Auch ich habe Drachen mit Gewebeschlauch, die 20 Jahre alt sind und deutlichst geflogen worden sind, daher erdreiste ich mich zu dieser Aussage. Das Problem bei den Gewebeschläuchen ist halt einfach, das man durch die Querbohrung für die LK das Material schwächt, und es dort irgendwann anfängt zu reissen. Und beim 3,14 kommt richtig Druck auf die OQS.
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
Zitat von HeinzKetchup
Auch ich habe Drachen mit Gewebeschlauch, die 20 Jahre alt sind und deutlichst geflogen worden sind, daher erdreiste ich mich zu dieser Aussage. Das Problem bei den Gewebeschläuchen ist halt einfach, das man durch die Querbohrung für die LK das Material schwächt, und es dort irgendwann anfängt zu reissen. Und beim 3,14 kommt richtig Druck auf die OQS.
So ist es!
Natürlich kann ich mir die 12 Euro für die 4 Verbinder sparen und ein Stück Gewebeschlauch für 1 Euro (?) verbauen, aber das muß ich mit Sicherheit eher auswechseln. Außerdem hab ich einfach das größere Risiko, daß beim Reißen des Schlauchverbinders mein Drachen weiteren Schaden nimmt.
Ist halt eine persönliche Frage, was ich will...
-
War heut nochmal auf der Wiese, und er fliegt. Ist nur ein bißchen empfindlich gegenüber Böen, in den Spins reißt dann ziemlich schnell die Strömung ab. Braucht auch sehr feinfühlige Lenkbefehle, da es sonst auch sehr schnell zu Strömungsabrissen kommt. Kriegt man aber wieder gut unter Kontrolle.
Bis mir der Standoff am Segel gebrochen ist (ich glaub die standen ein wenig zu schräg) hat der Kite extrem Spass gemacht und ist richtig flott unterwegs. -
Wenn er so empfindlich ist steht er wahrscheinlich noch etwas zu steil, oder die Saumschnur hat zu viel Pfeffer... Normalerweise saugt er sich richtig in den Spin rein
-
Zitat
Natürlich kann ich mir die 12 Euro für die 4 Verbinder sparen und ein Stück Gewebeschlauch für 1 Euro verbauen, aber das muß ich mit Sicherheit eher auswechseln. Außerdem hab ich einfach das größere Risiko, daß beim Reißen des Schlauchverbinders mein Drachen weiteren Schaden nimmt.
Nachdem ich mal die Preise der Komponenten addiert habe, machen die paar Euros für Verbinder nix aus. Aber durch das 3.14er Projekt mache ich mir Gedanken über den Drachenbau und die verwendbaren Materialien. Als ich das erste mal solche Schlauchverbinder gesehen habe, habe ich diese erstmal für antiquiert gehalten. Bei den S-Kites ist wohl ein Grund die Schlauchverbinder zu nutzen der Winkel der S-Kites an der oberen QS zur Leitkante, wenn ich Stefan K. richtig verstanden habe.
Ich werde wohl mal Schlauch kaufen, wenn ich mal im Baumarkt bin, aber auch die APAs. Für welche Lösung ich mich dann entscheide, werde ich dann beim Bauen sehen. Zum Glück kann ich mir noch viele Gedanken machen, da dieses Jahr kein Budget mehr für Material vorhanden ist. :-/
Sobald ich flüssig bin, habe ich aber vor alle drei größen zu bauen, ein Gespann steht schon lange auf meiner Wunschliste!
-
Habe meinen "s" fertig, wie lang sollten den die Schnüre für ein Gespann mit dem "m" sein ???
-
-
-
-
-
Konnte heut den 3,14m ausgiebig fliegen, und wie er jetzt fliegt! Klasse Druck und schönes Tempo. Hab die Waage jetzt nach den Maßen von Flo eingestellt. Trotz gleicher Waageschnur bin ich nicht auf diese Maße nach dem Anbuchten der Waage gekommen. Jetzt passt alles und er fliegt Super!!! In den Spinns macht er so viel Druck, das ich mich gar nicht so schnell hinsetzen konnte wie es nach vorne ging! Nur ist der Punkt das er in den Spinns überdreht und die Strömung abreißt sehr klein. Ein klein wenig zu doll und das war´s. Saumschnur ist grad so doll gespannt das er nicht knattert und flacher stellen bring auch nichts!
Nur schade das es so früh dunkel wird, sonst würd ich warscheinlich immer noch auf der Wiese stehen!
Ansonsten ist der m ein extrem geiler Kite und ich kann mich nur für eure Arbeit, Mühe und für´s Bereitstellen der Pläne bedanke!!! :H:Schon probiert bis wann der m geht?
-
Freut mich das der Knoten geplatzt ist :H: :H:
Zum Thema Überdrehen, wie schräg stehen die SOs? Wird das Segel extrem stark von ihnen ausgestellt? Dann evtl. ein wenig Druck rausnehmen....
Ansonsten, erstmal weiter einfliegen, das sich alles schön setzen kann
der m dürfte schätzungsweise bis obere 6 gehen, für mehr würde ich mich nicht verbürgen (aber meinen eigenen m würde ich deswegen nicht zusammenpacken )
-
Zitat von HeinzKetchup
Zum Thema Überdrehen, wie schräg stehen die SOs? Wird das Segel extrem stark von ihnen ausgestellt? Dann evtl. ein wenig Druck rausnehmen....
Standoff´s stehen,wenn zusammgebaut, ungefähr 3cm schräg gegenüber der Halterung am Segel. Sollt ich die noch etwas schräger stellen?
-
-
-
-
-
Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte über den dreier - Gespannflug. Ob es wohl erforderlich wird, den S und M stärker zu bestaben, als es für den Soloflug vorgesehen ist? Speziell der S könnte schon viel Druck abbekommen mit seinem größeren Brüdern im Schlepptau.
Noch eine Frage zum Schneiden des Segels: Habt ihr eine Schablone aus Pappe angefertigt und dann heißgeschnitten, oder eine Schablone aus Papier gemacht, angezeichnet und ausgeschnitten? Für meine Weller Lötpistole habe ich mir bereits eine Schneidspitze zugelegt. Den Plan habe ich mir in der Firma auf einem Din A0 Großformatdrucker ausgedruckt. Wie sollte ich weiter machen? Eine Schablone aus Pappe und mit deren Hilfe heißschneiden wäre ja vermutlich das präziseste und haltbarste, oder? Alternativ könnte ich mir einen Rollschneider ausleihen.
-
Ich werde mein Segel heiß schneiden. Hab mir dazu den Plan auf Pappe gezogen und anschließend ausgeschnitten. Heiß schneiden hat den Vorteil, dass das Tuch nach dem ersten Schnitt an Schablone und Unterlage festklebt und damit nicht mehr verrutschen kann. Früher hab ich das auch mit anzeichnen und ausschneiden gemacht, aber das ist vor allem bei großen Segeln totales gefrickel.
Hat jemand Tipps, wie man feine Strukturen (ca 5mm breit) apliziert? Ich hätte mit DS Tape vorgeklebt und dann festgenäht. -
Heißschneiden ist absolut nicht notwendig, und wird auch wegen der gesundheitlichen Bedenken nicht wirklich empfohlen.
@ Lokhi,
willst du nur feine Linien aufnähen, oder wirklich richtig applizieren? Für Linien oder Kleinkram hab ich 3mm DS-Tape aus dem Bastelbedarf, fuktioniert super. Zum richtigen Applizieren nehme ich Sprühkleber von 3m, der wieder ablösbar und wieder und wieder klebbar ist, sozusagen ein Post-It-Sprühkleber