Welche Kites über 7Bft?

Der Balor Race hält das aus - ganz sicher!

Der Pilot muss halt wissen was er macht. Ein guter Pilot wird damit aber SEHR gefordert sein und dann viel Spaß haben! :thumbsup:

Starthelfer wäre sicher gut in dem Fall. Start vom Windfensterrand (Nase nach außen und vorsichtig am Windfensterrand hochführen). Leinen 130-160 daN - je nach Körpergewicht.

Passt alternativ eine Startrampe? Würde der Start immer von der Kante des Windfensters erfolgen? Das glaube ich nicht

Ist nur Übungssache und korrekte Einstellung / Setup.

5 Bft ist kein Problem mit der Startrampe. Also die Rampe geht schon, warte einfach bis der Wind mal nicht so stark weht. Meist sind bei stärkerem Wind ja immer wieder Phasen wo es keine so starken Böen hat. Da kannst das durchaus versuchen.

Keine Angst, das geht schon!

Mark O2

Mein Balor Race ist praktisch neu, es hat nicht einmal Schmutz vom Rasen....

Er hat die durchgehende Leitkante, er ist nicht geteilt wie die zweite Serie...

Wenn sich der Wind das nächste Mal einstellt, werde ich mir erlauben, im Forum nach der richtigen Konfiguration zu fragen und Fotos zu posten.

Als ich das andere Balor Race hatte, war es mit der Leitkante gespalten, um die Reparatur zu erleichtern.

Nicht geteilt?? - kein Gewickeltes Gestänge? Es sollten Skyshark P400 verbaut sein. Die Teilung der Leitkante war absichtlich, damit bei einem Crash nur das untere Stück unterhalb der uQS schnell getauscht werden kann.

Was für Leitkanten sind da verbaut?

Es gibt keine P400 in dieser länge. Diese sind alle 82,5 cm.

Vom Race wurde nie mit ungeteilter Leitkante gebaut. Jens hatte mal die P400 Leitkanten verkehrt rum eingebaut, sodass die Muffe dann im oberen drittel (zur Nase hin) war.

Du meinst geteilt und nicht gespalten? Gespalten würde heißen, dass die Leitkanten gesplittert / beschädigt gewesen wären.

Korrekt! :thumbup: Der BCore 150 hat auch P400 und diese sind durchgängig, weil er kleiner ist.

Nein, ich meine die 2-teilige Leitkante bei meinem BCore 210 wie bei meinem Balor Race; der kürzere leitkante Teil ist zur Nase hin. Dann ist auch meine BCore 210 in perfektem Zustand und fliegt prächtig. Die BCore 150 zu besitzen bleibt natürlich für alle hier ein Traum, außer vielleicht für 2-3 Piloten... ;(

Bei der Balor Race rechts ist die Leitkante zur Nase hin geteilt und man sieht nichts, alles ist durch das Dacron verdeckt. Bei der Balor Race links ist die Leitkante zur Flügelspitze hin geteilt, in der Nähe des Verbinders der UQS.

Ja - da hatte Jens damals einen Fehler gemacht und hat das vertauscht - passiert im Eifer des Gefechts.

Korrekt soll es so sein, dass die Teilung unterhalb des uQS Verbinders sitzt.

Das war es, was ich gelesen hatte, die ersten Besitzer, sobald sie es erhielten, hatten gedacht, dass die Leitkante ganz war, weil der dritte Teil unter dem Dacron der OQS versteckt war, wie ich auch dachte, bis zu Ihrer Erklärung, für die ich Ihnen danke.

Diese "Nachlässigkeit" in der Konstruktion sollte den Flug in keiner Weise beeinträchtigen, glaube ich, und in der BCore 210 war diese "Inversion" von Ihnen ausdrücklich gewünscht, gibt es dafür einen besonderen Grund?

Wir sind jetzt weit OT... der 210er ist aus dem Material das zur Verfügung stand entstanden... Besser aber in einem anderen Thread dann weiter machen.

Der BCore 210 ist definitiv kein Kite für 7 Bft+ :saint:

Der Kite hält 8 Bft... der Pilot nur nicht!

Okay, an dem Tag waren es ja auch 4 "Frank" :)

Nur als das Ding neben mir direkt beim Start sich zerlegte wäre ich damit vorsichtiger... ist einfach zu schade.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.