Balor - von Level One

    ne - bleibt nicht offen. ;)


    Du paßt die Waage so an, dass das für DICH die Grundeinstellung ist. d.h. also auch, dass Du ihn NOCH schärfer stellen kannst wenn Du willst, oder ihn ein wenig entschärfen. Ich würde also auf Knotenpositionen jeweils in die Mitte der Knotenleitern gehen.


    Wichtig ist zu verstehen, dass der Kite mit der Änderung nicht mehr der Serie entspricht. Entsprechend kannst die auch nimmer hier übertragen.

    Mark,


    Danke, super Service :H: :D :H:


    Dann ist mein heutiger Abend geklärt: Leitkante tauschen, Waage umknüpfen und für morgen Ausschlafen. Windfinder meldet für meine Gegend für morgen 34km/h bis 39km/h mit Böen bis 80km/h.
    In meiner Gegend kann man es fast nicht besser erwischen mit dem Wind. :-O :H:


    Gruß
    Stefan
    - Editiert von Ballone am 09.01.2015, 16:12 -

    Hey Stefan,


    wie ich lese, bist Du auf nem guten Weg. Hatte vor einiger Zeit schon mit den Verbinderpositionen experimentiert. Meiner Meinung nach ist das weniger optimal gewesen, da der Kite etwas zickig geworden ist. Also wieder zurück gerüstet und mit Powerlines geflogen. Dadurch ist er mir aber in engen Spins immer aus der Strömung geflutscht. (Siehe weiter oben in meinem Video bei 4-5 BFT). Dafür war er aber wirklich schnell und hatte satte Power.


    Jetzt nach dem getunten Setup ist das schon ein großer Unterschied. Der Kite ist anspruchsvoller im Startverhalten, belohnt aber mit satter Power und Speed. Dabei bleibt die Kiste superwendig, kaum aus der Strömung zu bekommen. Kleinste Lenkbefehle setzt der sofort um und in den Spins geht die Post so richtig ab!


    Hab einige Kites in der Tasche, aber dieser hier... ist der wendigste. Spass-Rakete.


    Viel Spaß morgen


    Marc


    P.S.: Dicke Leinen einpacken nicht vergessen! Und Arschleder, Integralhelm... was man halt so braucht :-O

    Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich noch die Leitkante getauscht und die Waage angepasst.
    Die Anpassung der Waage war dann doch einfacher als ich mir das zunächst vorgestellt hatte :L


    Als ich dann am Samstag auf der Wiese war musste ich mich doch über die Vorhersage von Windfinder wundern. Bei ca. 3Bft hab ich aufgebaut und angeleint. Angesicht des wenigen Windes 70daN Leinen. Bis ich fertig war und starten wollte waren es nur noch (hohe) 2Bft. Trotzdem klappte der Start mit oben 2. Knoten und unten 1. Knoten (den 2. Knoten habe ich als "Grundeinstellung" beim Waageanpassen herangezogen), allerdings aus der Startrampe. Die verwende ich an dem Platz immer, da ich im Windschatten der Kuppe starten muss. Ab so ca. 2m Höhe ist man dann aber aus dem Windschatten draußen. So bin ich eine Weile geflogen, war aber nicht das, was ich mir von dem Tag erhofft hatte. Zwischen durch musste ich auch mal schneller rückwärts laufen damit die Kiste nicht abschmiert ... Ich habe mir schon überlegt einzupacken und wieder nach Hause zu gehen ...


    Und dann kam der Wind :) Extrem böig aber er kam. Ich bin dann zügig gelandet, habe die 160daN Leinen angeknüpft und die Waag wieder auf 2/2 gestellt. Zwischen durch mal mit dem Windmaster geschaut, wie viel es denn wirklich ist: zwischen unteren 3Bft und satten 7Bft in ein paar wenigen Spitzen :O Entsprechend dem Wind war dann vom Fliegen her alles mit dabei: von in der Luft halten bis hin zu Landverlust auf dem Arschleder mit einem wild kreisenden und fauchenden Balor vor mir :D:D Nach einer guten halben Stund ließ der Wind dann wieder nach und ich habe dann auch bald wieder zusammen gepackt.


    Eine wirkliche Einschätzung zu den Tunigmaßnahmen fällt mir angesichts des Windes schwer. Erstaunt war ich aber schon, dass der Balor auch bei weniger Wind mit den 160daN Leinen und deutlichstem Leinendurchhang in der Luft blieb.


    Gruß
    Stefan

    Moin Stefan,


    Freut mich, dass Du mit dem Umbau Erfolg hattest. :H: :)


    Die 160er Leinen packe ich normal erst ab 8-9 Bft an den Flügel. Davor wären 120-140 (je nach Gewicht von dir sicher besser gewesen). Gespleißte Liros DC120 sind da perfekt. Wenn Du nicht gerade über 120 kg hast hast Du damit keine Probleme auch bei dem Wind. Die 160er Leinen fordern schon ihren Tribut. Also ... DA GEHT NOCH WAS! :-).

    Moin auch,


    ja, das Wochenende hat´s in sich gehabt. Böig war´s. Das hat mich leider einiges an Material gekostet :O.


    Stefan: einen Vergleich zu wagen, müsste ich den Experten überlassen, da es sich ja bei mir nur um meine subjektive Wahrnehmung handelt. Ich würde meine kleinen Kites allesamt als Raketen bezeichnen. Sagen wir´s mal so: ich steh auf kleine irrsinnig schnelle Kites, die bei gutem Wind auch so richtig schön Druck machen... und ich bin vom Balor begeistert! Hoffe, das hilft:-O


    Bin den Balor 160 am Wochenende an Liros DC 100 geflogen. Leider scheint der böige Wind nicht so ideal, um die guten Eigenschaften vom neuen Setup nachzuvollziehen. Letztendlich musste ich mich auf die ständig wechselnde Zugkraft konzentrieren.


    Grüße


    Marc

    die neuen Waagemaße werden dich noch überraschen... ich habe damals ne Menge an der Waage rumprobiertrumprobiert bis ich das Setup hatte und das ist meiner Meinung nach wirklich klasse... er baut damit nen deutlich besseren Grunddruck auf und legt gut an Geschwindigkeit zu. Mir macht er so wesentlich mehr Spaß.

    Yup - Thomas hat viel Arbeit rein gesteckt. Danke dafür Thomas! :H:


    Die Waageeinstellung und Verbindersetup entsprach dann danach ziemlich genau meinem Proto den ich damals zu gunsten von mehr Gutmütigkeit beim Start und Flug für die Serie geändert habe.

    So,


    ich war heute Mittag nochmal auf der Wiese bei hohen 3bft bis 6bft in den Böen. Ziemlich genau diese Bedingungen hatte ich auch vor Weihnachten mit dem Serien Setup. Damals konnte ich im Stehen fliegen und musste in den Böen mich nur kräftig reinlegen. Heute war das ne andere Nummer:


    Zitat von tom1007

    ... das Setup [...] ist meiner Meinung nach wirklich klasse... er baut damit nen deutlich besseren Grunddruck auf und legt gut an Geschwindigkeit zu. Mir macht er so wesentlich mehr Spaß.


    Das kann ich voll bestätigen und dem ist nichts mehr hinzufügen! Setzen und ganz kürzer Landverlust war angesagt.


    Gruß
    Stefan

    Vom 160 auf 160UL 200 cm inkl. Tampen.


    Vom 160 auf 200 180 cm inkl. Tampen.


    Die Tampen sollten jeweils 3 Knoten haben zur Feineinstellung.


    Vom 160 auf 200 am Kreuztampen einen Knoten kürzer.


    Der hintere Kite sollte etwas steiler stehen, der Vordere flacher als normal im Soloflug.


    Die Balors laufen super im Gespann. Da wirst viel Spaß mit haben. :)


    Viel Erfolg!

    Heute war endlich mal wieder der Balor 270 dran - oben und unten zweiter Knoten, bis zu 4 Bft. Der Kite ist immer wieder einfach nur ein Genuss, wenn auch ein anstrengender :-O Nach zweimal 20 min mit S-Kite-Entspannungspausen waren meine Arme am Ende...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Das glaub ich dir Bernd! Den Balor 270 würde ich auch gerne mal fliegen :)


    Leider gibt es bei mir in der Gegend keine Leute die das tolle Hobby mit mir teilen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hallo an die Experten,
    ab wieviel Bft fliegt der Balor 270? Würde mir evtl. einen zulegen. Brauche was für den Bereich von 1-4 bft. Das heißt was definitiv größeres.
    Bei 5-6 bft hab ich ihn schon geflogen, das war echt übel.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.