier, dass genau der selbe Richtungswechsel der Verschlingung auftaucht wie bereits oben besprochen.

@niclaus :
    Kannst du diesen Richtungswechsel in der Verschlingung erklären? Ich kriege das nur schwer in meinen Kopf rein, unter der Annahme das der Greifer der um die Spule wandert ja immer in die gleiche Richtung dreht. ?(

in hier im Handbuch gerade noch auf etwas gestoßen. So wie ich das sehe, wären Microtex Nadeln nicht die richtige Wahl für dünnes Segeltuch? Bei der letzten Nadel steht am Ende für dünnes Segeltuch.

Wie up-to-date ist die Anleitung denn? ;) Finden sich hier schon Microtex Nadeln, also 130/705H-M?

Schmetz meint zu der Microtex folgendes:

Microtex (Sharp)
    Size: 60/8, 70/10, 80/12, 90/14, 100/16, 110/18, Assorted
    Color Code: Purple
    Feature: Very slim acute point.
    Fabric Use: Micro fibers, polyester, silk, foils, artificial leather, coated materials. Very thin acute point creates beautiful topstitching and perfectly straight stitches for quilt piecing when precision is paramount.

Auf der deutschen Schmetz-Seite findet sich unter Haushalts-Nadel ABC noch eine weitere Beschreibung. Hier wird außerdem erwähnt, dass die Nadel besonders für sehr fein und/oder dicht gewebte Materialen gedacht ist. Ich denke das ist für unseren Zwecke durchaus zutreffend. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von BagpiperPhil ()

Ich habe mal den Händler mit dem Sachverhalt und Bildern angeschrieben. Mal sehen, was er davon hält und sagt. Ansonsten bring ich die Maschine zurück und er soll mir die einstellen. :(

Nachtrag: Die Qualität bei Benson ist aber ganz schön minderwertig. Mein Anspruch an die Naht ist höher. :D Spaß. Also solche Nähte sind bei der Pfaff 6152...ähhh Gritzner 6152 auch drin.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

Sind wir uns bei den Testbedingungen halbwegs einig: Serafil 80, Microtex-Nadel 70er oder 80er
    Ich nehme bei der Segelmachernaht, also zwei Lagen Icarex mit Klebeband dazwischen, mittlerweile eher die 70er.

Dann verbleiben als einzustellende Werte: Fadenspannung und Stichweite.
    Eine zu kurze Stichweite hat meiner Ansicht nach einen negativen Einfluss auf die optische Erscheinung der Naht.

P.S. Mittlerweile steht aufgrund der hier diskutierten Thematik bei mir auf dem Tisch seit kurzen eine Bernina ;)

Eine zu kurze Stichweite hat meiner Ansicht nach einen negativen Einfluss auf die optische Erscheinung der Naht.

Das liegt denke ich einfach dadran, dass die Strecke zwischen den Einstichen größer wird und damit einfach der Winkel der Ablenkung, welche durch die Verschlingung generiert wird, geringer wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp