Balor - von Level One

    Hallo zusammen,


    gestern bin ich bei überraschend sauberen 3-4 BFT meinen Balor 200 geflogen. Fliegt wie gewohnt quasi wie auf Schienen. Was mir so aufgefallen ist, dass er sich ohne Probleme in der steilsten Einstellung starten lässt. Hab ihn jetzt schon länger nicht mehr geflogen, aber in meiner Erinnerung war der Start irgendwie kniffeliger in der scharfen Einstellung. Meine Waagemaße in neutraler Einstellung links wie rechts vom Haupttampen: OQS 87 cm, UQS 86 cm, Kreuz 87 cm


    Zwei Fragen:


    Hat irgendwer die Originalmaße der Waage und Verbinderpositionen zur Hand?


    Hat sich vielleicht schon jemand an´s tunen vom Balor 200 heran gewagt?


    Hab das Gefühl, bei meinem 200 er könnte noch einiges gehen 8o


    Grüße


    Marc

    Gut gemeinter Rat, lass den im Originalzustand. Ich habe beim 200er nicht angepaßt wie beim 160er. Der paßt so. Willst Du mehr Power und Speed montiere Powerleinen.


    Maße bekommst am besten von Jens direkt eigentlich.


    Ganz Steiler heißt am Kreuz kürzer gehen und oben an der oQS länger. Dass er sich dann immer noch sehr einfach starten läßt kann ich mir nicht vorstellen, oder es stimmt was nicht.


    Wenn Jens nix geändert hat, dann sind das die Maße. Bitte aufpassen wie man misst...


    Grundeinstellung der Waage ist:


    oQS: 89 cm
    Kreuz: 84 cm
    uQS: 90 cm.


    Positionen der Verbinder: (gemessen bis Mitte Verbinder)


    oQS: 26,5 cm
    uQS: 91 cm
    Whisker wird angepaßt. aber ca. bei 75,5 cm

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Heute war der Balor 200 mit angepasster Waage in der Luft. Jetzt geht er wieder so, wie ich ihn auch in Erinnerung hatte. Unten rum Schönflieger, aber wenn der Wind anzieht, dreht er wieder richtig schön auf. Herrlich, wie der Kite Druck macht!!


    Verbinderposition an der Uqs ist bei mir 95,5 cm. Bei 91 cm gemessen von der Nasenecke würde ich in der Lk-Tasche landen. Whisker und OQs Verbinder passen!

    oha. Ja - die Meßmethode...


    Jens mißt normal von der Nasenspitze innen mittig direkt auf die Verbinder Mitte. Dann wäre eher die oQS Position das Problem.


    Schau mal ob so 91 cm hinkommen.

    Mein neuer Balor 160 UL hatte heute seinen Erstflug, eigentlich nicht der Wind um sich an neues zu trauen, denke zwischen gefühlt nichts und oberen 2 Anfang 3 BfT. Schön böig halt Ruhrpott. Was soll ich sagen mit Anwerfer klappt der Start erfreulich "einfach" in der Serieneinstellung also oben 3 Knoten (zu mehr hat mir der Mumm gefehlt). Fix ist er auch bei dem Wind. Aber auch die Empfehlung von Mark ist Gold wert, DC40 ist zuviel bei dem Seuchenwind. Danke Mark und Jens, ich bin nun wohl endgültig dem Balor verfallen.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Moin,


    man liest so wenig über den Balor 160 UL. Da freut s mich ja um so mehr, das hier zu lesen. Welche Leinen bist Du geflogen?


    Bis 2 Bft nutze ich immer meine 25 Dan. Da darf dann aber wirklich keine Böe kommen, sonst heißt es, neue Leine bestellen;)


    Bin mit dem UL auch schon richtig abgeschleppt worden. Steil eingestellt und mit Powerlines versehen wird der kleine zum Biest :evil: . Aber auch zickig :whistling:


    Marc

    Ich hatte gestern nach längerer Zeit auch mal wieder den Balor 160 an den Leinen (in diesem Fall den Std). Trotz des sehr bescheidenen Winds (ablandige 2-3 Bft) flog das Teil erstaunlich sauber durch die Böen und fiel auch in Phasen mit nur 1 Bft nicht gleich vom Himmel.


    Karsten, den UL kannst Du mir demnächst ja mal vorführen...

    Ich mußte leider mit einer DC40 fliegen, Protec in 25 DaN sind bestellt. Wie geschrieben, DC40 war etwas zuviel. Der Kontakt zum Drachen bricht dann bei Schwachwind ab und so der Wind nicht sofort wieder zunimmt gibt das leider eine Zwangslandung. Ich denke also 25 DaN bis 2 BfT sind genug.


    olli: Möglich das du schon kommendes WE Gelegenheit hast den UL zu testen. Wahrscheinlich bin ich ab spätem Freitag Nachmittag in Norddeich.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Ja 25 daN sind völlig ok bei dem Wind. Mehr fliege ich bei 2 - untere 3 Bft auch nicht.


    Was hilft ist auch mal kürzere Leinen zu nehmen. Der kommt auch an 25 oder 30 m Leinen richtig gut wenn es mal nicht ganz so gleichmäßig und stark windet.

    Ja, das dürfte reichen bis 2 Bft! Ich war echt überrascht, wie schön der an 25 dan Leinen geht. Muss aber gestehen, dass ich die Waage auf PPSL120 abgespeckt hab. Wurde aber vom Erbauer gewarnt, dass das bei Starkwind kritisch werden könnte :whistling: . Bis jetzt ist alles bestens. Kite läuft wirklich cremig und macht oben herum so richtig Laune!!!


    Ganz viel Spaß mit der neuen Rennmaschine!

    Balor RaceWie clever, dass Du s hier nochmal erwähnst.


    Um die Zeit zu überbrücken, bis sich noch jemand dazu durchringt bei der Kleinserie mitzumachen (ja, wir brauchen nur noch die 5. definitive Bestellung), pack ich mir meine Balor-Familie morgen früh ein und fahr nach Dornumersiel.
    Hoffentlich zum letzten Mal ohne Speedmäßige Steigerung zum Balor 160

    243 cm inkl. Tampen . = Faktor 0,9 der Spannweite des Folgedrachen.


    Der Faktor gilt auch für die Kleinen dann.


    Um den UL dazwischen mache ich mir aber ein wenig Sorgen. Aber ich sag mal bis 2-3 Bft. Sollte es noch gehen.

    Mein 270 ist heute gekommen!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hallo,
    wollte heute mein Balor 200 das erstemal fliegen, Beim Aufbau festgestellt das der Verbinder für die UQS an der Leitkante komplett gerissen ist!
    Schade muß der Jungfernflug verschoben werden. Kann mir jemand sagen was da für APA Verbinder verbaut sind?


    Gruß Christian

    ... wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im sonnigen Genuß...

    Hi Christian, das tut mir wirklich leid. Setze Dich bitte mit Jens in Verbindung deswegen. Das sollte selbstverständlich nicht sein. Das Problem ist bei APA leider bekannt und kommt immer wieder mal vor leider - es ist also nicht vom Kite abhängig. Es ist aber recht selten.


    Verbaut sollten da die APA "Deng" sein. Bekommst Du so nicht direkt im Handel. Bin mir sicher, dass Jens dir einen oder zwei schickt.


    Ärgerliche Sache.