Balor - von Level One

    Gut, also bei 1 bft mit viel Arbeit, oder? Ab 2 bft dann mit Sinn.
    Gibt's bei den 270er auch eine gute scharfe Waage, die es nicht in den Handel geschafft hat? Also nicht für die Verkaufsversion?
    Wo sind denn die ganzen 270er? Und 200er ? Und 160er?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte den 270er nicht schärfer haben aber ich meine dass Mark noch ne schärfere hatte, diese aber nicht für die Serie verwendet hat aufgrund der Gutmütigkeit beim Start. Es gab auch noch ne extrem scharfe Version mit verstellbarem Mittelteil und verschiebbaren uQS-Verbindern (Stopperclips versetzen), das war aber nur derb. Ich würde ihn nicht schärfer haben wollen.

    Starten mir egal. Ich will das Maximum aus dem Kite haben.
    Aber der Balor 270 scheint trotz der Größe kein Leichtwindflieger zusein. Dann brauche ich keinen.
    Danke Dir.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Der Balor 270 geht wirklich sehr früh! Er fliegt auch noch dann satt an langen und dünnen Leinen wenn man so manchen Trick SUL / (ja SUL nicht UL!) am Boden liegen muss oder nur durch arges Pumpen in der Luft gehalten werden kann.


    Und eine schärfere Waage braucht er in dem Setup wirklich nicht, glaub mir - der ist genau am Limit von dem was geht und so noch kontrollierter ist (habe es eigentlich schon etwas übertrieben dabei!).
    Bei weniger Wind willst auch kein super duper flaches Profil wo einem nur noch ein mini Windfenster gibt und dann am Rand einklappt und bei richtig Wind bringt der Balor 270 schon wirklich extreme Leistung. Mehr als der Sicherheit zu liebe gut ist, aber das ist ne andere Frage.


    Flieg ihn doch erstmal und seh was geht! :)

    Wenn Du den 270er aber wirklich nur bis 4 Bft fliegen willst könntest Du mit Jens mal über eine UL Version mit 7er Leitkanten und 8er uQS Spreizen (innen mit 6er aufgefüllt bis ca. 10 cm über die Stand-Offs) sprechen. oQS dann auch 8er.


    -> Der sollte in dem Windbereich 1-4 Bft dann wirklich sehr satt gehen und auch bei einer kleinen 5er Böe nicht auseinanderbrechen!

    Der Balor geht in der Tat recht früh bei konstantem Wind. Ich würde dabei aber auf jeden Fall so dünne Leinen wie möglich wählen, dafür aber nicht auf die Leichtwindeinstellung wechseln. In dieser hat er mir nicht wirklich Spaß gemacht.
    Ich fliege den Großen Balor allredings am liebsten ab guten 3 Bft und dann eher in etwas schärferer Einstellung. Für mich ist der Kite am besten, wenn er fordernd wird und dann seinen erstaunlichen Speed auspackt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Naja ne direkte Leichtwindeinstellung hat er eigentlich nicht, nur dir Möglichkeit auf Wunsch ihn flacher zu stellen. Ansonsten lasse ich ihn praktisch immer in den Grundeinstellungen. Aber schärfer geht immer! :-O

    Gut gemeint, aber ich muss kein Kite im UL Bereich quälen, für den er nicht ausgelegt ist. Meinen Panthere kann ich auch locker im Bereich von 1-6 bft bewegen, ohne ihn oder mich zu quälen.
    Dann lieber eine Truxxe 195, der flog wo wirklich nichts anderes mehr geflogen ist.
    Oder den 240er, den fand ich sehr geil. Dann den 340, da muss ich mit Marco nochmal sprechen.
    Ab 5bft, wo ich ihn geflogen bin, war der 270 echt gut :-O
    Aber in Hannover sind nun mal selten 5 bft und ich brauche auch Kites die unterhalb 4 bft gut gehen.
    Danke für eure Erfahrungen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Einfach mal testen würde ich sagen.


    Kann gerne noch ein paar andere Beispiele nennen wo ich vergleichbare Kites gegen geflogen bin bei wenig Wind und dabei hat der Balor einen verdammt guten Eindruck gemacht. Will aber andere Kites nicht unter meine eigen stellen. Daher keine Namen.

    Glaube ich gerne, das der bei 3-4 gut geht.
    Alles andere muss man wirklich mal testen. Will und kann mir bei den unteren Winden kein Urteil erlauben. Ab 5 bft schon. :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das wird noch dauern, die Balore sind nicht groß gestreut.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das Video oben entstand bei schlechtem Ostwind von 4 bis 11 km/h bei uns. Wenn Du genau hinsiehst erkennt man, dass ich direkt hinter Häusern stand durch die der Wind kam.


    Ansonsten bietet sich der nächste Renesse Forumstreff natürlich an.

    Zitat von Mark O2

    Frohes Fest Marc! :)


    Der UL hat ne andere Waage und leicht anderes Setup. Gehen würde das aber schon. Wird aber denke ich im unteren Windbereich etwas Leistung und vor allem Gutmütigkeit kosten. Versuche es einfach und schau Du mit klar kommst. :) Zurückgebaut ist auch schnell wieder.


    Jens Frank bietet auch Meterware auf Anfrage an.


    Wo ich gerade so über die Waage von meinem Balor 160 UL nachdenke: macht s vielleicht Sinn, dem Kite mal ne dünnere Waageleine zu spendieren? Würde mir erhoffen, dass er dadurch vielleicht noch etwas früher geht.


    Gruß


    Marc

    Kann man machen, klar. Bringt ein wenig. Dennoch Vorsicht, weil er ja dann auch ne gute Schüppe mehr zieht.

    Zitat

    Gut gemeint, aber ich muss kein Kite im UL Bereich quälen, für den er nicht ausgelegt ist.


    Hi Michael,
    den gleichen Balor 270, den Du ja schon bei 5 Bft geflogen bist, hatte ich schon oft bei 1-2 Bft in der Luft. Der Start erfordert ein wenig Einsatz, aber wenn erstmal Strömung anliegt, fliegt der Kite schön stabil und ohne viel Laufarbeit. Ich finde auch, dass der 270er nicht sehr viel Wind braucht, um einen beachtlichen Speed zu entwickeln.