Hallo Olli,
danke für deine Info.
Sicher mag das gehen, aber du weißt ja selber, das es für den Windbereich noch andere Drachen gibt.
Balor - von Level One
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Ich hätte nochmal ein Frage im Zusammenhang mit den fehlenden Endkappen auf den V-Spreizen. Bei meinem 270er fehlen sie nämlich auch, das Dacron ist fast durch.
Die Stabtaschen sind zwar unten 2cm offen, aber auf der inneren, kürzeren Seite. Die Stäbe waren da nicht rauszubekommen, sie sitzen in der untersten Ecke fest und lassen sich nicht nach oben schieben. Jedenfalls habe ich die Stäbe jetzt abgekenipst und mit einer Zange rausgezogen, sie kleben ziemlich hartnäckig in der Tasche.
Für den Austausch hätte ich noch 3mm gezogenes GfK hier (das reinweiße Material), das scheint mir aber fast noch elastischer als das originale, oder 3mm gewickelt, scheint mir eher etwas steifer. CfK, z.B. 2,5mm, fühlt sich ähnlich an.
Ich denke, dass es keinen großen Unterschied machen wird, aber vielleicht hat einer der Balor-Spezialisten resp. der Konstrukteur eine Empfehlung, welchen Stab ich idealerweise nehmen soll. -
Doch doch die Stäbe wären raus gekommen - weil genau so kamen sie auch rein. Du mußt den Stab in der Segellattentasche etwas stauchen / verbiegen. Dann gehts. Aber ist ja egal, hast sie ja raus.
Wenn Du die wieder reinmachst die drin waren machst sicher nix falsch ;-).
3 mm GFK gezogen gehen auch. Keine Sorge.
Wenn Du willst kannst Du aber auch 3 mm Voll-CFK nehmen. Das Segel wird sich dadurch etwas stärker aussteifen, aber auch etwas weniger spät Profil annehmen.
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Zitat von Mark O2
Heute Abend hab ich bei großartigem Sonnenuntergang aber leider auch bei unglaublich wenig Wind das Balor-Gespann 160/200 geflogen. Ganz flach eingestellt, den hinteren Kite am Kreuz einen Knoten steiler gestellt. 40 Dan Leinen angeknüppt, und im Kippstart mit ein paar zügigen Schritten zurück ging s sofort ab in den Abendhimmel. Das funktioniert leichter als vermutet. Ich hatte gefühlt keinen Wind und trotzdem hat das Gespann in Schönfliegermodus seine Bahnen gezogen. Großartige Leichtwindqualitäten, damit hätte ich nicht gerechnet. :H:
Bin gespannt, wie sich das Gespann bei 3 bft aufwärts fliegt. In den nächsten Tagen gibt s noch längere Leinen und wenn s Wetter passt, gibt s mal n paar bewegte Bilder.
- Editiert von Marcy am 13.03.2015, 19:45 -
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Heute war der Balor 270 wieder an der Luft. Ich war zu faul, die Waage umzustellen, und startete bei um die 10-12 km/h Wind etwas steiler als in der Normalposition (MK mittlerer Knoten, Powerlines kurz, OQS mittlerer Knoten). Der Start war dann auch anspruchsvoll in der Einstellung bei dem Wind. Nach ungefähr 30 Drehern, Stalls und zwei, drei langen Slides hatte ich ihn endlich auf Strömung. Aber dann flog er einfach wunderbar. Selbst bei unter 10 km/h Wind war er an 50 m 130 daN noch gut zu fliegen, das war fast schon Schönfliegen in Schleichfahrt. Nur am Windfensterrand muss der Balor dann vorsichtig geführt werden. Und toll ist es auch immer wieder, wie er sich den Wind sucht. Einfach mal die Leinen locker lassen, und er findet ganz allein die perfekte Strömung. Und in den Böen und Phasen mit mehr Wind (bis obere 3 gab es heute) packte er sofort zu und enge Loops gingen nur noch mit in den Boden gegrabenen Hacken. Und der Speed ist auch immer wieder sehr zufriedenstellend. Ich werde den Balor gar nicht mehr in der Normaleinstellung fliegen, er ist steiler einfach ausgewogener unterwegs.
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Jaaaa, bei dem Flügel geht ne ganze Menge wenn man sich traut ans Limit zu gehen :-).
Wenn wir uns das nächste mal sehen Bernd bringe ich mal meinen Prototyp vom Balor 270 mit wo man noch umbauen kann auf EXTRA SCHARF ;-). Den konnte selbst ich kaum noch im Zaum halten und der war wirklich brutal schwer zu starten. Aber einmal im Flug war das Dingen nur noch Brachial. Aber auch da mußte man höllisch aufpassen... Eher was für an die See dann mit VIEL VIEL Auslauf...
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Ich weiß noch was der Proto mit uns in Renesse angestellt hat. Ganz scharf wollte ich da schon nicht mehr testen.
oooh ja... das weiß ich auch noch genau... soo schnell hatte ich noch nicht wieder Landverlust...
ich weiß aber auch noch was damals einer der ersten Serien-Balor gemacht hat
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Das war nicht der Proto Tom, das war ein Treffen vorher wo es mir bei Windstärke 7 die 160er Leine abgerissen hat. Das Treffen mit dem 7er Hilde-Gespann
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Heute hab ich mir nochmal mein Balor Gespann (Video von vergangener Woche im Videoboard) geschnappt und bin nochmal ab auf die Wiese. Zuerst bei 3FT entspanntes Fliegen mit nem ordentlichen Grunddruck. Dann kam der Wind, lt Windfinder 4 BFT. Hab also die 130 er Leinen angeknüpft und den vorderen Balor oben auf den 3. Knoten gestellt. Unfassbar, welche Kraft das Gespann aufbaut. Gerade noch mehr Schönflieger werden die Kites echt zum Tier. Hab leider mein Leder nicht dabei gehabt und so musste die Jeans dran glauben. Was wohl passiert, wenn mal so richtig Wind kommt?
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Hallo zusammen,
bin jetzt auch in den Kreis der Balor 270 Besitzer aufgestiegen. Erst einmal danke an Levelone für die schnelle Lieferung: hatte ihn vor einigen Wochen am Wochenende bestellt und das Geld überwiesen, bereits am Donnerstag danach bekam ich von meiner Frau die Info, dass neues Spielzeug im Hausflur steht
Danke auch an Mark, dass er den Drachen entwickelt und zusammen mit Levelone "der Öffentlichkeit" zugänglich gemacht hat. Das Bild lasse ich mal weg, mittlerweile weiß ja jeder wie der 270er aussieht.Leider kamen in den letzten Wochen immer ein oder mehrere Punkte zusammen, die den Erstflug verhinderten (Arbeit, Sturm, Flaute, ...), jetzt war es aber mal am Strand bei konstanten 4 Bft soweit.
Bin wirklich kein Startprofi, aber in der Grundeinstellung ließ er sich mit etwas zurückgehen an 35m, 130 DAN recht einfach starten - die Ersatzleitkanten brauche ich wohl erst, wenn er steiler steht. Zur Sicherheit bin ich recht schnell auf 40m, 170 DAN gewechselt. Ab da war der Start wegen dem Gewicht der Leinen (für mich) etwas anspruchsvoller, erst einmal in der Luft waren ihm die längeren Leinen dann deutlich lieber.
Der Zug auf der Grundeinstellung war ordentlich: trotz 90 Kilo Trockengewicht waren kleine Rutscher drin. Schnell ist er auch, das Windfenster riesig.Später habe ich mal als Referenz bei gleichem Wind den Tauros an 30m geflogen und hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass er keine Schnitte hätte - aber falsch gedacht. Die gefühlte Geschwindigkeit lasse ich wegen der kürzeren Leinen mal außen vor, trotzdem war mit dem Tauros im Dauerspin schon ordentliches Schleifen angesagt. Zum Einfliegen und Eingewöhnen bin ich den Balor bisher allerdings nur in der Grundeinstellung geflogen, über die Knotenleitern an der OQS und am Kreuz geht da sicher noch Einiges.
Was mir äußerst positiv auffällt ist der einfache Aufbau für den Piloten: OQS, UQS, zwei Stand-Offs, zwei Whisker - fertig. Ein weiterer Pluspunkt: trotz der Powerlines ist es wegen der Waagegeometrie so gut wie unmöglich, die Waage irgendwo am Gestänge zu verheddern, das habe ich schonmal anders gesehen. Das böse Fauchen ist einfach nur genial und dabei nicht unaufdringlich laut.
Schade ist nur, dass die Anleitung mittlerweile nicht mehr laminiert wird. Grundsätzlich ist es jedoch vorbildlich, bei einen Kleinserienprodukt überhaupt eine so ausführliche Anleitung zu erstellen.Insgesamt ein tolles Gerät, wir werden noch viel Spaß miteinander haben.
VG
Matthias