Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Hat ja auch lang genug gedauert ;)

Kommen echt geil :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Weißt ja von wem es kommt ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Bevor noch die ganzen Fragen bezüglich der WAAGE am normalen 3,14 kommen, ich habe mich genau an die Bauanleitung und den vorgegebenen Maßen gehalten, und in Neutralstellung flog er sofort ohne Probleme bei 3-4bft, wie in dem im Video zu sehen ist. Wir haben zwar später noch am Kreuz einen Knoten Steiler gestellt, und da war halt mehr Druck im Segel und flog sich noch n kleinen Tacken besser.

Gruß Thomas

Fliegt offensichtlich wie er fliegen soll. Auch wenn ich gold/grün eine scheußliche Kombination finde, die Designidee ansich find ich toll. Was fürn Kiel hast du jetzt im 3,14 drin?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Kiel ist n 6er Rohr mit komplett 4er aufgefüllt, hatten wir doch auch schon mal drüber gesprochen das der 6er alleine bei gut Wind an seine Grenzen kommen KANN. Oder hast du mitlerweile wieder andere Erkentnisse?

Ne ich wollte nur dass das jemand mal probiert. Evtl. hält er ja und profiliert sich früher. Würde den Windbereich nach unten etwas spaßiger machen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Zitat von suffocater

Ne ich wollte nur dass das jemand mal probiert. Evtl. hält er ja und profiliert sich früher. Würde den Windbereich nach unten etwas spaßiger machen.

Ich hab doch nur ein 6er drin, wie abgesprochen. ;) Nix augefüttert 8-)

Tom: geiles Design, Respekt :H:

Brauch immer noch die Waagemaße vom 3,14. ;)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Sehr Geil Tom! Schade das ich keine Zeit hatte, sieht nach viel Spass aus :H:

Ich find das Design kommt richtig gut!

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Thomas
    Sind einfach klasse geworden!!!!!!

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

Guten Morgen,

brauch immer noch die Waagemaße direkt vom Kite. Nehme auch alle 3 Größen.

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Guten Morgen,

brauch immer noch die Waagemaße direkt vom Kite. Nehme auch alle 3 Größen.

OK, hier sind die Maße des 3.14, gemessen mit Zollstock, jeweils auf den Verbindern den Zollstock angesetzt und bis zum Anknüpftampen wo die Knoten sitzen gemessen:

Mittelkreuz - 87 cm
    OQV - 81 cm
    UQV - 83 cm

Referenzwerte wären nicht schlecht, aber da mein 3.14 schon geflogen ist, scheint es OK zu sein.

Die Maße beziehen sich auf die Neutralstellung, zu beachten ist, dass sich die Waage nach dem Einfliegen bestimmt einige mm gereckt hat. Als Waageleine habe ich die Liros PPSL 120.

Die Maße für die beiden kleineren sind in dem Thread schon aufgeführt.

So, gleich geht es ab auf die Wiese, Erstflug für den 3.14m und Zweitflug für den 3.14.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Supi, vielen Dank :H:

Die anderen Maße muss ich mal suchen.

Generell würde ich es begrüßen, wenn neue Erkenntnisse, am besten im ersten Post, gebündelt erscheinen. Dann muss man nicht 24 Seiten filzen.

Bei uns regnets, aber Wind ist klasse. Mist.

Gruß Michael

Moin,

hier ist mein 3.14m, heute fertiggestellt:

Voller Erwartung bin ich auch gleich zum Erstflug gestartet, bei (ungleichmäßgen!) 4bft, an 30m 70dan,
    mit meiner Frau als geduldiger Starthelferin.
    Leider wollte der Vogel nicht so recht fliegen:
    - Blitzschnelles Wegdrehen nach dem Start
    (ob das noch unter "normal bei Speedkites" gilt, oder auf ein Problem hindeutet, fehlt mir leider die Erfahrung)
    So schnell konnte ich gar nicht die Handels wegwerfen...
    - Als er sich dann ab und zu etwas höher in die Luft taumelte, nahm er auch mal für ein paar Sekunden Strömung auf,
    Geschwindigkeit und Zug haben spontan zugelegt.... aber dann wurde er instabil und fiel wie ein Blatt vom Himmel.
    - An den Waageeinstellungen habe ich zuerst mit der Basiseinstellung gestartet, also jeweils 2. Knoten,
    um dann zuerst am Kreuz einen Knoten länger, und dann an der OQS einen kürzer zu stellen... ohne Erfolg.
    - Bei einem der Abstürze hat sich die LK Spitze mit Schmackes in die matschig weiche Wiese gebohrt,
    mit dem Ergebnis: LK am Verbinder gebrochen
    :-/
    Die werde ich jetzt bis zum Verbinder mit einem Inlay verstärken...

Was könnt Ihr mir für Tipps zur Fehlersuche und zum weiteren Vorgehen geben?
    - Waagemaße habe ich schon vor dem Start geprüft, nach den hier geposteten Maßen vom suffocater.
    - Womöglich ist die OQS zu stramm - wie würde sich das im Flugverhalten äußern?
    - Weitere Parameter: Stellung und Spannung der Stand-Offs, Spannung der Saumschnur.
    - Waren evt die Schnüre zu schwer, der Wind zu wenig...?

Fragen über Fragen, bin gespannt auf Euer Feedback und Ideen.

Cheers

Joachim

Tach zusammen, heute war Jungfernflug vom 3,14s. Flog, wie eigentlich nicht anders zu erwarten auf Anhieb, und das auch wieder in Grundstellung der Waage. Sorry, aber ich verstehe nicht warum so viele Probleme mit der Waage haben...
    Wind war allerdings auch mit um die 5-6 bft ganz ordentlich für n Jungfernflug...

@Mathias, ist das artgerecht genung für den Anfang?? :-O :-O

hier das Video, nochmal besten Dank Nico https://youtu.be/r14H9L_yF7I[/media]feature=youtu.be]klick hier für 3,14s

Gruß Thomas

Mein 3.14m hatte heute auch Erstflug, Waage in Grundstellung und er wollte trozt Anwerfer nicht so recht. Mit Mühe hat er zwar Strömung aufgenommen, aber er hat schnell überdreht. Also am Kreuz etwas länger gestellt, er ist gut in Strömung gekommen und hat gut gespinnt. Am oberen Verbinder auch noch flacher gestellt und er war ganz leicht zu starten, aber er wollte nicht mehr in den Zenith. Am Kreuz wieder auf Standardsetup gestellt und es ging wieder besser, aber er hat sich in den Spinns gerne verloren.

Das beste Setup hatte ich heute bei böigen 4 - 6 Winden mit Grundsetup am oberen Verbinder und eine Stufe länger am Verbinder am Kreuz.

Wenn er wie ein Blatt vom Himmel fällt, macht er das auffällig auf dem Weg nach oben? Dann wäre er vielleicht zu flach eingestellt. Dann ist er zwar einfacher zu starten, aber flattert auf dem Weg nach oben ab. So wie du es beschreibst, war er da zu flach. Habe die selbe Erfahrung gemacht, nur dass es beim 3.14m noch etwas schwieriger ist als beim 3.14.

Ich habe bemerkt, dass speziell der Erstflug anstrengend ist, weil sich das ganze Material erst setzen muss. Der dritte bis vierte Start wurde bei 3.14 und 3.14m einfacher. Das wegdrehen ist erstmal normal, schau dir mal die Videos hier im Thread an. Wir haben heute festgestellt, dass das Anwerfen besser klappt, wenn man den Vogel nicht senkrecht nach oben wirft, sondern besser etwas zur Seite.

Ic war bei 4 bis 6 Winden unterwegs und hatte ne 130/30er Protec, auch der 3.14m ließ sich damit gut fliegen, obwohl ne 70er gereicht hätte. Der Wind heute war für mein Empfinden Mindestwind für den 3.14m, ausserdem war es böig, das ist für den Erstflug schon nicht optimal. Bleib am Ball, so gutmütig die 3.14er auch fliegen, der Start ist für mein Empfinden nicht ganz ohne.
    - Editiert von Christian78 am 22.01.2012, 16:38 -

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Völlig artgerechte Haltung. Zuchterlaubnis muss noch durch den Beamtenstab, anderen 3,14-Bauern beim Fliegen helfen ausdrücklich erlaubt und erwünscht. :D

Flo