GoPro Hero - Sammelthread

Hallo,

habe z.Z. Ne 16Gb SDHC Karten drin, sollte erstmal reichen.
    Bilder lese ich immer von der Karte mit Adapter aus, passt auch.
    Aber warum sehen die Bilder und Filme immer etwas verschwommen aus,
    Bin etwas enttäuscht von der Qualität!
    Hatte mir mehr erwartet gegenüber der Sony Digital Camera.
    Was für Einstellungen sollte man machen?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Verschwommen? Die Originaldatei oder im Vorschaufenster vom Schnittprogramm?
    16 Gb reichen normalerweise, wenn man den Akku nicht wechselt in den 2-3 Std der Aufnahme.
    Bei 32 GB wird man das wohl machen müssen (jedenfalls bei meiner Hero 1).
    Ich benutze die Class 10 Transcend Extreme Speed Speicherkarte Frustfreie Verpackung (*) Karte,
    bei einer Class 4 Karte hatte ich bei Schwenks schonmal so meine Probleme mit Streifen und Klötzchenbildung im Bild. Ausserdem zieht sich der Rechner dann die Daten mit 20 MB/s recht flott herüber, fallls man sie auf der Festplatte sichern möchte.
    Der Moviemaker von Windows ist ein einfaches kostenloses Schnittprogramm, kann mit HD umgehen, und hat zum speichern der Filme voreingestellte Profile intus (auch iPad und co)

Zitat von Kitelehrling

Verschwommen? Die Originaldatei oder im Vorschaufenster vom Schnittprogramm?
    16 Gb reichen normalerweise, wenn man den Akku nicht wechselt in den 2-3 Std der Aufnahme.
    Bei 32 GB wird man das wohl machen müssen (jedenfalls bei meiner Hero 1).
    Ich benutze die Class 10 Transcend Extreme Speed Speicherkarte Frustfreie Verpackung (*) Karte,
    bei einer Class 4 Karte hatte ich bei Schwenks schonmal so meine Probleme mit Streifen und Klötzchenbildung im Bild. Ausserdem zieht sich der Rechner dann die Daten mit 20 MB/s recht flott herüber, fallls man sie auf der Festplatte sichern möchte.
    Der Moviemaker von Windows ist ein einfaches kostenloses Schnittprogramm, kann mit HD umgehen, und hat zum speichern der Filme voreingestellte Profile intus (auch iPad und co)

Hallo Sören,

Is ne 16GB SDHC, laut Anleitung Brauch man Class 10 nur bei aufnahmeintervall von 0,5sek,
    aber es ist ne Class10 Karte.
    Und am PC sehen die Aufnahmen wieder besser aus,
    hatte ein bis heute nur am iPad angesehen.
    Die Klötzchen hatte ich bei der 2GB Testkart aus dem Handy.
    Den richtigen Test bekomme ich am Sonntag beim Glühweinfliegen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Hallo zusammen,

ich bringe mich auch mal ein.
    Ich hatte heute bei super Wetter, gleich mal das vergnügen meine Hero3 Black Edition zu testen.

Hier mal das Ergebnis:

Link zum Video

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Hallo,

habe gerade festgestellt das ich nen Class 4 Karte drin habe. :-/

lg
    Frank

Zitat von Frank K.

Hallo,

habe gerade festgestellt das ich nen Class 4 Karte drin habe. :-/

lg
    Frank

Ich hatte die gopro auch erst mit einer class 4 getestet.
    Mit der Karte hat sie nur 26 Sekunden aufgenommen und dann automatisch gestoppt.
    Mit ner class 10 läufst dann durch.

Die Qualität hat sich meiner Meinung nach nicht geändert.

Gruß

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm

Hallo Michl,

ne sie läuft schon länger durch aber auch erst nach dem ich sie in der Cam formatiert habe.
    Ist ne GoPro3 White.

Edit: Was ich aber bemängeln muss ist das Wifi, es wird das Bild sehr zeitverzögert übertragen.
    Das kann sehr nerven.
    Und das man per Wifi nicht auf den Speicher zugreifen kann.:-/

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 28.12.2012, 07:41 -

Ja das mit dem Wifi ist leider so ne Sache.
    Mitm Iphone dauerts bei mir ewig, bis die Verbindung steht und dann hat man gefühlte 10 sec Verzögerung.
    Beim IPad gehts sofort mit der Übertragung und auch die Verzögerung ist "nur" bei 5 Sekunden.
    Hat wohl das bessere Wlan Modul :-O

Allerdings finde ich das ganze schon extrem praktisch.
    Zum Ausrichten der Kamera reicht es perfekt.

Wenn ich mir überlege wie ich immer versucht hatte meine Bullet HD auszurichten!?
    Und das Bangen dann während der Aufnahme...... schrecklich.

Ich find die Akkulaufzeit, ist das einzig wahre Manko an der Cam.
    1Std bei eingeschaltetem Wlan ist sehr kurz.
    Werde mal die Akkus bei Ebay testen.
    Die Kosten halten sich ja zum glück gut in Grenzen.

Gruß Michl

Hallo Michl,

nene WLan ist eingebaut bei der 3er White.
    Dann gib mal bescheid ob die Akkus was sind.
    Mal sehn was meine Speicherkarte am Sonntag sagt.
    Das ausrichten werde ich zuhause vorher vornehmen.
    Denn mein Pad werde ich nicht dabei haben, aber den Ladeadapter fürs Auto.

Edit: welcher Einstellungen sind denn für eine Class4 Speicherkarte angebracht?

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 28.12.2012, 09:44 -

Hallo Frank,

schon klar das die Gopro das Wlan eingebaut hat.
    Finde nur dass bei den Gegengeräten wie Ipad/ Iphone bei mir deutliche Unterschiede in der Übertragungsleistung vorhanden sind.
    Wahrscheinlich ist das Wlan Modul im Iphone 4 langsamer als das im IPad 2!?

Ich hatte die 720p und 60fps mit der Class4 verwendet.
    Andere hatte ich noch nicht getestet.
    Probiers aber vorher aus. Nicht dass bei dir auch nach 26 sek gestoppt wird und du es nicht mitbekommst ;)

Mit den Akkus, gebe ich dann Bescheid.

Gruß

Werde ich am Sonntag mal Testen, bzw. jetzt gerade.

Edit: Die Gopro ist ohne was gute 10 min durch gelaufen und nicht schon nach ein paar Sekunden ausgegangen.

lg
    frank
    - Editiert von Frank K. am 28.12.2012, 10:28 -

Ich habe noch eine Frage zum Formatieren der Speicherkarte am Computer.
    Reicht eine Schnellformatierung oder muss/sollte das "ausführlich" gemacht werden?

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Hallo Leute,

Gestern hab ich seit Längerem mal wieder die Gopro HD Hero 2 im Einsatz gehabt und musste später am PC feststellen,
    dass die Videos und Bilder nicht in der gewohnten Qualität waren.

Ich hab mich danach gleich auf die Suche nach des Rätsels Lösung gemacht und bin dabei auf den Stichpunkt "ProTune" gestoßen,
    der angeblich dieses Phänomen hervorrufen soll. Unter Menü (More --> ProTune kann man es an- und ausschalten)!

Kann zu diesem ProTune vielleicht einer etwas mehr sagen oder überhaupt erstmal Licht ins Dunkle bringen, welchen Nutzen es besitzt?

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Hier mal mit 1080p/60fps

@Amon,
    Sollte eigentlich egal sein.

@Donnas,
    Ist das mit ner Eieruhr gemacht?
    Sieht echt klasse aus.

@knox
    Protune ist wohl soetwas wie RAW bei Fotos.
    Man kann im Nachhinein noch viel mit ner videosoftware machen.
    Ich selbst hab es aus. Ist mir zu aufwändig und mein Mac meist eh schon hart an der Grenze was die Leistung betrifft :)

Gruss
    - Editiert von MichlUlm am 01.01.2013, 19:12 -

Beitrag von Olja zwei Seiten davor:

Dass das WLAN so viel Akku saugt ist echt mies, dann nutzt einem ja die Fernbedienung kaum was, wenn man es doch lieber abgeschaltet lässt. Der Akku von meiner Hero 2 hat bisher noch bei keiner Session schlapp gemacht, wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht wofür ich das WLAN bräuchte.

Michael:
    Schöne Videos, wir hatten am Sonntag auch so einen fetten Tag :-O
    Ich sehe aber irgendwie keine großartige Verbesserung zur Hero 2 in Sachen Bildqualität. Mit wieviel Mbit hast du denn deine Videos gerendert?
    Einzig was ich an der Hero 3 besser finde sind die 120fps, die damit in HD Auflösung möglich sind. Ging ja bei der Hero 2 glaube nur in WVGA.
    - Editiert von Jänz am 01.01.2013, 19:19 -

Jänz
    Ist ne gute Frage!?
    Kann das direkt von FinalCut in Vimeo exportieren.
    Kann da nicht direkt einsehen mit wieviel Mbit der bereitgestellt wird.

Zur Auflösung, kann ich nichts direkt sagen, finde aber die direkten Vergleiche auf youtube und co, zeigen schon gute Unterschiede auf.
    Vor allem was die Details bei weiter entfernten Objekten betrifft.
    Hier mal ein Link dazu
    Die Silver ist ja ziemlich gleich zur HD2.

Würde die der 2er aber schon alleine wegen der Framerate und dem unterwassertauglichen Gehäuse, sowie des integrierten WIFI vorziehen.

Gruß

Zitat von Olja

[quote=Donnas Dog]Hi !

Der ProTune Mode liefert faktisch Rohdaten ohne automatische Schärfe/Farb usw. Werte, mit diesem Mode kann man Videos nach eigenen Vorstellungen beser bearbeiten als wenn die Daten schon durch die Kamersoftware "verfälscht" sind. Vergleichbar in etwa mit RAW und JPG (out of cam) bei Digitalkameras.

Gerhard :)

Ne, das stimmt so nicht .

Die GoPro nimmt eine andere Gammakurve, und evtl. die künstliche Kantenschärfung raus. RAW ist eine ganz andere Kiste ;)