Kann man sehen, wie man will. Ich sehe es ein wenig anders.
Ich bin froh, dass ich die Matrixx in 15 und nicht in 12 habe, obwohl ich trocken nur 75 kg wiege.
Manche argumentieren, dass ein paar Knoten im Lowend nicht viel ausmachen, aber für mich bedeutet das oft genug den Unterschied, ob ich nach einer 200 km langen Anfahrt am Spot kiten kann oder nicht.
Und wenn ich mich bei einem leichten Wind um die 5-6 kts den Berg schon hochloopen kann oder eben mit einem kleineren Schrim 3 h rumsitze und warte, bis es auf 7-8 kts aufgefrischt hat, dann ist das für mich ebenfalls relevant.
Gewartet habe ich am Spot schon oft genug.
Und das, obwohl mehrere Vorhersagen guten Wind vorhergesagt hatten (sonst hätte ich die Anfahrt nicht auf mich genommen).
Da es entgegen den Vorhersagen leider schon öfters so wenig Wind gehabt hat, dass ich selbst mit der Matrixx nicht mehr weitergekommen bin, habe ich ja diesen Thread hier eröffnet und mir Anfang des Jahres eine alte Yakuza 12.0 geholt.
Diese hat nochmal spürbar mehr Power, als alles, was ich bis jetzt in den Händen hatte, dreht aber auch deutlich behäbiger, als die doch recht agile Matrixx.
Letztere kann ich übrigens auch noch bei oberen 4 bis untere 5 Bft fahren (dann wirds für mich allerdings schon recht sportlich).
Wenn also bei einer Low-Wind-Session mal "Wind aufkommt", dann bin ich jedenfalls nicht gleich aufgeschmissen.
Das ist bei der Yak dann schon eine andere Nummer.
Gruß