GoPro Hero - Sammelthread

Hallo Mathias,

findest du denn das WLan der GoPro?
    Du musst erst das Handy mit der Cam per WLan verbinden ist beim iPad genauso.
    Erst die WLanverbindun setzen und dann die App. Starten.
    Dann sollte es gehen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Bei den verfügbaren W-Lan?
    Nicht zu sehen?
    Dann ist doch wohl unser guter Olja gefragt.

Lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Glückwunsch zur Hero 3 Mathias ! :H:

Zitat

Ich habs gefunden, in den Einstellungen der Kamera. Aus dem Handbuch war das irgendwie nicht ersichtlich...

Noch Probleme, oder alles geklärt ? Iphone kann ich leider nicht testen, ich hab nur so ein Android

Handbuch ist der Brüller, Seite 60 der Profitip:

Zitat

Wenn RAIN-X nicht erhältlich ist, können Sie die Linse auch gelegentlich lecken. Tauchen Sie Ihre Kamera nach dem Lecken ein. Sie können uns glauben: Das funktioniert.

:D :=(

Zitat von Olja

Glückwunsch zur Hero 3 Mathias ! :H:

Noch Probleme, oder alles geklärt ? Iphone kann ich leider nicht testen, ich hab nur so ein Android

Handbuch ist der Brüller, Seite 60 der Profitip:

:D :=(

Jup die GoPro eintauchen, total Wasserdicht.
    Kommt Wasser rein aber nicht mehr raus. :D

• Offizieller Beitrag

Schönes Spielzeug habe ich mir da gekauft. Am tollsten ist ja die Kamerasteuerung per App. Damit habe ich heute mal etwas rumgespielt um Unterschiede in den verschieden Auflösung des Videoformates zu finden. Dabei ist mir aufgefallen das ein Video im Format 1080 / 48 Fps ca doppelt so groß (vom Speicherplatz) ist als eins mit 1080 / 60 Fps. Nach meinem Verständnis müsste es doch eigentlich anders herum sein. :(
    Hat einer eine Erklärung?

Welches wird denn die optimalste Einstellung des Videoformates sein, oder was benutzt ihr und warum?

- Editiert von Olja am 12.04.2013, 12:49 -

Jepp, die Appsteuereung ist wirklich mal bequem ;) Allerdings schluckt WIFI Akku, aber um eine Einstellung festzulegen immer besser, als irgendwelche Knöpfe durchzuschalten.

Die Dateigröße richtet sich immer nach der Datenrate (MBit/s) die aufgezeichnet wird, nicht nach der Frameanzahl (nur indirekt dann, aber auch nicht linear)
    Das ist bei der GoPro je nach Videomodus unterschiedlich. Evtl. hat der 48FPS-Modus auch eine höhere Datenrate . Auf alle Fälle hat der Protune Modus die.

Ich bin auch noch in der Erkundungsphase, werde wahrscheinlich amer 1920*1080 25FPS im Protunemodus für mich als Standard festlegen. Für Zeitlupe dann mit NTSC 120*720 120FPS !

Protune braucht aber immer eine Nachbearbeitung ! (Kontrast, Schärfe, Farbe). Dafür habe ich hinterher einige Möglichkeiten und die Datenrate liegt bei 35 MBit/s statt 20. Unterschiede habe ich schon feststellen können.

Hallo,

bei mir funktioniert sie nur auf dem iPad, auf dem Xperia 8 gehts irgent wie nicht.
    Auf dem PC hast das Bearbeitungs Programm von GoPro drauf,
    da brauchst keine App.
    Außer du machst die so ein Virtual Android drauf dann geht auch ne App.

lg
    Frank

Ich nutze sie auf dem Android-Smartphone, um das Bild und Videomodus einzurichten. Sehr praktisch erstmal. Mal gucken, wie das so im Praxisbetrieb wird, denn evtl. muß man ja das Smartphone mal mitnehmen im Buggy. Dafür hab ich so ein Neopren-Armband für Smartphones, wenn ich mit der Cam ein paar Aufnahmen machen und unterwegs die Position ändern will. Ansonsten an der Base einrichten, WIFI ausschalten und manuell starten.

Zitat von set

Schönes Spielzeug habe ich mir da gekauft. Am tollsten ist ja die Kamerasteuerung per App. Damit habe ich heute mal etwas rumgespielt um Unterschiede in den verschieden Auflösung des Videoformates zu finden. Dabei ist mir aufgefallen das ein Video im Format 1080 / 48 Fps ca doppelt so groß (vom Speicherplatz) ist als eins mit 1080 / 60 Fps. Nach meinem Verständnis müsste es doch eigentlich anders herum sein. :(
    Hat einer eine Erklärung?

Welches wird denn die optimalste Einstellung des Videoformates sein, oder was benutzt ihr und warum?

Also wenn du nicht den Protunemodus zufällig dabei eingeschaltet hast, dürfte das eigentlich nicht sein. Ansonsten
    sollte die Datei ca. 1,5 mal größer werden (30Mbps= 225 Megabyte/min, 45 Mbps=337.5 Megabyte/min).
    Ich hab mal die Datenraten von ein paar Modies getestet.

Protune On

1920*1080 25FPS Bitrate :36 Mbps <- meine Grundeinstellung
    1280*720 120 FPS Bitrate:45 Mbps
    1920*1080 48FPS Bitrate :45 Mbps
    1920*1080 60FPS Bitrate :45 Mbps
    2704*1440 24Fps Bitrate:45Mbps (2,7k Cine)
    2704*1524 25 FPS Bitrate:45 Mbps (2,7k)
    3840*2160 12,5FPSBitrate:45 Mbps (4k)

Protune Off
    1280*720 120 FPS Bitrate: 30 Mbps
    1280*960 100 FPS Bitrate:30Mbps
    1920*1080 25FPS Bitrate :20Mbps
    1920*1080 48FPS Bitrate :30Mbps
    1920*1080 60FPS Bitrate :30Mbps
    2704*1524 25 FPS Bitrate:45 Mbps (2,7k)

Allerdings würde ich keine 30/60 FPS nehmen (hierzulande). Das ist NTSC-Norm und gibt immer wieder Probleme.
    1. Bei Kunstlicht im Innenbereich
    2. Gibt Geisterbilder und Schlieren, wenn man das mit 25 oder 50 FPS Material mischt

Ansonsten 25 oder 50 FPS. Für Zeitlupe dann 100 oder 120FPS (muß man noch testen)
    - Editiert von Olja am 12.04.2013, 13:05 -

• Offizieller Beitrag

Heute war der erste Praxistest, der Qualitätsunterschied gegenüber der Hero1 ist schon beachtlich. Allerdings fiel mir gleich wieder ein weiteres Problem ins Auge.

Was tun gegen Wassertropfen auf der Linse? Ich bin an Anfang der Aufnahmen (beim Kitesurfen) gleich ins Wasser getaucht und hatte für den Rest der Aufnahmen immer einen schönen fetten Wassertropfen miten im Bild. :-/

Olja hilf... :)

Zitat von set

Heute war der erste Praxistest, der Qualitätsunterschied gegenüber der Hero1 ist schon beachtlich. Allerdings fiel mir gleich wieder ein weiteres Problem ins Auge.

Was tun gegen Wassertropfen auf der Linse? Ich bin an Anfang der Aufnahmen (beim Kitesurfen) gleich ins Wasser getaucht und hatte für den Rest der Aufnahmen immer einen schönen fetten Wassertropfen miten im Bild. :-/

Olja hilf... :)

Anlecken ;) Rain-X, oder mit ner Apfelscheibe einreiben (Trick wenn Scheibenwischer defekt) ;-). Denke mir, die Oberflächenspannung des Tropfens muß irgendwie zerstört werden, damit es einen Film gibt. Aber nur Theorie, muß ich aber selbst noch testen, was ich wohl heute machen werde. :D . Nach Prildurchfahreten hat man ja auch oft unbrauchbare Aufnahmen, wegen dieser Tropfen.

Wir haben auch Antibeschlag für unsere Spezialkameraroboter benutzt. Leider blieb auch manches Mal ein Tropfen hängen. Es gibt irgendwo noch so ein Lotuszeugs, keine Ahnung ob es was hilft.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Blacksmith

antirain funktioniert ganz gut.

In welcher Rinne bist denn da unterwegs :)

Auch normales Auto-Shampoo geht ganz gut.
    ( auch gut für WT, Badewanne etc. )
    :)