Razorback - by Level One Kites

    MFG Domme

    OK, da können wir Alex natürlich Recht geben !

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Werd ich jetzt berühmt? :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Doch, (wg berühnt)
    weil ich am Wochende meinen Gelb-Schwarzen nicht auf die Performance und auch nicht auf das Geräusch gebracht habe. Es klang bei mir sehr viel ruppiger und so sah es wohl auch aus. Bei welchem Wind wurde dieses Video gemacht?


    Gruß


    Ulli

    steht beim Video... Hackwind von 2 bis 5 bft.


    Ulli, wie verhält sich der Kite? Hast Du am Kreuz kürzer gestellt?
    Hat er eher sehr große Loops gemacht, oder eng? Beschreib mal bitte.


    Vermesse bitte auch mal die Waage bitte. Im Rahmen der Waageleinematerialumstellung kann es sein, dass der Schenkel von der oQS (da ist am meisten Druck drauf) an den Tampen etwas zu kurz ist.
    Die alte Waageleine hatte etwas Dehnung und die waren in die Waagemaße mit eingerechnet. Allerdings hat die neue Waageleine so gut wie keine Dehnung. Sprich der oQS-Schenkel KANN (muss nicht) zu kurz sein.

    Der Schenkel von der oQS an dem Tampen dürfte womöglich 68,5 cm haben. Es sollten aber 69 cm oder sogar 69,5 cm sein wenn Du mit dem Kite schon etwas umgehen kannst. Dazu bitte einfach den Knoten an dem Schenkel am Anknüpf-Tampen öffnen und die Schlaufe entsprechend kürzer machen. Leider wurde das erst bemerkt nachdem Jens schon ausgeliefert hatte und direkt einen Tag später in Urlaub ging. Die künftigen Kites die nach Jens seiner Rückkehr ausgeliefert werden haben das nicht mehr dann.

    Ups und hallo,
    war mein erster Flug mit dem Razorback und war froh das er ohne Probleme gestarted und geflogen ist. Der Flug war (ohne das ich Versuche angestellt habe) unharmonisch. Ich vergleiche hier mit dem Fluggefühl zu einem Mustang (evtl. nicht ganz fair, nein mit Sicherheit nicht fair).
    Ich habe die Waage nur auf Symetrie verglichen. Die Waage war (wg Start) auf ganz LANG gestellt. Ich glaube die Waage ist aus sehr dehnungsarmen Material.
    Mir erscheint die Spannung der Schaumschnur vielleicht etwas zu gering. Ist aber nur ein Gefühl. Gibt es Kriterien wo ich als (Speedkiete-) laie dies überprüfen kann?
    Ich bin nicht unzufrieden mit dem Erstflug des Kites. Aber der Geräuschvergleich mit meinen Razorback am Sonntag mit dem auf dem Video macht mich etwas stuzig.


    Gruß


    Ulli

    Ganz lang brauchst wirklich nicht machen. Das ist wirklich nur für die hauchdünnen Leinen (25-38 daN) und bei 1-2 bft. Damit fliegt er sich nicht wirklich angenehm.
    Wenn der Kite steiler kommt (am Kreuz kürzer!) erhöht sich auch der Druck aufs Segel und entsprechend zieht die Saumschnur mehr an. Lass mal die Saumschnurspannung wie sie ist im Moment. Nur wenn er anfängt zu knattern mußt die Saumschnurspannung erhöhen. Aber lass den Kite vorher mal richtig Wind gesehen haben. Da setzt sich noch einiges.

    Hallo Mark,
    ich glaube auch. Mit Zeit kommt Rat. Ein Ziel für das letzte Wochenende war auch nur die Bestätigung das er fliegt (Punkt). Ich glaube das mit Verstellung am Kreuz sich auch andere Flugeigenschaften ergeben werden, Brauche aber meine Zeit diese zu (erarbeiten) erlernen. Dennoch ist gerade der Sound eines Kites sehr aussagekräftig und interessant . Als Knattern würde ich die Erfahrung vom Wochendende schon bezeichnen. Nur, Vergleichbar mit dem FastForward, der bisher der lauteste Kite war, den ich an den Leinen hatte. Ich werde aber mit den Erfahrungen anderer Einstellungen am Keuz berichten.
    Gruß


    Ulli

    Dann war er zu flach eingestellt würde ich mal tippen. Ein "Knattern" kann auch von den Winglets kommen wenn er zu flach zum Wind steht. Versuchs einfach mal mit am Kreuz kürzer stellen.


    Ansonsten die Saumschnurspannung so einstellen (nachziehen), dass Du die Schleppkante mit dem Finger reindrücken kannst, Du aber einen guten Gegendruck von der Saumschnur verspürst. Es darf aber nicht zu einer Windelbildung kommen. Also vorsichtig mit der Spannung. Zuviel Spannung und es kostet Speed.


    Hast Du einen zusätzlichen Clip gesetzt bei den Winglet-Segellatten, um dort etwas weniger Profil zu haben?

    ?? ähm was??
    Zusätzlicher Clip? Weniger Profi? Ich bin zwar studierter Dipl. Ing., leider aber nur Eletrotechnik. Trotzdem verstehe ich den letzten Satz deiner Frage (Aussage) aber nicht ansatzweise! Bitte noch einmal für Speedkeitedummies!
    Gruß eines der wo nicht versteht

    Ulli

    Ich habe jetzt leider nur ein Bild von meinem Razorback Race hier. Aber ich denke damit verstehst Du was ich meine:


    Leß mal den Fred etwas weiter vorne ;)
    Da wurde ein Tipp gegeben wegen eines zusätzlichen Clips an den Winglett-Segellatten ;)


    Noch was anderes: Ist einer von den Razorback Piloten in Schillig beim DF?

    Hallo Mark,
    danke für das Photo, damit habe ich verstanden was du meinst. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber, .... alles in Ordnung hier, die Ausführung ist wie auf dem Photo dargestellt.
    Ich möchte auch nicht den Eindruck stehen lassen, dass der Razeorback ein unvollendeter Kite ist. Nein. ich habe 250€ für diesen Kite bezahlt, und hoffe eine entsprechend Gegenleistung zu bekommen. Meine Erwartungunghaltungung wurde bisher NICHT enttäuscht.
    Ich erhoffe mir aus diesem Fread nur Punkte die Letzten Prozente aus diesem Kite herauszuholen, nicht den Kite schlecht zu reden (zu schreiben). Ich hoffe ( Mark) wir (auch Speedanfänger) können noch häufiger Punkte wie Oben (siehe Foto Oben)diskutieren, denn nur so werden wir (Anfäner) schlauer


    eine Rarzeback fan (warum hättte ich sonstst 250 € ausgegeben)


    Ulli

    Keine Panik Ulli - hatte ich schon so verstanden. :)


    Der Razorback zielt zwar eher auf Piloten die schon etwas Speedkiteerfahrung haben, aber man kann auch daran wachsen. Der Pilot ist natürlich auch ein großer Faktor beim Speedkitefliegen. Nicht zuletzt muss der Flugstil auch passen.


    Nur kommt es halt bei den aller Ersten einer Serie die ausgeliefert werden immer mal zu Problemen die man im Vorfeld, trotz zich Testpiloten und etlichen Prototypen, nicht hatte. So wie bei Alex z.B. Da kann man aber drauf reagieren und nachbessern.
    Das passiert halt leider ... und auch bei Kites die mehr kosten als 250 Euro... :)


    Ich bin auf jeden Fall hier übers Forum erreichbar und helfe wo ich kann. Allerdings muss ich nochmal klar stellen, dass ich nur der Entwickler des Razorback bin und die Kites nicht selber baue und vertreibe. Das ist dann Level One Kites - aka Jens Frank.

    Hallo Mark,
    keine Panik an euch inklusive Jens,
    wenn ich null Probemo erwartet hätte, hätte ich in sechs Monaten bestellt.
    Es geht einfach um einen Kite den ich noch nicht zu 100% verstehe, den ich aber verstehen möchte, NICHT aber um Regressansrüche oder Ähnliches!!!


    Ich möchte an diesen Kite wachsen, bitte gibt mir (und auch anderen) bitte die Chance dies auch zu tun.
    Es geht ganz klar um die Chance einen Kite zu verstehen und nicht nur erklährt zu bekommen.
    Deswegen ist es m.E. auch so wichtig zu klären warum mein Razorback diese Geräusche macht,
    NICHT warum die Geräusche bei meinem Kite da sind.
    Ich möchte diese Frage auch gnaz entspannt diskutieren,
    Grüße
    Ulli