Fertige Drachen brauchen so ein Schnick Schnack nicht!
-
-
-
Vor allem habe Knotenleitern den Nachteil, dass sich die Knoten mit der Zeit enger zu ziehen.
Somit wird die Knotenleiter länger und die Waagemaße stimmen nicht mehr. Das kann dann schon
mal locker 1cm sein den der obere Schenkel dann länger ist. -
Zitat
Hat jemand von Euch dem Hugo oben mal eine Knotenleiter gegönnt? - Oder fliegt ihr alle noch die original Waage ohne Einstellmöglichkeit?
Hallo zusammen,
ich habe, wie bei jedem mir eigenen Drachen, viel am Hugo rumgebastelt. Sowohl an der Waage, wie auch auch an Verbinderpositionen, Spreizlängen, Standofflängen, Gewichtstuning, Stabmaterial. Bin da sehr bastelfreudig und lerne dadurch jedes mal was dazu.
Zum Hugo muss ich sagen, dass es eine sehr empfindliche Konstruktion ist; da verändern schon minimale Umstellungen enorm das Flugverhalten. Nach einem Monat Rumgebastel bin ich für mich zum Schluss gekommen, den Hugo genau so zu lassen, wie eingangs war und nun wieder ist. Möchte ich andere Flugeigenschaften so wechsel ich lieber den Drachen als eine fertige Konstruktion umzuwerkeln.Das einzige, was ich noch als Tipp in die Runde werfen möchte, ist, dass wenn man so verrückt ist den Hugo im Sturmbereich zu fliegen, man ihn durch Verschieben der inneren Standoffverbinder beruhigen kann -einfach so, dass der innere Standoff weniger Druck aufs Segel ausübt (das kann man innerhalb von wenigen Sekunden ausführen und rückgangig machen).
Grüße
greg -
-
-
-
-
HUGO-und-die-Schafe von kabelfoto auf Flickr -
-
-
Da es ja doch paar TNT Besitzer unter den Hugoianern gibt, würde mich ein Vergleich im Bezug auf den Crazy Copter und dem Yofade
interessieren. Macht der Hugo das einfacher als der TNT Std Comp? Mir gelingt der Yofade ja recht selten, und beim Crazycopter klappt er mir
immer wieder hoch, anstatt zu drehen... (alles beim tnt). Ich habe aber mit andern Drachen den Crazy Copter schon ganz gut geschafft. Wickelt der Hugo allgemein leichter als der TNT Std?LG
-
-
Zitat
ja, der tnt macht alles leichter...und besser
:O
ich finde der Hugo macht yo-fade und Crazy-copter noch leichter als der TNT. -
Zitat von Vitjo
:O
ich finde der Hugo macht yo-fade und Crazy-copter noch leichter als der TNT.
und besser?Das war ironisch gemeint!
besser, leichter, schöner...Ansichtssache !
-
... ob ein Drachen etwas leichter macht, weil er zb. bereitwilliger wickelt, könnte man ja schon recht
objektiv betrachten... gerade wenn man schon ein bißchen Erfahrung hat mit den verschiedenen
Trickdrachen.Vitjo: Danke, also scheint er wohl noch leichter zu wickeln als der TNT... aber 2x rum, wie in einem Enigma Video
schafft er wohl nicht, oder? -
TNT ist eindeutig leichter zu wickeln (normaler Yoyo) als ein Hugo. Schon allein von der Segelfläche her sollte das einleuchten, zumindest bei mehr Wind. Sachen wie CC und Yofade kann man meistens nur subjektiv beurteilen...meine Meinung: TNT Std.-comp macht CC und Yofade sehr einfach, Hugo auch, wenn man die Impulse kennt...
-
-
-
Jo, nur gerade der Vergleich mit dem TNT hat mich interessiert, wobei mir Präzision nicht so wichtig ist, Sauberkeit in den Tricks aber schon... es scheint ja, dass eingefleischte TNT Piloten den Hugo nun fliegen oder besser als ich kennen. Hatte mich halt nur gewundert, als ich letztens den X Prototyp flog, dass ich den CC beim 2ten Versuch hinbekommen habe...und beim TNT noch kein einziges Mal... hatte gehofft der TNT macht das einfach ein bißchen schwerer wie der X oder eben der Hugo... naja.. wie immer ist einfach üben üben angesagt.
LG