Frage zu Handlekite >10 m² bei Leichtwind im Schnee

1. Wie Wotan sagte, kann bzw darf man die RM+ nicht mehr mit den aktuellen Hochzeitern vergleichen, da liegt zu viel Zeit zwischen, die RM+ ist ja nicht erst gestern auf den markt gekommen.

2. Ich finde das die RM+ ein recht schweres Tuch im vergleich zu aktuellen schirmen hat. Dadurch fehlt natürlich lowend.

ich kann aber nur für die 4er und 8er sprechen, größere hatte ich nicht bzw bin ich auch nicht geflogen.

gruß gaga / Robert

Zitat von Scanner

Pruust!
    Leichtwind treibt manchmal seltsame Blüten. :-O

das habe ich ja jetzt erst gesehen:-D
    aber es funktioniert, zumindest mit `ner 10er Yak an 18m und viel Arbeit. Die 15er Speed DL machte eher einen schlechten Eindruck. Die Leichtwindperformance der ollen Yak ist auch mit aktuelleren Kites immer noch fast unschlagbar!

Ich habe auch eine Leichtwindalternative, aber wenn ich die nenne, haut Ihr mich in Stücke.
    Uli :(

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Ach Uli, fahren, nicht fliegen. Dazu braucht's dann schon was mit Fläche.
    Bei 3 kn und mehr Power als ne 15er Matrixx mußt du schon nen Buggyhochleister um 14m nehmen oder halt Depower in 19 und 21. Alles andere ist keine großartige Verbesserung.
    https://youtu.be/3p4dXPUR2t4[/media]context=C4135fdcADvjVQa1PpcFOLCpIJFfC34-A4_db3JFvMRGk36GNM_dY=]Spleene X19 Lowendkiten in Wuppertal

Ich habe letzten Freitag den ersten Test mit ein Vampir Race Pro 11,5qm, die zum testen da habe, absolviert.
    Bei 4 bis 5 Knoten hat der Kite einen ersten überzeugenden Eindruck hinterlassen. Preislich liegt die Pro unter der Yak, was ich auch als sehr angenehm empfinde :D

11,5 fände ich auch interessant zum testen.
    Weil 10,2er LVRP finde ich gut handbar und die 13,5er LVR I ist mir schon etwas zu sperrig.
    Die 13,5er ging schwer rum und zieht ab geschätzt ca. ungefähr 4 Knoten auf härteren Untergrund vorwärts.

Irgendwo zwischen 10qm und 13qm müßte also noch eine akzeptable Größe fürs KLB liegen, die man aus der Hand fliegen kann.

Die Race Pro 11,5qm fande ich bei 4 Knoten sehr gut, der Kite nimmt sehr gut Strömung an und die Kraftentfaltung war bei 4 Knoten mehr als beeindruckend. Mal sehen wie die weiteren Tests verlaufen, komisch das ich nicht früher auf den Kite gekommen bin :(

Zitat von Kitelehrling

Ach Uli, fahren, nicht fliegen. Dazu braucht's dann schon was mit Fläche.
    Bei 3 kn und mehr Power als ne 15er Matrixx mußt du schon nen Buggyhochleister um 14m nehmen oder halt Depower in 19 und 21. Alles andere ist keine großartige Verbesserung.
    https://youtu.be/3p4dXPUR2t4[/media]context=C4135fdcADvjVQa1PpcFOLCpIJFfC34-A4_db3JFvMRGk36GNM_dY=]Spleene X19 Lowendkiten in Wuppertal

Ich meinte ja nicht die, die ich habe, sondern in 12.5
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich mag 'normale' Kites zwar lieber, aber wenn es um die 'Absoluten Leichtwind Performance' geht kann man schon auch mal einen Nasa anschauen. Günstig und Zieht wie ein Ochse. Ich lasse dazu mal Peter Lynn zu Wort kommen:

Zitat

In very light winds, the NASA type has useful upwind performance when compared to other styles of kites that are used for kitesailing. The reason for this is that, because of their highly cambered form, NASA's develop strong pull even while hanging at their maximum angle to the edge even in very light wind- whereas higher performance kites require to be 'figure eighted' in these conditions, thereby losing much of their effective upwind angle.

via Kites for Yachts

Ich erweitere hiermit den Threadtitel um den Zusatz "keine NST", um die üblichen Diskussionen um dieses Konzept, die schon in anderen Threads zur Genüge geführt wurden, aus diesem Thread herauszuhalten.
    Danke für die Rücksichtnahme.

Und nun, back to topic, bitte. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

...jaja...in 12,75qm hatte ich die nasa mal. Zieht echt super!!! :H:

Leider kann man damit aber nur seeeehr wenig Höhe gewinnen. Sorry, aber kommt an einen aktuellen Hochleister nicht ran. Für den Spass und Zuschauereffekt aber schon beeindruckend... :-O

Gruß Oliver

Da ich für mich selber auch auf der Suche bin hatte ich mal eine 10 er Yak in der Hand .Der Kite ist laut Besitzer von 2006.
    Wind war 4 kn in Böen bis 6 kn allerdings wurde auf Wiese mit dem Landboard gefahren und nicht auf Schnee.
    Für meine paar Kilos war die mir bei dem bisschen Wind schon zu stark also bin ich auch garnicht mehr auf das Board gestiegen.
    Der Besitzer der Yak hatte sie mit dabei um selber mal einen Vergleich zu seiner 19 er Speed 3 zu bekommen.
    Die Yak ließ sich schön gestellt fliegen und er war mit dem Kite um einiges zügiger unterwegs als mit seiner Speed.
    Für mich selber wird es eine Nummer kleiner :)
    Am Testen wirst du wohl aber nicht vorbei kommen.

Wie Bone schon schrieb ist das Problem das Hochbringen des Kites MIT Skistiefeln MIT Eisplittern in denen sich die Leinen verfangen (ganz toll bei 60m Leinen...) und nicht zu vergessen MIT Schnee, in dem sich die untere Kante eingräbt und somt unstartbar macht...
    Wenn sie erst mal oben sind, dann kannste auch fahren (Joggeschwindigkeit, mehr ist nicht drin), aber ein Flugfehler, einmal kein Downloop bei der Wende, einmal ein bei einem Luftloch dem Kite entgegegengefahren und alles ist vorbei...und das meine ich wörtlich, nimmt der Wind im Verlaufe des Abendhauchs noch weiter ab, kann man starten vergessen...
    Übrigens Snowboard kann man auch fast vergessen, da mehr Widerstand und man das Zurückhüpfen echt drauf haben muss...
    Ich würde keine Yak GT nehmen, irgendwie langweilig die Dinger und machen für die Größe weniger Druck als die alte Yak und überraschen einen nicht, denn die einzige Freude ist eine Böhe die dich beschleunigt beim LW Fahren....
    Einfach mal ausprobieren, geht auch im Sommer:L

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

• Offizieller Beitrag

Na ja, ich wollte schon immer mal 17er Yak fliegen, hatte nur mal kurz eine 12er Yak GT in der Hand und die machte auch Spaß, aber das lag vermutlich am konst kräftigen Meerwind, die 17er ist sehr stabil, man kriegt sie auch sehr leicht hoch und reagiert auch auf die Bremse gut, allerdings will ich beim Kiten mir doch manchmal die Kontrolle abnehmen lassen, mir vom Kite ein bisschen zeigen lassen, was Kraft bedeutet, bei der Yak GT sehe ich genau das gleiche Problem wie bei der Speed Serie von Flysurfer, immer kontrollierter, immer langweiliger :-/
    Und bei Leichtwind macht sich das natürlich besonders bemerkbar.
    Ich will auf jeden Fall mal die 14er alte Yak gegenfliegen, wenn die genau soviel Druck macht (was ich vermute) werde ich die 17er wieder verkaufen...

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

60m Leinen hängen bei Leichtwind aber ziemlich durch, das beeinträchtigt die Flug- und Fahreigenschaften eher negativ.
    Irgend wann ist auch Leichtwind zu leicht, aus dem Grund habe ich mir auch ein Fahrrad gekauft ;)