Welche Kites über 7Bft?

in der STD. Version glaube ich nicht das die Wutz 9 bft. aushält.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Ich habe jetzt aktuell den BasicStar 1.8 von Born-Kite erhalten, Standkiten muss nicht unbedingt sein, aber Buggyfahren wird damit gehen, da der Kite über eine borntypische wirkungsvolle Depower und Safety verfügt.

Safety habe ich bisher immer nur ausprobiert, und noch nie gebraucht, ich hoffe, das bleibt so.

Bilder

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Also, der Erbauer der Wilden Wutz empfiehlt den Flügel bis 7 Bft.

Vielleicht kann man das Schnurkreuz durch ein Exel-Kreuz ersetzen und die uQS dann verstärken durch auffüttern der Stäbe, wodurch es eine Strong -Version würde.

Dann kann die Wutz wohl mehr Wind ab, als 7 Bft. In jedem Fall würde ich mal mit Michael telefonieren, der kann genau sagen was geht, oder man besser bleiben lässt.

LG.....Ulli

@Mark02

Aber ich denke, hier wäre es viel interessanter zu lesen, welche Drachen ihr im Sturm fliegt 8)

Weiter vorne im Thread ist ne schöne Liste. Sind inzwischen natürlich welche dazu gekommen. Werde die Liste dann mal erweitern bzw. aufteilen auf welche die noch verfügbar sind.

Die normale Wutz mit 4er Cfk wird bis 7 bft gehen, wie auch auf der Homepage beschrieben.

Aber man kann sie auch als Semi-Strong mit 5er UQS und Kiel oder als Strong in komplett 5er Cfk bestellen.

Die Strong Version geht definitiv bis 9 bft. ;)

Da wird eher der Pilot der limitierende Faktor sein. :P

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Vielleicht kann man das Schnurkreuz durch ein Exel-Kreuz ersetzen und die uQS dann verstärken durch auffüttern der Stäbe, wodurch es eine Strong -Version würde.

Dann kann die Wutz wohl mehr Wind ab, als 7 Bft. In jedem Fall würde ich mal mit Michael telefonieren, der kann genau sagen was geht, oder man besser bleiben lässt.

LG.....Ulli

Vielleicht wäre etwas austauschbares je nach Wind möglich, das wäre interessant, aber dann weiß ich nicht, ob es zu der ursprünglichen Waage passt

LG.....Ulli

Also was ich bisher von einem Konstrukteur gelernt habe, dann sollte eine durchgängige UQS mehr vertragen als eine geteilte. Jedenfalls, verformt sie sich viel schöner. Bisher ist mir auch noch nie eine durchgängige UQS am Kreuz gebrochen. Nur einmal im Bereich der Standoffs, weil der Stab von der Waage malträtiert war. Dagegen hat es bei mir schon den ein oder anderen gemufften Stab gekostet

Schnurkreuz sollte auch kein Problem sein. Hatte jedenfalls noch nie eins damit. Zum Beispiel der X von Alphakites ist auch damit ausgestattet und wenn man weiß, was der Kite an den Leinen ziehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Da magst Du Recht haben Stephan.

Ich habe das nur so weitergegeben, weil ich die Hilde in Std und Strong habe und da ist das genau so. Im Übrigen habe ich auch im Konjunktiv geschrieben und ich für mich würde sowieso Michael kontaktieren, wie es geht. Ich wollte mich hier nicht als Fachmann aufspielen, sondern lediglich einen Tip geben. LG....Ulli

also meine Wutz hat 5mm in Kiel und UQS, letztere ist geteilt. Und eine extra Waage 140dan.

Die ist meines Wissens mal für den Gespann Flug gebaut worden.

Willewatz die hab ich doch von dir ?! :/

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Stimmt. ;)

Und die war gedacht für bis 8 bft.

So war es damals mit MT besprochen. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Da magst Du Recht haben Stephan.

Ich habe das nur so weitergegeben, weil ich die Hilde in Std und Strong habe und da ist das genau so. Im Übrigen habe ich auch im Konjunktiv geschrieben und ich für mich würde sowieso Michael kontaktieren, wie es geht. Ich wollte mich hier nicht als Fachmann aufspielen, sondern lediglich einen Tip geben. LG....Ulli

Alles gut :) bin mit Sicherheit auch kein absoluter Fachmann. Da fallen mir ganz andere Kaliber ein. Ich feier einfach nur das Hobby und beschäftige mich gerne intensiv damit.

Zudem sind wir ein offenes Forum, wo ein geselliger Austausch einfach Pflicht ist :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Bei meinen eigenen Kites sieht die Liste inzwischen so aus (bin auch nimmer ganz so wild drauf wie früher :square: :

Für richtig Sturm (mit Böen von bis 8-9 Bft+):

- Wilde Wutz Semi Strong (4 mm Voll-CFK in den Spreizen und Kiel)

- URO .65

- Atrax .65

- Neon

- Delta Flizz

- Stormy Pete (umgebaut)

- n'Finity 0.15 (W. Siebert)

- Squid

- Panic

- Virage Mini

- Panthere Mini Strong (komplett 4 mm)

- Liquid 80

- Berserk 120

- Rise 120

- Rise Mini (90)

- Balor 120

- Summoner 140 (aktuell sicher mein liebster Sturmkite, weil dem irgendwie alles egal ist und einfach durch fliegt - nenne das Dingen den "I don't care Kite")

- Gargoyle 120

- Armageddon 114

- Engel Mini

- Ur-Razorback 130

- Centurion 140

- SAS 70

Bei "nur" bis 7 Bft+ und einigermaßen laminaren Wind:

- DKSTG CZ

- Virage 125

- Liquid 130

- Cubitron 130

- Armageddon 130

- Engel Mini 140

- Gargoyle 130

- Rise 140

- The Tank 140

- Mantikor 145

- Tiger II

- Steel

- Wild Hilde

- Atrax-F

- Lycos 1.6

- SAS 82,5

- Gonzo 140

Und wenn es tatsächlich bei 7 Bft+ weh tun darf:

- Flowdown 140

- Quoth 150

- Tiger II TS

- Cutlass 160

- Armageddon 165 V

- Armageddon V2 155

- Gargoyle 140

- Gargoyle 136 W

- Armagonzo 155

- Gonzo V2 155

- Blizzard Mini

- Liquid 140 Strong

- S-Kite XS

- Devil Wing II

- Topas 1.7 Strong

- BCore 150

- Balor 160

- Basterd 150

- Dawn 150

- Gorgon Strong

- Engel Speedy (165)

- Frelon 160

- Lucifer 150

Früher hätte ich noch einige mehr aufgezählt aus meiner Sammlung, aber man wird nicht jünger leider...

Es gibt inzwischen so viele tolle Kites von klasse Drachenbauern wo hier im Thread sicher auch aufgelistet werden sollten. Da könntet ihr ja nachlegen dann :thumbsup: .

Hoffe ich kann nachher etwas raus mit 1-2 von denen bevor ich gewaschen werde von allen Seiten (Regen leider im Anmarsch)...

Hi!

Selbst geflogen bei 7+ und mehr, den BOOM von Scirocco Kites.

Mal gelesen hab ich von der kleinen Pure von RYLL, daß die bis 8 Bft. gehen soll. Das soll dann aber weh tun.

Oooja - die tut da dann richtig weh! 8)

Du wirst SEHR viel Auslauf brauchen und 50 m Leinen. Arschleder nicht vergessen! :saint:

Der Boom läuft in der Tat auch bei sehr viel Wind super stabil und bringt einem nicht um. Habe ich aber leider nimmer.

In dem Bereich denke ich kommen aus meinem Funduus eigentlich nur in Frage:

Buster 0.7 (geändert auf 2-Leiner)

Neon

S-Kite 0.6 Turbo ( allerdings schon mit einem deutlichen "vielleicht")

S-Kite 0.4

S-Kite XS

S-Kite XXs

....und so einen "gerauchten" Sieger Fliegers .. :square::square:

..allerdings bin ich auch schon in dem Alter, wo mein Körper mir ab und an leise zuflüstert... "Tue das nie wieder....!" :S

Mal gelesen hab ich von der kleinen Pure von RYLL, daß die bis 8 Bft. gehen soll. Das soll dann aber weh tun.

Das tut weh - vorallem der Pure. In Renesse wurde die bei dem Wind trotz aller Warnungen der Anwesenden pulverisiert.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmendrick mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Besagte Pure hatte ich mal. In schönem Gelb, mit roten Rauten und blauen Füßchen. :thumbsup:

Habe sie bis max. 4-5 Bft. geflogen gehabt, das war dann auch reichlich genug.

Dumm, das ich die wieder weggegeben hab. X/

Also sind 8 Bft. definitiv zu viel für sie.

Muß man dann ein für allemal festhalten. ;)

Der Balor Race hält das aus - ganz sicher!

Der Pilot muss halt wissen was er macht. Ein guter Pilot wird damit aber SEHR gefordert sein und dann viel Spaß haben! :thumbsup:

Starthelfer wäre sicher gut in dem Fall. Start vom Windfensterrand (Nase nach außen und vorsichtig am Windfensterrand hochführen). Leinen 130-160 daN - je nach Körpergewicht.