Lichtsegler2.0: Ich fahre (Kitebuggy) und kite im Stand. Wie gesagt, an der Küste kein Problem ob mit Bar oder mit Handles, nur auf meinen Binnenlandspots habe ich öfters Probleme. Sie liegen zwar hoch, Verwirbelung durch Bäume oder Gebäude aus Luv sind ausgeschlossen, aber die Windrichtung dreht oft oder der Wind reißt kurzfristig komplett ab, also noch nicht einmal Wind mit Böen sondern Wind dann Nullwind dann wieder Wind.
Cooper One - Sammelthread
-
-
schwierige Bedingungen, in der Regel hilft den Kite ne Nummer kleiner nehmen und mehr damit arbeiten, dann ist es auch in Böen nicht so wild!
-
Hallo,
bin hier neu und auch beim Kiten neu und habe mir n´Cooper One 4,2 gegönnt (zum Standkiten). Fliege aufgrund meines Wohnortes nur Binnenland und habe bis jetzt auch noch nicht den idealen Spot gefunden (entweder frisch gepflügtes Feld oder Wiese mit Bäumen in der Nähe).
Klapper habe ich schon mal am Windfensterrand, wenn ich mit Grundwind 2-3 BF fliege, kommen thermische Ablösungen mit + 1-2 BF dazu. Die machen die Arme dann schon ganz schön lang, und es gibt auch einen recht ordendlichen Lift mit Verlust des Bodenkontaktes (diesen "Binnenland-Lift" habe ich in SPO nie gehabt) .
Im Flugbild ist die Hinterkannte häufig leicht eingeknickt, nur wenn die Bremmsleinen durchhängen ist der Knick an der Hinterkannte nicht zu sehen. Ist das beim Cooper One normal oder habe ich die Bremse falsch eingestellt (für Stand-Kiting)? ich fliege mit Ozone Handles L mit 34,5cm und 17,5m Leinen. Die Bremse ist auf dem letzen Knoten.Mfg Eddy.m
-
klingt nach richtiger Trimmung, wenn die Bremse auf ist sollte die Kannte hinten nicht geknickt sein. Die Bremsklappe der ONE hat eine ziehmlich lange Wirkung. wenn du den Kite leicht angebremst fliegt ist er stabiler und noch ausreichend schnell. versuche mal bei ausreichendem Wind den Kite durch die Powerzone zu fliegen dabei aber extrem auf die Bremse zu steigen! Du wirst merken das der Kite dabei weiter fliegt und zugstärker wird!
-
-
Muss hier mal ein kurzes Feedback geben, wie geil die Cooper One ist.
Komme gerade vom alten Flugplatz im Münchner Süden, Kombination Rollerskates und Cooper One 7.5 bei max. 2-6 Knoten,
Wind 90° zur 1,3km langen Asphalt-Bahn.
Bin noch völlig stoned, sorry. Den Kite bekommt man kaum vom Himmel - auch bei Wind-Aussetzern kann man ihn noch lange in der Luft mit Leinenspannung rotieren und so warten, bis es wieder auffrischt.
Allererste Sahne ! Kein Überschießen, weit regelbar über die Bremse und somit alle Kurse fahrbar.
Ist er mal am Boden, genügt ein kurzer Ruck - und wieder problemlos in der Luft.So einen Kite hätte ich gerne in ca. 10qm, damit man bei wenig Wind auch auf der Wiese mit Board was machen kann.
-
Ich habe auch endlich diese tolle Matten ausgiebig im Buggy testen können.
Teilweise extrem hackiger Wind, heftigste Böen.
An 20 M Leinen am Strand.
0 Lift
Immer super stabil
Und schnell
Habe direkt mit modernsten Hochleistern vergleichen können,
Bei schweren Bedingungen völlig entspanntes und immer noch super schnelles fahren.
Also eindeutig gute alternative.Top allrounder der einem lange Zeit begleiten kann
-
Mal eine konkrete Frage an Chris:
Würden nicht noch ein, zwei weitere Größen zur Cooper One - mit leichtem Untertuch Sinn machen ?
Libre hat ja wohl mit seinen Speedys II/III ziemlich den Einsteiger-Nerv getroffen. Ich kenne diese Kites nicht.
Würde mich mal interessieren, ob da was bei Cooper in Planung ist ?
Der Kite ist m.E. so gut, dass er das verdient. Und mir gehen diese Grössen hier mächtig ab.
Macht Cooper auch Sonderanfertigungen ? -
Zitat von Lichtsegler2.0
Mal eine konkrete Frage an Chris:
Würden nicht noch ein, zwei weitere Größen zur Cooper One - mit leichtem Untertuch Sinn machen ?
So wie die sind, ist gut. Größer mußt du dann schon zur VR greifen. Wird sonst auch zu träge (obwohl ich die 7.5er noch relativ agil finde)..
Die Woche auf Fanö war wieder mal super mit den Ones. Eigentlich bin ich nur 3 Matten geflogen, 2.6er VR, 5.5er und 7.5er One. Das hat für die Woche gereicht.
Die 5.5 an 16m, aber dann schön angeblasen 8-)
-
Juhuuuu.... bin seit heute stolzer Besitzer eine One 4.2 Black Devil. Find die Optik schon mal überragend. Jetzt wart ich nur noch auf meine ersten Flugstunden und hoffe das sie das hält, was alle versprechen....
Welche Leinen- und Handlelänge empfehlt ihr an der 4.2? Fliege ausschließlich aus dem Stand am Strand.
Bis denn,
MFG Simon -
Hi Olja - ganz ehrlich, als Handle-Einsteiger hat mich auch der Preis der Ones überzeugt.
Bevor ich mir einen neuen Hochleister kaufe für ca. 600.- , würde ich doch eher für € 3xy.- eine größere
Cooper One mit Leichtwindeigenschaften holen.
Hochleister auf nem Board im Binnenland - ich weiss nicht. Später dann mal, wenn ich es besser kann.
Und nur auf dem Golfplatz.
Hauptsache, der Kite bleibt in der Luft und man muss sich nicht verrenken, wenn er mal nicht richtig angeströmt wird (Yakuza GT).
Die ganze Zeit die Bremse halten und auf den Schirm achten, dass er nicht am WFR überschießt, finde ich zum Board-lernen nicht wirklich sinnvoll.
Die Hochleister sind doch für Buggys konstruiert, und Buggy-Rennen werden offiziell ab 7,7Knoten gestartet, wenn ich das noch richtig behalten habe.
Welchen Konstrukteur dieser Kites jucken also Windverhältnisse um die 6 Knoten in Böen, eher 4/5er Grundwind ?
Mit der 7.5er kullere ich dann ins nächste Wühlmaus-Loch, aus dem ich dann nicht mehr rauskommeÜbrigens ohne Buggy-Tampen an den Handles bekommt man mit erheblichen Armeinsatz jede größere Matte verhältnismäßig
flink um die Ecke.
Das ist auch der Grund, warum ich die Flysurfer nicht auf dem Board zum Lernen nutzen mag. -
-
@Lichtsegler, größer ist die ONE erstmal nicht geplant da sehe ich schnell Probleme mit der Beweglichkeit und des Seitezuges wenn du noch was großes suchst melde ich mal ich hab da noch ne dicke10er!
Sonderanfertigungen gehen immer soweit das Tuch in den gewünschten Farben da ist und Kapazität in der Fertigung. -
Zitat
Oh :O hier besteht noch viel Lernbedarf.
Jede Vierleinermatte fliegt mit dem Einsatz der Bremsleinen bedeutende flinker um die Ecke. Wenn du sie wie ein Zweileiner fliegst, verschenkt du viel Potential. Anspruchsvollerer Kites lassen sich ohne Bremseinsatz kaum gescheit fliegen. Flysurferkites können auch "zackig" um die Ecke fliegen. Selbst das Boarden mit Buggyhochleistern ist keine Hexerei.
-
Na wenn du das
Zitatmachst,wundert es mich nicht das du mit
Zitatbleibt in der Luft und man muss sich nicht verrenken, wenn er mal nicht richtig angeströmt wird (Yakuza GT).
nicht zurecht kommst.
Obwohl es viele Kites geben mag die weniger anspruchsvoll zu fiegen sind macht mir das KLB mit der Yakuza GT viel Spass. -
Ja - wenn Ihr das so seht.
Wahrscheinlich bin ich in meinem Leben noch nicht an die richtigen Hochleister gekommen.
Und bin die Yakuza GT noch mit kurzem Ozone-Buggy-Tampen ohne Trapez geflogen - selber Schuld :OIhr habt alle zuviel linearen Wind - und zuviele fahrbare Spots, Gemeinheit
Aber gegen eine größere One mit Leichttuch spricht immer noch nichts.
-
-
-
Zitat von Lichtsegler2.0
Und das Handling der C-One 7.5 möchte ich in Groß, mehr nicht.
Ist doch nun nicht mehr so schwer zu verstehen, oder ?Na wenns weiter nichts ist.
Wir verstehen schon deinen Wunsch, aber offensichtlich willst du immer was überlesen, nämlich das es bauartbedingt keinen Sinn macht und deine Wünsche so nicht umsetzbar sind. Wer soll denn außer dir einen trägen Lappen fliegen, der zudem einen noch durch die Holme zieht. Ich wär kein Käufer dafür.
Es ist bauartbedingt eine Grenze gesetzt. Du kannst nicht einfach sagen "Bitte 2 Nummern größer" , aber genau so wendig und ohne Seitenzug.
-
Hmm - alles schon klar, aber so ganz abnehmen tu ich dieses "Regelwerk" nicht.
(Zumal ich keine Holme mit mir rumfahre )
Warum gab es bei der Libre SpeedyII gar eine 14er Matte ?
Das ist jetzt nicht rethorisch, sondern ganz naiv gefragt !
Ich kenne den Schirm nicht.
Bei einer SpeedyIII gibt es immer noch eine 11er Matte.
Wird sich ja wohl noch schnell genug drehen.
Und ebenso naiv: was hat bitte die Speedy für einen Seitendruck, dass sie auf Einsteiger losgelassen wird ?Ich schaue weiter im Mittbewerber Einsteiger-Bereich, wenngleich ich die CooperOne als "Allrounder/Inter" bezeichnen würde, nicht als reinen Einsteiger-Kite:
HeliumII von U-Turn mit 8.5 und 10.6 Matten;Die ReactorenII - immerhin hier im Thread als ganz nah über den Ones angepriesen,
gibt es in Größen 8.6 + 10.8.