[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    Danke Thorsten,
    das sind ja schon mal ein paar sehr interessante Parameter,die ich ausprobieren werde.
    Tja...bei der Gestängeauswahl habe ich mich für die Compvariante entschieden (LK=P100,Kiel=P100,uQs=3PT),bedingt dadurch,dass
    ich die Stäbe noch liegen hatte...was warscheinlich nicht der beste Mix ist,doch AS-Blue S in der uQs ist mir teuer und sie stecken
    ja auch in meinem lieblings UL,aus deiner Hand. ;)

    Waagemaße UL:


    außen 47cm
    innen 57,5cm
    oben 49,5cm


    Nase bis
    Tiny Apa oben (Unterkante) 36,5cm
    APA unten (Unterkante)100cm
    Mittelkreuz (Mitte) 60+1cm
    Achtung: Ich habe eine Nase ala Invictus, das heißt, dass der Kielstab 1cm unterhalb der Spitze abgenäht ist. Dadurch ist der Kiel etwas kürzer und die Nase faltet sich ein wenig ein, wodurch die LK Enden näher zusammen rücken. Die Maße sind also nicht 100% vergleichbar. Die Verbinderpositionen sind von der (stablosen) Nasenspitze aus gemessen.
    Gewicht ist glaub ich nach Plan.
    Die PT3 Querspreizen fand ich anfangs zu labbrig für einen Kite dieser Größe. Leider gibt's im UL Bereich wenig Alternativen und diese sind auch noch schwer zu bekommen und teuer (Geforce UL, Skinny SUL, AS silver und blue) Die Aeros hab ich dank Mathias günstig bekommen, sonst hätt ich's vermutlich auch nicht gemacht.

    Danke für die Mühe! :H:
    Bei den Verbindern und Kreuz komme ich auf das gleichen Maß,da ich die Nase auch 5mm ab- und die Kieltasche
    enger genäht habe,um ein verdrehen der Nase zuvermeiden.
    Soo...dann werde ich mal deine Waagemaße testen....bin gespannt und freu mich.
    Kannst mir noch die Standoffdaten geben (Länge ist nicht wichtig,nur die Abstände zum Kreuz und evtl.den Ab-
    stand zwischen den Standoffs segelseitig.
    LG Thorsten ;)

    Lieber spät als nie...
    Mein UL sieht folgendermassen aus:
    Nase zu APA oben 35cm, zu APA unten 99cm, auf Oberkante gemessen. Ich lege die Leitkanten an den Kiel, schlage die Nase an einer Wand an und messe von dort aus.
    Waage oben 49cm, unten 51cm, innen 57cm. Bei diesen Massen bin ich beim letzten fliegen hängengeblieben, aber ich werde noch ein wenig herumprobieren, sofern ich Lust habe.
    Mittelkreuz Standoff innen 30.5cm, aussen 36.5cm, auf Mitte gemessen.
    Falls gebraucht noch die Standoff-Längen: innerer 28cm, äusserer 27.5cm, gemessen von Segel auf Unterkante der Spreize.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Waagemasse?
    Dir im Plan angegeben oQs-51, uQs-51 und Kreuz 64cm funktionieren, aber ich bin sicher, es geht noch besser ...


    Welche Waagemasse fliegt Ihr beim std.? yyyyyyyyyyyyyyyyyyy(Jeder nur ein Post :-O )



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zum Std kann ich nix sagen. Aber vielleicht ist der UL auch interessant?


    Waage oben: 47,5. Außen: 50. Innen: 60 (allerdings: Der innere Waageschenkel ist wie bei Alphakites auf der Spreize angebracht. Anknüpfpunkt: 13 cm von der Kielmitte entfernt. FÜR DIE VERGLEICHBARKEIT HABE ICH KONVENTIONELL VOM KREUZ AUS GEMESSEN).
    Mein SiSe hat mittlerweile einen 3-PT-Kiel, 3 PT in der UQ, P1X in der Leitkante. Innerer Standoff 27,8 cm (Segel bis Stab), äußerer 27 cm.


    Und so bleibt er auch. Er geht genauso früh wie mein 200-Gramm-Derefat-Monster, ist aber ruhiger, langsamer, druckvoller. Und bisher hat sich stets bewahrheitet, dass es an mir lag, wenn ein Trick nicht klappte ;)

    Zitat von Woki

    Zum Std kann ich nix sagen. Aber vielleicht ist der UL auch interessant?


    Waage oben: 47,5. Außen: 50. Innen: 60 (allerdings: Der innere Waageschenkel ist wie bei Alphakites auf der Spreize angebracht. Anknüpfpunkt: 13 cm von der Kielmitte entfernt. FÜR DIE VERGLEICHBARKEIT HABE ICH KONVENTIONELL VOM KREUZ AUS GEMESSEN).
    Mein SiSe hat mittlerweile einen 3-PT-Kiel, 3 PT in der UQ, P1X in der Leitkante. Innerer Standoff 27,8 cm (Segel bis Stab), äußerer 27 cm.


    Und so bleibt er auch. Er geht genauso früh wie mein 200-Gramm-Derefat-Monster, ist aber ruhiger, langsamer, druckvoller. Und bisher hat sich stets bewahrheitet, dass es an mir lag, wenn ein Trick nicht klappte ;)


    Habe Deinen Tipp beherzigt und den inneren Schenkel auch auf der Spreize angebracht. Die Masse sind bei mir geringfügig anders:
    oben: 50,5 cm, aussen: 51 cm, innen: 69,5 cm (direkt ab Spreize gemessen) - und so bleibts auch!
    Matchentscheidend war bei mir aber mehr Gewicht im Heck: es sind jetzt total 38 Gramm! :O
    ... und endlich funzt auch die TAZ! :-O


    Gruss Georges :H:

    Es ist etwas gar ruhig geworden in diesem tread! Vielleicht lässt sich dies ja mit ein paar Fragen wiederbeleben:
    - Wo gibts denn eine "Gewichtsklasse" "L"? Nach dem Standard folgt gleich der UL...und dann vielleicht mal der SUL.
    - Wie kann ich die Fade-Lage stabilisieren? Ich habe da meine Schwierigkeiten diese zu halten. Bringen längere Waageschenkel was?
    - Welcher Kauf-Drachen kommt dem Sixth Sense am Nächsten?
    - Wieso fliegen die Cracks eigentlich durchwegs Kaufdrachen? Keine Lust/Unvermögen zum Bauen oder Bange dass der Bauplan-Drache dann doch nicht so fliegt wie erhofft (keine Testmöglichkeit)?


    Gruss Georges


    P.S.
    Ich bin mit meinen beiden Sixth Sense (aus dem Forum erworben) mehr als zufrieden - lasse aber auch keine Gelegenheit aus einen andern Drachen auszuprobieren.

    Zitat

    Wie kann ich die Fade-Lage stabilisieren?


    Eigentlich hat der Sixth Sense eine sehr stabile Fade-Lage. Ich würde behaupten, dass er von all meinen Eigenbauten besonders stabil ist. Ich stelle immer wieder fest, dass erfahrenere Piloten meist Fade-sicherer sind als ich und der zweite Faktor ist die Umgebung: Nirgendwo gelingen Fades besser als am Strand von St. Peter Ording bei gleichmäßigen 2Bft :D


    Zitat

    Wieso fliegen die Cracks eigentlich durchwegs Kaufdrachen?


    Leider ist es nicht so leicht einen Drachen anhand der verfügbaren Baupläne exakt so zu bauen wie die Konstrukteure dieser Pläne es vorgesehen haben. Einige Pläne lassen doch immer wieder etwas Spielraum bei der Interpretation. Gerade am letzten Wochenende wurden mehrere Eigenbauten gleichen Typs in SPO verglichen und sie fliegen nach Aussage des Testers alle etwas anders. Bei guten Kaufdrachen sorgen die Hersteller für eine geringe Streuung der Qualität, das hat seinen Preis und wird von den guten Piloten entsprechend honoriert.

    Bezüglich der Präferenz für Kaufdrachen habe ich mir sowas schon gedacht.
    Aber welcher Kaufdrachen kommt denn nun dem Sixth Sense am Nächsten (Hugo vielleicht)?
    Und wie kann ich konkret die Fade-Eignung meiner Sixth Sense verbessern (der Strand von SPO zählt leider nicht
    zu meinem Revier).
    Intern bezeichne ich meinen Sixth Sense der mit 3PT bestabt ist, mit "L". Gerne hätte ich noch einen wirklichen UL (der in etwa 220 Gramm auf die Waage bringt). Hat da vielleicht schon jemand was gebaut in der Richtung?


    Gruss Georges

    Also der Vergleich mit dem Hugo hinkt arg. Cosmic TC geht eher in die Richtung.
    Ich finde dass es einen noch leichteren UL kaum braucht. Meiner kommt so auf ca. 250g
    Wo liegt das Problem beim Fade? kippelig oder zu flach? schau dir mal die Kontaktpunkte des inneren und äußeren Waageschenkels auf der Leitkante in Fadelage an. je näher diese an der Nase liegen, desto flacher und instabiler ist der Fade. Je weiter sie von der Nase weg liegen, desto tiefer, aber auch wackeliger wird der Fade. Die Wahrheit liegt dazwischen.

    Schade passt der Hugo nicht, der würde mir auch noch gefallen...
    Bei uns gäbe es noch des Öfteren Gelegenheit das filigrane Teil zu fliegen...
    Mein Fade-Problem ist wohl eher dass er zu flach ist: rein geht er spielend, steht für
    einige Sekunden - dann taucht die Nase lustlos nach unten weg (ist jetzt eindeutig
    unzweideutig gemeint!).
    Der Waagepunkt befindet sich 54 cm von der Nase und 7 cm ausserhalb der Leitkante.

    Sorry, hat ja etwas gar lange gedauert mit meiner Antwort, aber ich "musste" zwischenzeitlich noch in die Ferien...
    Also, ich habe deine Waagemasse am Standart ausprobiert - und meinte erst ich hätte einen neuen Drachen an der Strippe: Er fliegt noch präsiser, hebt sich nun deutlicher vom UL ab und geht die Tricks gelassener an. Fade geht deutlich besser (aber noch nicht wirklich stabil).
    Ich habe heute dem UL dieselbe Waage verpasst (dabei meinte ich mal Nichts mehr daran ändern zu wollen) und freue mich aufs Ausprobieren in den nächsten Tagen.

    Since the Sixth Sense plans were offline for while allready, i asked Davide if i could host the plans on my website. So here they are:


    LINK!

    Nein, exakte Angaben gibt es nicht. Nur ein Foto der Nase. Danach ist die Tasche für den Kiel sehr eng genäht. Da hilft wohl nur ein wenig ausprobieren um das Foto nachzustellen. Meine Sixth-Sense-Nachbauten sind in der Beziehung leider auch nicht korrekt :(