Welche Kites über 7Bft?

    @ALL: Mich würde mal interessiern, mit welchen Kites Ihr bei Windstärken über 7 Bft noch so rausgeht...???


    Ich bin bisher einige Kites, die nur bis 6 Bft angegeben sind, natürlich auch schon mal über 7 Bft geflogen, aber so richtig getraut habe ich mich nur mit folgenden Kites (und die haben auch keinen Schaden genommen!)


    Wilde Hilde, SAS 82,5 gepimt, FEAR, S-Kite 0.9, S-Kite XS, APEX, Torero XT, n´Finity 0.3 gepimpt


    Meine Frage ist, ob es noch andere (erhältliche) Kites gibt, die diesen Wind unbeschadet überstehen, sofern man keine Bruchlandung produziert...


    Was ist z.B. mit dem TigerII,Typhon, Razorback, Lycos 1.6 und 2.0, Devil Wings,...etc? Hat das schon mal jemand getestet?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Nicht direkt erhältlich, aber mit verfügbarem Bauplan:


    Panic, läuft sich im Endeffekt ab 6 Bft erst richtig warm


    Squid, geht mit 5er Kiel bis Ultimo

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also auf Ameland hatte ich diesen Wind fast eine Woche mal mehr mal etwas weniger, da habe ich den Liquid 140, Liquid 170, Lycos 2.0, Squid und den Tiger geflogen nur der Liquid 170 hat es nicht überstanden aber ich glaube da hatte der Kiel irgendwie ein vorschaden gehabt er ist direckt am Kreuz gebrochen.
    Den 1.2er S-kite habe ich da auch geflogen, ich kann aber nur empfehlen sich den Kite am Windfensterrand anwerfen zu lassen das geht sonst nur in diese Hose, ich hatte es einmal alleine versucht und beim zurücklaufen zu den Powergrips haben drei Steckis nicht gehalten und ich depp habe ich die leine gegriffen AUA.


    Ob man es glaubt oder nicht aber der Squid hat am meisten Spass gemacht das war einfach nur krank bei dem Wind und er ist mir auch mehr als einmal abgestürzt hat es aber ohne probleme überstanden. Ich habe ihn auch nur an ca 24metern geflogen längere leinen wären da wohl besser .)






    Ach was hätte ich den Wind gerne noch einmal .....

    Gruß Jochen

    ich hatte vor ca. 2 Jahren das glück bei 65-70km/h+Boen bis 80km/h meine Bad Widow auszupacken. Die ist etwas modifiziert ( gefüllte lk und spreize an entsprechenden stellen). Das ist aber schon sehr grenzwertig für das Material, lange nicht so eine Ausformung gesehen :)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Also meine Positron (komplett 5mm), den X-Celeratur und den SAS 50 hatte ich bei 7 Bft schon in der Luft. Der X-Celerator macht da noch die beste Figur. Die Posi geht, zerreißt aber fast die Verbinder (Tiny APA). Der kleine SAS ist eigentlich nur noch krank. hab ihn dann in ner Böhe für zwei Zehntelsekunden aus den Augen verloren und schon hing der Kielstab in Fetzen.


    @ Mathias: wie war das mit dem Panic? Wo gibt's da mehr Infos?

    X-Celerator hatt ich auf Sylt auch schon jenseits der 7 in der Luft. Man merkt aber, daß er viel weiter nicht kann.
    Ich habe anschließend die HQ-Verbinder gegen APA getauscht, weils die Enden der Querstrebe beidseitig druch die Verbinder drückte :-/
    Die Stand-Offs waren auch nicht mehr 100%ig dort, wo sie vor dem Start waren. Fixiren wäre vielleicht ne Idee :H:


    Wie schaut es mit dem guten alten Delta Hawk aus, wenn man die Leitkanten füttert? Bei 6/7 fing er bei mir das Pumpen an.
    Aber ich denke, das Restmaterial kann etwas mehr ab, evtl. etwas sanfter einstellen...


    Kann ein Batkite auch gepimpt werden auf mehr als 6 Bft? Aber so als 2m Kite wäre der schon bal mal grenzwertig, wenns 8 oder mehr wird :D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ALL: Naja, wenn man die ganzen gepimpten (also füllen, stärkere Rohre, etc.) mal weg lässt, was bleibt denn da noch übrig?


    Also Kites, die genau für diese Winde gemacht sind?


    Beispiel: S-Kite XS (Standard-Bestabung) Einsatz zwischen 40 und 80km/h (laut Knicki)



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Stefan,

    Zitat von Sportex

    Meine Frage ist, ob es noch andere (erhältliche) Kites gibt, die diesen Wind unbeschadet überstehen, sofern man keine Bruchlandung produziert...

    Was ist z.B. mit dem TigerII,Typhon, Razorback, Lycos 1.6 und 2.0, Devil Wings,...etc? Hat das schon mal jemand getestet?


    Long Duong ist schon einen Tiger II spinnaker bei Wind 72 km/h (gemessene Geschwindigkeit am Boden) in Winter 2009 geflogen. 72 km/h ist 8 Beaufort (von 62 km/h bis 74 km/h).

    Typhon noch nicht getestet bei Winde über 7 Beaufort. Bei 6 Beaufort aber ja bei Laurent. Hier Video bei "nur" 5 Beaufort in Saint-Malo (Bretagne). Typhon spi/mylar rot-Ferrari. :D


    Aus meinen Erfahrungen heraus:


    Beim LevelOne Razorback ist in Böen bei 7 bft normal Ende. Die kleineren Razorbacks von mir (130 und 155) bin ich schon bei 8-9 bft problemlos geflogen, wobei der 155er da auch sehr böse anfängt Druck aufzubauen. Der 130er Razorback hat keine Grenze nach oben.


    DeltaFlizz und der gute alte Speedwing nicht vergessen! Auch ein Delta Hawk in komplett 8 mm ist eine richtig böse Waffe dann!


    Beim DW2 hatte ich bis 8-9 bft kein Problem aber mit Böen über 9 bft war bei meinem Original definitiv Schluss damals. Da hat er sich böse angefangen zu schütteln dann.


    Der Tiger II geht durchaus bei laminarem Wind bis 9 bft. Long fliegt ihn bei dem Wind an 60 m Leinen! :-). Ich bin ich schon bei gemessenen 84 kmh an 35 m Leinen geflogen. Das war allerdings hardcore. An 40 m Leinen ging es dann besser.


    Beim Typhon bin ich mir nicht sicher ob er das mitmacht. Deswegen weil er irgendwann etwas Probleme hat den meist hackigen Wind bei diesen Stürmen mit seinem extrem flachen Profil und sehr extremen Waage. Aber das ist nur eine Vermutung. Leider konnte ich ihn noch nicht über 7 bft fliegen. Aber man muss auf jeden Fall schon bei 7 bft extrem aufpassen, dass man ihn halten kann.



    Bei den größeren Kites kannst Dir auch mal den Gladiator ansehen in 1.8 und 2.4. Die halten mehr aus als der Pilot. Ich habe auch einen Topas 1.7 in komplett 8 mm. Das Teil ist dann nur noch krank bei Orkan und hat mir schon eine 130er Leine zerrissen wie nix.



    Bei der Lycos 1.6 hatte ich anfangs bedenken, dass sie die Sturmböen in Nova Scotia überlebt. ABER... kein Thema! :H: :) - Da waren auch Böen bis an 80 kmh dabei. Die 2.0 würde ich aber bei dem Wind nimmer fliegen wollen. Der Atrax-F hält auch Orkan aus. Der 0.65 macht bis 8-9 bft auch nicht schlapp.


    Der Thunder und der Mighty S von Scirocco Kites ist auch noch so ein Sturmteil. Ebenso der Boom der sich bis 9 bft noch gut kontrollieren läßt. Auch der Steel hat die 9 bft mitgemacht.


    Ansonsten bin ich schon einen Berg von Eigenbauten geflogen bei dem Wind die das alle abkonnten. Was ich von meinen Kites fliege wenn die Bäume wegfliegen: Engel Mini, Engel Speedy, Armageddon 114, Armageddon 145, Gargoyle 130 RS, 140 (wobei der schnell gefährlich wird dann), Razorback 130. Ich habe noch zahlreiche weitere Kites gebaut die den Wind mitmachen, aber leider überlebt das der Pilot nicht...


    Für mich einer der liebsten Sturmkites ist aber der Liquid 140 Strong. Der bleibt trotz dem extrem Wind immer kontrollierbar. Die 120er sollen auch gut sein dafür :-).


    Also aufpassen bei solchem Wind! Es ist gefährlich! (auch für andere wenn man die Kontrolle verliert).


    Es gibt noch einige mehr Kites wo das vertragen.
    - Editiert von Mark O2 am 21.11.2011, 13:35 -

    S-Kite XS(2005), Apex, 5mm Positron, Wiebke, Tiger2TS, HotShot, DW2,
    Denke die BAd Widow hält das auch aus... aber ich dann nicht. ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Was definitiv geht bei solchem Wind sind:


    Flexifoil Stacker, 4, 6, 8, oder 10 Fuss version.
    Delta Fizz,
    Speedwing
    Taifun
    Hurrican von Rieleit


    Was ich schon bei solchen Wind geflogen bin was man aber nicht unbedingt machen sollte:
    TOTL Spinoff
    Taifun UL
    Stacker 6 als 9er Gespann....
    Eigendbauten:
    Scalpel, Stormrider, Waverider, Spectrum Dart


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Mark O2

    Aus meinen Erfahrungen heraus:


    Auch ein Delta Hawk in komplett 8 mm ist eine richtig böse Waffe dann!


    Würdest Du komplett 8er Rohr einem gefütterten 6er vorziehen? Man könnt ja auch mit 4er Vollmaterial füllen :)


    Gewicht sollte bei 7bft ja wurscht sein :D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Du, das ist auch eine Frage der Verbinder die es bei Kachelwind gerne mal durchdrückt. Die 8er Verbinder (APA Strong z. B. ) sind schon ne solide Sache dann! :)


    Oder halt Hochdruckschlauch.

    Der Delta Hawk ist ja lt. Hersteller bis 8 bft angegeben und mit 6 mm Bestabung ausgestattet.
    Bislang hatte ich bis maximal 6 bft das Vergnügen. ;)


    Mark
    Muss ich deinen Hinweis so verstehen, dass es meinen Delta Hawk bei 8 bft zerreist, wenn ich ihn nicht pimpe?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Nein - sicher nicht - der macht 8 bft mit in der 6 mm Ausführung. Ich rede ja von "ÜBER 7 BFT" (siehe Thread). Also bis Orkanstärke Kites! Und die 6 mm Version hält halt keine 10+ bft aus.

    Schmendrick: das mit der Wiebke hatte ich gehofft... :D Jetzt fliegt die ja bei mir...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ja, die Verbinder wären ein Argument, an die hab ich grad gar nicht gedacht.
    Und hab noch grad selber von den durchgedrückten 6er Verbindern beim X-C getippt. Man wird alt :D


    Ich hatte bei 6/7 Angst ums Gestänge bei meinem Hawk. Das war aber auch zugegebenermaßen der alte aus den 90ern im Regenbogendesign.
    Vielleicht sind die neuen ja durchweg stabiler...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...