Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    So, mein erster 3.14 ist bald fertig, habe mich dazu entschieden, zuerst den S zu bauen, da der Materialverschnitt nicht zu groß ist, wenn es daneben geht.


    Nun möchte die die Nase fertig machen. In einem bekannten Webshop habe ich Kevlargurt bestellt, den kann ich unmöglich nähen.



    Wie kann ich es in der Nase verabeiten? Vielleicht einfach nur einen kleinen Streifen als Puffer zwischen LKW Plane und Segel, also ohne es festzunähen?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich glaube für den "s" ist das etwas zu viel des guten. Nimm für die Nase LKW Plane oder Anschnallgurt und kleb zur Sicherheit eine Lage Dacron oder ein Paar Lagen GFK Tape (Kreuz und Quer) an die Stellen wo später die Stabendkappen sitzen. Das sollte locker reichen.

    OK, gute Sache, ich muss mal eben an Nachbars Auto um Gurt zu holen... :)


    Habe im Keller noch Anschnallgurt, Top, das mache ich.


    Aber wie würde man dieses Teufelszeug von Kevlargurt verarbeiten? Wäre es bei den größeren 3.14ern denkbar, es einfach als Puffer in die Nase zu tüdeln? Bei hochgehobenem Schlitten passt es so gerade eben unter die Nahmaschine, nähen kann man es mit "normalen" Nähmaschinen nicht.

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    Das Brutalo-Kevler würde ich gar nicht verarbeiten, ist viel zu heftig...


    Autogurt ist auch schon sehr heftig, funktioniert aber definitiv und ist langlebig

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Das Brutalo-Kevler würde ich gar nicht verarbeiten, ist viel zu heftig...

    Autogurt ist auch schon sehr heftig, funktioniert aber definitiv und ist langlebig


    Best Practise wäre also dünnes Kevlargewebe und LKW Plane oder Cordura? Werde ggf. mal unseren Drachenladen in Köln anfahren um dünneres Kevlar zu bekommen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


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    Zitat von HeinzKetchup

    Autogurt ist auch schon sehr heftig, funktioniert aber definitiv und ist langlebig


    Eigentlich schon, so lange er trocken bleibt...
    http://up.picr.de/9098962zhz.jpg
    Imo ist LKW-Plane allein schon sehr durchstoßsicher, u.A. da der Stab wenig arbeiten kann. Persönlich lege ich gerne noch ne Lage dünnes Cordura drüber, da scheuerbeständiger.


    Lokhi
    Mir ist beim Versuch mit GFK-Tape permanent die Nadel verklebt.

    Man kanns auch übertreiben. Ich plane eigentlich nie auf der Nase zu landen und spare mir daher die meisten Verstärkungen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von Lokhi

    Der "m" ist auf 1m Leitkante ausgelegt, ich hab aber bei meinem noch ca. 4cm gekürzt. Ist das so gedacht, oder hab ich mal wieder zu klein geplottet?

    Mein Stab schaut mit Splitkappe grademal 5cm aus der Leitkantentasche raus. Hab sie genau bis zur Flügelspitze gemacht. Wenn ich von dem 1m Stab noch 4cm abschneiden würde könnte ich das Segel gar nicht abspannen!?

    Also ausschließlich Cordura für die Nase würde ich nur bei nem SUL Kite machen und dann sehr darauf achten nicht zu oft auf dieser zu landen. ;)
    Bei meinen Tricksern habe ich auch LKW Plane blank, ohne weitere Verstärkungen verwendet. Wird schon schief gehen...
    Wenn beim nähen durch GFK Tape die Nadel verklebt, waren es vielleicht ein paar Lagen zu viel ;) Nee Spaß bei Seite, Beim Nähen durch Klebeband kommt das vor, da hilft Nadel regelmäßig entpopeln oder ein Fadenöler. Die Diskussion gab's hier im Forum auch vor ein, zwei Wochen.
    Das mit der "zu kurzen" Leitkante hat sich ja geklärt. hab ca 4 cm abgesägt und jetzt passt alles.


    Noch mal zur OQS: wie erkenne ich dass sie noch zu lang ist? Wenn ich beim Aufbau die OQS als erstes einsetze, muss ich schon ein wenig ziehen um sie rein zu bekommen. Das Segel ist dann zwar nicht straff gespannt, aber so vom Gefühl her scheint sie mir noch immer zu lang. 3mm hab ich aber schon gekürzt. Und wann ist sie dann zu kurz?

    Zu kurz ist die OQS, wenn sich die LK nach innen zieht, schiebt man die OQS stramm in die Verbinder...


    @ Firefly, die Probleme hatte ich meinen Autogurtbandnasen nie *wunder*

    Greetz


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    Zitat von Firefly81


    aus welchem Auto war der Gurt denn? ;)

    Greetz


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    Also bei den Nasen habe ich jetz genau wie in der baudoku das Kevlar-Tape von Ryll genommen und dann LKW-Plane drüber gemacht. Ich hoffe das hält... Vorher habe ich immer "Autogurt" und LKW-plane genommen, das hält super, ist aber auch etwas dicker und anstrengender für die Nähmaschine.

    Zitat

    und wer einen Vogel gebaut hat, ist verpflichtet hier Minimum ein Bild zu posten und seine Erfahrungen niederzuschreiben.


    Habe mir heute von meiner Mutter helfen lassen, um meine Rollbag zu bauen. Habe dabei einen ganz brauchbaren Tipp bekommen. Als sie meine von Hand gefalzten Saumbänder gesehen hat, sagte sie ich sollte die am besten auf eine Toilettenrolle aufwickeln, dann bleiben die noch besser in Form. Das Bild von der Klorolle spare ich mir jetzt. Die 25mm Saumbänder habe ich doppelt gefalzt, wie es auch ein Saumapparat machen würde. Dann mit doppelteigigem Klebeband auf der Rolle aufgeklebt, aufgewickelt und zuletzt wieder verklebt. Damit dürfte das Säumen wieder ein Stückchen leichter fallen, wenn das Saumband "gut in Form" ist. Ich hatte vorher schon überlegt, das gefalzte Saumband gerade zwischen lange Holzpanele zu legen, aber das Wohnzimmer sieht eh schon aus wie eine Drachenwerkstatt, da ist leider kein Platz mehr für sowas...

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    Für die Nase hätte ich noch etwas Mylar 160 mit Verstärkung übrig, habe es für die Standoffverstärkungen bestellt. Mal sehen, im Augenblick könnte ich mir vorstellen, LKW Plane, Mylar 160 mit Verstärkungen und eine Lage Dacron zu verwenden. Eigentlich bevorzuge ich ja auch die Landungen ohne Naseneinsatz. Und wenn es mal durchschlägt, habe ich ja die Möglichkeit zu reparieren, jetzt wo die Nähmaschine meine beste Freundin ist. :)

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    Das 160ger Mylar bringt in der Nase nicht viel, sobald der Stab da angekommen ist ist er auch schon fast durch das Mylar durch. Wenn kein Kevlartape zur Verfügung steht, Dacron und drüber die LKW-Plane, das langt. Wichtig ist noch, die Stabenden richtig zu entgraten, aber nicht spitz zuzuschleifen, dann stanzt man schnell die Endkappen und dann die Nase. Ausfüllen der Enden mit Inlets oder Heißkleber vergrößert die Einwirkungsfläche und macht die ganze Fuhre so haltbarer

    Greetz


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    An meinem ersten 3.14er, einem "S" habe ich nun eine Menge geübt und möchte vieles bei den folgenden 3.14ern besser machen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Kielstabtasche gestalten soll.


    Habe für Leitkanten und Kielstabtasche lamieniertes Dacron verwendet. Mit meiner Konstruktion bin ich aber nicht ganz zufrieden. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das laminierte Dacron an der Stabtasche eher reißen würde als normales Dacron. Sollte ich die Stabtasche wie hier abgebildet nähen (mit der Wölbung für die Stabdurchführung)? Es geht besser, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich es machen soll. Auch im Bereich zur Nase hin bin ich mir nicht sicher, wie ich die Stabführung gestalten soll.



    Hat Jemand Tipps für mich?


    In diesem Thread habe ich auch irgendwo gelesen, dass die Stabtasche durchgängig gestaltet wurde. Wäre es nicht anfälliger für Beschädigungen bei Spatenlandungen, wenn man den Kielstab komplett in eine Führung einschiebt?






    - Editiert von Christian78 am 29.12.2011, 15:36 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Mach dir nicht zuviel Gedanken um die Kielstabtasche, und auch um das laminierte Dacron, das hält ausreichend ;)


    Einfach wie in der Baudoku auf der Vorderseite des Kiels 3cm breites Dacron, auf der Rückseite auch durchgehend, ohne jegliche Materialzugabe für die Wölbung. Auch bei der Nase einfach alles "flach" nähen, die Stäbe finden schon ihren Platz. Und grade die Rückseite des Kiels drückt sich bei aufgebautem Kite eh etwas zusammen, da bleibt Platz satt für den Stab.

    Greetz


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    Zitat von HeinzKetchup

    Mach dir nicht zuviel Gedanken um die Kielstabtasche, und auch um das laminierte Dacron, das hält ausreichend ;)


    Einfach wie in der Baudoku auf der Vorderseite des Kiels 3cm breites Dacron, auf der Rückseite auch durchgehend, ohne jegliche Materialzugabe für die Wölbung. Auch bei der Nase einfach alles "flach" nähen, die Stäbe finden schon ihren Platz. Und grade die Rückseite des Kiels drückt sich bei aufgebautem Kite eh etwas zusammen, da bleibt Platz satt für den Stab.


    Du baust also diesen Kite mit einer durchgängigen Stabtasche, die Stabtasche verläuft auf der Rückseite des Kites (wie ich es von allen meiner Kites her kenne). Nach dem Heißschneiden fürs Mittelkreuz werden die verschweißten Stellen wieder "gangbar" gemacht und der Stab wird eingeführt und abgespannt. Die 5cm breite Verstärkung im Mittelkreuzbereich ist beidseitig vorhanden. Die 3cm breite Verstärkung, die die komplette Kappnaht abdeckt kann auch beidseitig ausgeführt werden.


    Jetzt habe ich es verstanden, richtig? :)


    Habe ja die Sache mit dem Aufwickeln des Saumbandes auf eine Toilettenpapierrolle geschrieben, es hat wunderbar funktioniert. Nur noch das Segel einschieben und ein zügiges Nähen ist möglich. Es war aber kaum möglich, die Saumschnur gleich mit einzunähen, dafür habe ich später einen Dracht eingeführt, mit dem Draht einen Bindfaden eingezogen und später den Bindfaden an der Saumschnur vernäht und letztendlich die Saumschnur eingezogen. So sauber ist mir die Saumnaht an dem ersten "S" den ich gebaut habe nicht gelungen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    die 5cm breite Verstärkung ist nur auf der Vorderseite, die "richtige" Stabtasche, das 3cm breite Dacron, ist beidseitig, ansonsten soweit richtig wie du es beschrieben hast.


    Die Saumschnur zieh ich auch immer nachträglich ein, aber mit ner Stopfnadel, erst nen Draht durchziehen ist mir irgendwie zu kompliziert :)


    Ansonsten freut es mich, das dir jeder weitere Bau besser gelingt, Übung macht den Meister, man muss nur einmal anfangen :H:

    Greetz


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