Hi,
es gibt mit den Serafil-Fäden immer wieder Probleme, das kenne ich von mehreren verschiedenen Maschinen, 1222, 138, 260, einige davon mehrfach in Gebrauch.
Manchmal habe ich auch gesehen dass das Serafil während des Nähvorgangs aufgedreht worden ist.
Es sind beim Nähvorgang sehr viele Faktoren beteiligt, da reicht schon eine kleine Unebenheit auf einer Metalloberfläche und schon wird der Faden beeinflusst. Solche Fehler kann man kaum finden, da ist auch der beste Mechaniker überfordert.
Hinzu kommt noch dass verarbeitete Materialien im Nähloch Spannung erzeugen, auch dieser Umstand hat Einfluss auf den Drall des Garns.
Es bleibt nur die Möglichkeit ein anderes Garn zu verwenden, es gibt so viele gute Garne auf dem Markt, da ist man ganz sicher nicht auf Serafil angewiesen.
Wir hatten auch mal Garn gefunden, dass durch das Klebeband nicht im geringsten beeinflusst wurde .... leider handelte es sich um einen Restposten und wir haben nie wieder eine Quelle für dieses Garn gefunden.
Ich habe nie verstanden warum die Scene so sehr auf Serafil fixiert ist. Solange es funktioniert ist es ja gut, aber bei Probleme einfach ein anderes Garn verwenden.