Tscha, schade, dass ich nicht früher mitbekommen habe, dass die Cooper One Serie komplett als "Black Devil" aufgelegt wird. Naja, immerhin habe ich die 3.1 aus der Reihe. Hier mal Fotos vom Einsatz auf Korsika, Bilder leider etwas undynamisch, weil es meiner besseren Hälfte nicht gelungen ist, den Schwarzen Teufel im rasanten Vorbeiflug abzulichten :-/
Cooper One - Sammelthread
-
-
Also die ganze Serie der Cooper One gibt/gab es nicht als Black D. - nur die Größen 3.1 - 5.5 - 7.5 .
Die 7.5er hatte ich nun in der Luft und ist ein Traumkite:
fliegt mit wenig Laufen nach Luv ohne Probleme am Himmel - 360er gar kein Problem.
Federleichtes Ding.
Kommen doch mal ein oder zwei Knoten daher, spürt man gleich einen gewissen Zug.Mal schauen, wann sie mit 85kg und Board das Ziehen auf den holprigen Wiesen anfängt.
Schnell soll´s für mich auch gar nicht werden, dafür gibts andere Kites.Die geringere Kammerzahl und der andere Shape fallen gegenüber der ReactorII direkt auf.
Könnte mir vorstellen, daß die Unterschiede doch größer sind in der Leistung.Werde beide Kites in der Größe 5.5 mal testen und einen eigenen Thread aufmachen.
Aber erst nach dem Holland-Tripp Ende August. -
Hmmm, hatte hier http://cooperkites.de/html/news.html gelesen, dass die komplette Serie nach und nach als Black Devil Edition kommen soll.
-
Ja sorry Patrick - das hab ich dann wohl nicht recht gelesen :peinlich:
Heute hatte es vor einer Regenfront etwas mehr Wind als sonst, die 5.5er ist genauso kurz auf der Bremse wie die ReactorII 5.5 .
Musste an den Vorfachtampen der Ozone Handles in L ein paar Zentimeter abknoten (kürzen), damit die Bremsleinen länger werden.Die 7.5er hatte ich auch an den mittleren Ozone-Handles, doch schon um 8 Knoten plus ein paar Böen kam das Tier in dem Kite zum Vorschein.
In dieser Kombi hatte ich den Eindruck, das die Bremse im gut angepowerten Zustand nicht zum kompletten Strömungsabriss zu bekommen ist.
Muss bei dem Kite anscheinend die Bremsen kürzer machen, damit man alles bei Highend kontrollieren kann.
Oder die XL-Handles für mehr Bremsweg nehmen - wie macht Ihr das ?Leider kam dann der Regen und ich musste einpacken.
-
Zitat von DeusIrae
Hmmm, hatte hier http://cooperkites.de/html/news.html gelesen, dass die komplette Serie nach und nach als Black Devil Edition kommen soll.
Hi Patrik,
ist auch so....aber momentan sind erst 3.1, 5.5 und 7.5 erschienen. Und die 12 Exemplare der 3.1 sind alle weg.
Gruß, Frank
-
-
-
Keiner eine Meinung zur Handle-Länge und Bremsleinen-Einstellung bei der C One 7.5 - vor allem für´s Highend ?
Hier haben doch einige diesen Kite.
Besten Dank -
Doch, sorry, hab sie an den langen PKD Handles (48cm) geflogen, wo man noch die Bremstampen über die Klemmen variabel einstellen kann. Auch damit bleibt die 7.5er immer noch ein heißes Eisen, gerade wenn im Binnenland mal wieder 'ne plötzliche Böe auftaucht. Hatte da schon das ein oder andere OOB-Erlebnis...
-
-
-
Also ich habe den Kite heute noch mal bei Lowwind ausgepackt und bemerkt, dass ich bei der 7.5er auch an den Vorlaufleinen die Anknüpfknoten für die Zugleinen auf vier bis fünf Zentimeter gekürzt hatte - so wie bei der 5.5er. Aber das ist ja genau das Gegenteil, was der Kite braucht.
In normaler Knotung konnte ich bei Lowwind nur feststellen, dass der Kite wieder wendiger geworden ist.
So ganz zufrieden war ich nicht damit.
Habe dann die Ozone-XL´s genommen - und siehe da, der Kite wird noch wendiger - bis zum ein- oder beidseitigen Strömungsabriss.
Das heißt er dreht auch fast auf der Stelle, wenn man mag, aber dann ohne Power.
Ich mag das persönlich ganz gerne, da es mir auf dem komischen Board unter meinen Füssen ein Gefühl der Sicherheit gibt.
Das, was für die 5.5er richtig ist, stimmt m.E. nicht für die 7.5er .
Es ist auch mit den kleineren Handles bei der 7.5er deutlich spürbar, dass man mehr Kraft aufbringen muss, um ständig die Bremse kurz zu halten.
Der Hebel ist bei den größeren Griffen für mich günstiger und ich kann den Kite komfortabler fliegen, konnte auch immer die Bremse offen halten, ohne
Nebenwirkungen.
Bin Gespannt mit diesem Setup auf die nächsten 8 Knoten und mehr.
Auf das Lowend hatte es mal keine negativen Auswirkungen. -
-
Warum sollte man diese Eigenschaften mit den 42cm-Handles nicht schaffen ?
Vergesst bitte nicht: Ihr seid sehr nah am Meer - wir haben hier je nach Spot mehr oder weniger üble Böen.
Da ich den Kite noch nicht mal bei Lowwind ungewollt abwürge - was ja bei zu langen Handles und kleineren Matten eintritt -
bleibt das Setup für mich erste Wahl.
Ich bin Euch auf jeden Fall einen Bericht schuldig, wenn´s hier wieder mehr kachelt. -
Hm, ich glaube, es ist müßig, jetzt über die richtige Handle-Länge zu debatieren. Da muss wohl jeder seinen Weg finden. Dass ich die 48er PKD dran habe, hat schlicht und ergreifend den Grund, dass die gerade frei waren. Unbestritten ist aber aus rein physikalischen Gestzmäßigkeiten, dass ich mit längeren Handles mehr Weg und somit mehr Varianz im "Bremsverhalten" habe.
-
-
Heute hat es mich in den Fingern gejuckt, und ich habe mir auch die Leichtwindwaffe Cooper One 7,5 gegönnt.
Und damit auch die Deathmetal Hörer befriedigt sind, ja es wurde eine der letzten der Black Devil Edition 2012 :T :T :T
Der Dank geht an Frank und Skykite.de für die freundliche Abwicklung! :H:
Ich hoffe der Schirm ist genau so gut zum ATBoarden wie hier vom Buggyfahren berichtet wird, und macht sich gut als Ergänzung zu meiner Flow 3.0, und der Twister IIR 5,6.
Die Twister hat mich etwas enttäuscht, da sie schon gut angeblasen werden will um Dampf zu machen, vieeel träger ist wie die Flow 3.0, und eine leichte Backstall Tendenz hat (ja, die Bremse hängt locker ;-)) Bei wenig Wind fliegt die sich wie ein nasser Sack!! :-O
Leider (zum Glück) war Sie ein Schnäppchen und ich konnte sie gebraucht in top Zustand zu einem wahnsinns Preis ergattern, und ich geb Sie auch nicht mehr her 8-)Ich hoffe die Cooper One ist eine Mischung aus beiden Welten, und ich werde mit Ihr glücklich,...
Bin halt eher einer, der gern aus Geschwindigkeit Zug generiert, als einer der stellt, und dahintuckert.Mann wird sehen... :L
LG Alex B.
- Editiert von Teppichflieger am 10.08.2012, 19:41 - -
-
@ Teppichflieger würde mich freuen wenn du hier ein kleinen Bericht rein stellen würdest, habe auch gerade die 7.5er Black Devil bestellt
natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast
freu mich schon rieesig das gute Stück das erste mal auszupacken, fast aufregender als bei meiner Freundin xD@ lockeee freu mich auf die Bilder, die Black Devil Edition ist schon seehr schick wie ich finde.
LG Arne
-
Zitat von Teppichflieger
Heute hat es mich in den Fingern gejuckt, und ich habe mir auch die Leichtwindwaffe Cooper One 7,5 gegönnt.
Und damit auch die Deathmetal Hörer befriedigt sind, ja es wurde eine der letzten der Black Devil Edition 2012 :T :T :T
Hi Alex,
danke für Dein Lob! Bis Freitag war es tatsächlich die letzte 7.5 BD. Von Cooperkites kam am 3.8. die Info, dass 7.5 BD alle ist. Als ich Freitag dann bei Chris eine weiße 7.5 für einen "frustrierten" Arne (Wellinho) bestellen wollte, hatte er ein noch eine BD aufgetan.. ;-)! Nun sollten wirklich alle weg sein, es sei denn, ein Händler hatt noch was liegen.
Gruß, Frank