Frage zu Handlekite >10 m² bei Leichtwind im Schnee

Kann man sehen, wie man will. Ich sehe es ein wenig anders. :)
    Ich bin froh, dass ich die Matrixx in 15 und nicht in 12 habe, obwohl ich trocken nur 75 kg wiege.
    Manche argumentieren, dass ein paar Knoten im Lowend nicht viel ausmachen, aber für mich bedeutet das oft genug den Unterschied, ob ich nach einer 200 km langen Anfahrt am Spot kiten kann oder nicht.
    Und wenn ich mich bei einem leichten Wind um die 5-6 kts den Berg schon hochloopen kann oder eben mit einem kleineren Schrim 3 h rumsitze und warte, bis es auf 7-8 kts aufgefrischt hat, dann ist das für mich ebenfalls relevant.
    Gewartet habe ich am Spot schon oft genug.
    Und das, obwohl mehrere Vorhersagen guten Wind vorhergesagt hatten (sonst hätte ich die Anfahrt nicht auf mich genommen).
    Da es entgegen den Vorhersagen leider schon öfters so wenig Wind gehabt hat, dass ich selbst mit der Matrixx nicht mehr weitergekommen bin, habe ich ja diesen Thread hier eröffnet und mir Anfang des Jahres eine alte Yakuza 12.0 geholt.
    Diese hat nochmal spürbar mehr Power, als alles, was ich bis jetzt in den Händen hatte, dreht aber auch deutlich behäbiger, als die doch recht agile Matrixx.
    Letztere kann ich übrigens auch noch bei oberen 4 bis untere 5 Bft fahren (dann wirds für mich allerdings schon recht sportlich).
    Wenn also bei einer Low-Wind-Session mal "Wind aufkommt", dann bin ich jedenfalls nicht gleich aufgeschmissen. ;)
    Das ist bei der Yak dann schon eine andere Nummer.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Bei Flysurfer sind's ja auch nur 2 m² mehr. 19 zu 21, und ist ja auch begehrt.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das sogar die 15er bei der summit ausbleibt.
    Ist wohl für Backcountry sowie die 13er zuviel des Guten.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Wie TomH schon schrieb, wurde die erste 15 er nachgereicht.
    Ob das bei der Summit so sein wird glaube ich fast nicht.
    Wobei für die schweeren Jungs muss sie ja fast kommen ! :)

• Offizieller Beitrag

Modellüberarbeitung klingt gut.
    Da müsste ozone ja jetzt schon drann arbeiten, vor dem eigentlichen Start der Summit.
    ...
    :(

Zitat von Maxsuperkiter34

Ich will auf jeden Fall mal die 14er alte Yak gegenfliegen, wenn die genau soviel Druck macht (was ich vermute) werde ich die 17er wieder verkaufen...

Hei, was ist denn da draus geworden? Das würde mich sehr interessieren. Es gibt nämlich noch einen guten Grund für UL-Wind kiten: Bei uns (im Süden) kommt Wind sehr oft mit Wasser von oben, und dann sind die Wisen für Kite und Boarder eine Zumutung. :=(

Also: Hat jemand bei dieser Frage detailierte Auskunft? Siehe auch hier:

https://www.drachenforum.net/f…-kn-80-kg-t79821-new.html

Ich habe grosse Neigungen zum "Schönwetterkiter" zu mutieren. :-/

Grüsse,

Gusty

Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

Zitat von Maxsuperkiter34

Ich will auf jeden Fall mal die 14er alte Yak gegenfliegen, wenn die genau soviel Druck macht (was ich vermute) werde ich die 17er wieder verkaufen...

Hallo, ich hole das mal wieder hoch....

genau dieses Gegenfliegen würde mich mal interessieren! Hast Du oder ein anderer das mal gemacht?

Die Frage betrifft Schnee aber auch Holperwiese.

Wie der Threadersteller habe ich eine Matrixx 15 und suche was darunter. Frage hierbei: schliesst eine (alte) Yakuza 14 (aus 2008) da besser an, oder überlappt das? Oder schliesst die 17 er GT da "noch" an oder gibts dann eine Lücke bei 6-8 Knoten? Denn ab 8 (Grundwind, da sind dann Schwankungen bis +/- 3 kt drin) fahre ich mit dem Landboard zuverlässig auf der Holperwiese mit der Matrixx. Bin ich dann mit GT 17 schon in Gleitflug Richtung Ambulanz übergegangen?

Irgendwer schrieb mal "für die 2-3 Tage im Jahr kauf ich doch keinen Lappen". Bei uns ist das umgekehrt ich könnte mit so nem grossen Tuch 80 % der Zeit raus. Wenn ich dann frei hab :(

Die Frage habe ich hier aus anderer Perspektive schon gestellt:

https://www.drachenforum.net/f…-8-kn-80-kg-e1176187.html

Alternativ wurden dort noch die Vaporen genannt, als etwas stabiler als die GT. Welche Grösse schliesst da am besten an die Matrixx an? 13.x oder 16.x?

Ach ja: ich komme vom Tuben auf dem Wasser und Handles sind eine tolle "Neuentdeckung" für mich. Trotzdem: ich habe schon mal ins Windfenster geschaut und bin auch schon mehrfach direkt reingefallen worden ;)

Freue mich auf viele erfahrene Meldungen!

Grüsst

Gutsy

Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!