Hiho!
Kann es sein, dass es hier noch keinen Thread zum Havlicek-Delta gibt? Zumindest spuckt die Suche nichts aus! Das muss ich nachholen.
Erstmal allgemein zum Drachen: Der Havlicek-Delta ist ein klassischer Einleiner-Delta mit sehr eleganter Form. Er wird seit Jahrzehnten von Herrn Havlicek in Wien gebaut und entwickelt. Gerhard (Donnas Dog) hat diesen Drachen für uns entdeckt und zusammen mit Heinrich Hohmann (Heinrich) einen Plan erstellt.
Die gesamte Geschichte des Drachens, des Plans und viele Nachbauten könnt Ihr im Havlicek-Thread im Leinenzupfer-Forum nachlesen. Dort könnt Ihr euch im Downloadbereich auch den Plan runterladen.
Warum ich das ganze erzähle? Weil ich natürlich auch ein paar Havliceks gebaut habe, und von den Drachen begeistert bin! Sie sind nicht nur sehr elegant und formschön, sie fliegen auch atemberaubend gut. Und da sie sehr einfach zu bauen sind, sind sie ein wunderbarer Drachen für Zwischendurch.
Zwei hatte ich bisher schon mal gebaut. Aber nicht in der Größe aus dem Plan, sondern verkleinert, damit ich eine Leitkante von 1m Länge habe. Erstmal ein Bild:
Der Delta ist runterskaliert um den Faktur 0,61. Er besteht aus Cuben und Ikarex als Saumband und für die Taschen. Verstärkungen sind entweder aus Ikarex oder Klebespinnacker. Das Gestänge besteht aus 3,1mm CFK-Rohr von Avia. Nur bei der Querspreitze war mir das nicht so geheuer, da habe ich klassiches 4mm CFK-Rohr genommen. Als Spreizenverbinder habe ich wie in der guten alten Zeit 4mm Schlauch aus dem Aquarienbedarf genommen.
Vor blauem Himmel und bei Sonnenschein finde ich ihn toll, bei bewölktem Himmel ist er fast unsichtbar. Trotz seiner geringen Größe fliegt er beim kleinsten Windhauch, und steht sehr stabil.
Da ich kurz darauf noch ein Geschenk für einen Freund gebraucht habe, hab ich dann noch einen zweiten genäht. Diesesmal geringfügig bunter (ich hatte mich um ein paar cm verschätzt, und das Cuben hat nicht mehr gereicht, deswegen ein Spontandesign).
Weil die kleinen so gut fliegen, sie sind meine zur Zeit am meisten geflogenen Drachen, wollte ich nun auch einen großen haben.
Natürlich hatte ich mich bei den Stäben vertan, und musste heute noch schnell ins Drachenparadies in Darmstadt fahren, und 5mm CFK kaufen.
Ich hab ihn wieder daheim gleich bestabt und bin am späten Nachmittag auf die Wiese gefahren. Und obwohl gefühlt kein Wind war, konnte ich ihn nicht nur steigen lassen, sondern er stand so stabil, dass ich ihn festbinden konnte, um in Ruhe Bilder zu machen.
Und noch ein kleines Bild von der Abendstimmung. Es war einfach so schön und entspannend den Drachen in der untergehenden Sonne des warmen Herbstabends zu fliegen, dass ich noch immer glücklich grinse.
Der kleine Punkt oben Rechts ist der Delta! :L
Zum Drachen: Er hat die original Maße des Plans von Gerhard. Ich hab ihn aus Skytex27 genäht. Echt dünn das Zeug, das war schon wieder eine Herausforderung unter der Nähmaschine. Bin auch nicht zu 100% zufrieden! Selbst das Saumband und die Stabtaschen sind aus Skytex27. Für die Verstärkungen habe ich Cuben genommen. Auf dem Kiel ist schon die Leine für eine Kette aufgenäht, aus 100kg Dynema, hatte ich noch aus meiner Sturm- und Drangphase mit 18 in der Krappelkiste. Gestänge ist 5mm CFK im Kiel und den Leitkanten, 6mm CFK in der Querspreitze. Die Leitkanten sind gemufft, damit er in mein kleines Auto passt.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)