Welche Kites über 7Bft?
-
-
Der Torero Strong hatte ich auch schon bei 8 Bft in der Luft. Hält!
Ist aber auch nicht mehr bei mir.
-
Meine Liste ist also aktualisiert, aber meine Drachen sind in 2 verschiedenen Ländern...
URO 65
Atrax 65
Squid
Wilde Wutz STD
SAS 50
Neon NG
SAS 70
SAS 82,5
Atrax F STD
Balor Race
Balor 160
Panic
Panthère 160 full mylar
Die ersten 6 werden morgen mit 5-7Bft in See stechen
Ich hoffe, der Neon NG hält die Böen aus...
-
Der Balor Race hält das aus - ganz sicher!
Der Pilot muss halt wissen was er macht. Ein guter Pilot wird damit aber SEHR gefordert sein und dann viel Spaß haben!
Starthelfer wäre sicher gut in dem Fall. Start vom Windfensterrand (Nase nach außen und vorsichtig am Windfensterrand hochführen). Leinen 130-160 daN - je nach Körpergewicht.
Passt alternativ eine Startrampe? Würde der Start immer von der Kante des Windfensters erfolgen? Das glaube ich nicht
-
Startrampe bedeutet, dass der Kite sofort beim hochziehen aus der Windfenstermitte voll auf Druck geht!
Es kann Dich dabei umreißen oder Dir die Griffe aus der Hand reißen. Es geht schon, ist aber gewagt finde ich.
Der Flügel baut bei dem Wind schon sehr ordentlich Druck auf.
Starten mit der Rampe am Windfensterrand wird schwierig.
-
Dann mit den Startrampen bis zu 5Bft und 120daN.
Mit dem Balor Race ist es wirklich schwierig, wenn der Wind nicht laminar ist.
-
Ist nur Übungssache und korrekte Einstellung / Setup.
5 Bft ist kein Problem mit der Startrampe. Also die Rampe geht schon, warte einfach bis der Wind mal nicht so stark weht. Meist sind bei stärkerem Wind ja immer wieder Phasen wo es keine so starken Böen hat. Da kannst das durchaus versuchen.
Keine Angst, das geht schon!
-
Mein Balor Race ist praktisch neu, es hat nicht einmal Schmutz vom Rasen....
Er hat die durchgehende Leitkante, er ist nicht geteilt wie die zweite Serie...
Wenn sich der Wind das nächste Mal einstellt, werde ich mir erlauben, im Forum nach der richtigen Konfiguration zu fragen und Fotos zu posten.
Als ich das andere Balor Race hatte, war es mit der Leitkante gespalten, um die Reparatur zu erleichtern.
-
-
-
Ich habe hier einmal gelesen, dass die ersten Exemplare mit ganzer Leitkante gebaut wurden, es steht sogar dabei, warum. Mein Balor Race war von Jens (LevelOne)
-
-
Ich sehe, dasselbe wie beim BCore 210.... Spalt unter der Nase, dann muss meiner auch so sein, der erste Balor Race, den ich hatte, war unten gespalten, in der Nähe der UQS
-
-
Nein, ich meine die 2-teilige Leitkante bei meinem BCore 210 wie bei meinem Balor Race; der kürzere leitkante Teil ist zur Nase hin. Dann ist auch meine BCore 210 in perfektem Zustand und fliegt prächtig. Die BCore 150 zu besitzen bleibt natürlich für alle hier ein Traum, außer vielleicht für 2-3 Piloten...
Bei der Balor Race rechts ist die Leitkante zur Nase hin geteilt und man sieht nichts, alles ist durch das Dacron verdeckt. Bei der Balor Race links ist die Leitkante zur Flügelspitze hin geteilt, in der Nähe des Verbinders der UQS.
-
-
Das war es, was ich gelesen hatte, die ersten Besitzer, sobald sie es erhielten, hatten gedacht, dass die Leitkante ganz war, weil der dritte Teil unter dem Dacron der OQS versteckt war, wie ich auch dachte, bis zu Ihrer Erklärung, für die ich Ihnen danke.
Diese "Nachlässigkeit" in der Konstruktion sollte den Flug in keiner Weise beeinträchtigen, glaube ich, und in der BCore 210 war diese "Inversion" von Ihnen ausdrücklich gewünscht, gibt es dafür einen besonderen Grund?
-
-
Okay, an dem Tag waren es ja auch 4 "Frank"
Nur als das Ding neben mir direkt beim Start sich zerlegte wäre ich damit vorsichtiger... ist einfach zu schade.
-
oder du kannst es versuchen und dann mit einem gebrochenen Knochen ins Krankenhaus gehen