Balor - von Level One

Moin zusammen,

das Gespann aus 160/160/200 z.b. startet sich prima, wenn´s korrekt eingestellt ist. Ist ne super Sache, wenn´s mal wenig Wind hat. Bei 3 BFT fängt´s dann aber auch schon an zu ziehen. Hab mir mal den Spaß gemacht, das Gespann bei 4 Bft an die Luft zu lassen. Das war extremst krass. Genau aus diesem Grund hatte ich die Idee mit den Powerlines doch ganz schnell wieder verworfen :D !

Aber da ja der 270er Balor für sich schon früh geht und eigentlich auch gut zu starten ist, wirst Du mit dem "großen" Gespann schon Freude haben. Das dürfte n richtiges Flautenkiller-Gespann werden auch für unter 2 BFt. 3 bft dürften allerdings schon recht amtlich auf die Arme gehen, würde ich jetzt mal vermuten, ohne das ausprobiert zu haben.

Viel Spaß auf jeden Fall!

Marcy

@Marcy
    Danke für Deine Einschätzung, da ich einen Balor 160 std besitze. Wäre das auch mal auszuprobieren. Wie lang waren denn Deine Koppelleinen?

... wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im sonnigen Genuß...

Einen neuer Drachen....so sieht er aus... :D

....und nach 20 min fliegen passiert das hier.... :S

....fliege echt schon lange Lenkdrachen, aber das ist mir so schnell noch nie passiert...
    Es war kein schlimmer Absturz und kein rumgerupfe auf der Wiese....nix....naja, werds überleben.... ^^

Grüsse vom Thilo

Das hatte ich in all den Jahren noch nie gesehen bei den Drehkreuzen von Level One.

Ärgerlich, aber bin mir auch sicher, dass da ein Materialfehler vorlag. Normal ist der Zapfen da auch aus weißem POM. Jens schickt sicher Ersatz.

...ja, hat er mir schon angekündigt...

....hab ihn wirklich nicht sonderlich strapaziert in der halben Stunde....

Grüsse vom Thilo

...Noch nicht...
    ...habe aber alles bekommen was ich brauche...Danke an Jens an dieser Stelle....ging super schnell!

...sodele...jetzt gehe ich in den Keller, den Vogel reparieren... :P

Grüsse vom Thilo

Heute hatte ich endlich meinen neuen Balor 160 UL an den Leinen...
    Was neulich gar nicht so wollte und gelang...der Start!
    Heute Anfangs bei 4 bft später bis zu 6 kurz auch 7 bft ging der Start mit und ohne Starthelfer wie man es von anderen schnellen kites kennt , relativ einfach von der Hand.
    Gut.... man muss sagen, ich experimentierte viel mit der Knotenleiter rum....auch unten am Kielende mit der selbigen...
    Bin dann unten am Kiel letztendlich am mittleren hängengeblieben :D
    Dann noch der Test mit der von Jens bei unserem Gespräch so angepriesenen Gleit Waage ( heisst die jetzt soo..?)...
    Das hat nochmals ein riesen Ahaaaa Effekt ausgelöst...
    Super Spurtreu, Megawindfensterausnutzung und noch schneller ( so kams mir jedenfalls vor)

Doch während des "Spass habens" zuckelte er plötzlich geschwind mit den Flügelenden und legte dies auch nicht ab...also Abbruch des Fluges......was war passiert?
    Die Stopperclips hatten sich gelöst an OQS und UQS...somit Gefahr von ins Segel rutschen und dasselbe evtl. putt machen, ...muss nicht sein...Sek. Kleber daheim, also Aus mit Balorieren...

Trotzdem ein toller Drachen und ein eindrucksvolle Gestalt am Himmel, der Balor 160 UL...
    Bin froh Ihn mein Eigen nennen zu können :rolleyes:

Filmchen hab ich auch noch gemacht...sind aber nicht so der Börner...aber mal kuckn... :P

Grüsse vom Thilo

Freut mich, dass Du Deinen Spaß mit dem UL nun hattest Thilo! 8o

Bin immer wieder erstaunt, dass der UL überhaupt 6-7 Bft aushält, weil für den Wind hatte ich den Kite nie ausgelegt. Aber um so besser. :D

Wenn Du ihn öfters bei dem Wind ausführen willst solltest Du auf jeden Fall unter den oQS und unter die uQS Verbinder noch einen zweiten Clip drunter kleben. Dann bist auf der Sicheren-Seite.

Das mit dem zweiten clip hat Jens schon gemacht...haben sich aber trotzdem gelöst, kann man eigentlich statt
    Sek. Kleber auch...Epoxidharzkleber nehmen..?
    Der hebt sicher Bombenfest

dass der UL überhaupt 6-7 Bft aushält,

...es waren meistens 4 oder 5 bft...nur einmal als ich gemessen hab warens mal 7...aber da hatte ich ja das Windei in der Hand und nicht den Balor... :D

Grüsse vom Thilo

Ne, würde ich nicht machen. Normaler Sekundenkleber hält schon, aber es muss halt guter Sekundenkleber sein. Warum der von Jens nicht gehalten hat weiß ich nicht. Kann auch an der hohen Luftfeuchtigkeit im Moment liegen.

Ich verwende im Moment sehr gerne den YUKI Model hochviskos - Artikelnummer 650003 oder aber auch den Loctite Super Glue-3 mit Pinsel. Nur ist der glaube ich schwer in Deutschland zu bekommen. Hier in Frankreich bekommst den in jedem Supermarkt zum Glück.