Hallo Leute,
ich weiß ich bin bestimmt der Hundertste der diese Fragen stellt und die Suche nicht ordentlich benutzt hat aber ... bitte verzeit mir, hoffe ich finde hier komprimiert ein paar Antworten.
Hab mich schon länger mit der Thematik beschäftigt aber komme irgendwie nicht zu dem endgültigen Ergebnis, welches mich den Entschluss zum Kauf einer bestimmten Ausrüstung fassen lassen würde:
Ich komme aus dem Gleitschirmfliegen und will mich gern zusätzlich, vor allem im Winter mit dem Kiten beschäftigen. Derzeit besitze ich eine Lenkmatte (2-Leiner 2m² - Spielzeug :-O ) und fahre seit 10 Jahren Snowboard.
Ich suche eine Kiteausrüstung fürs Snowkiten, wo ich in die ganze Thematik ein wenig reinschnuppern kann und die Kräfte und der Umgang mit dem Element Luft und Wind sind mir vom Paragliding her nicht fremd und von der Spielzeug-Lenkmatte her hab ich auch ein wenig Input zur Bedienung eines Kites. Habe auch einmal eine 4-Leiner-Bar mit einem kleineren Tube-Kite bei wenig Wind "bedienen / probieren" dürfen, allerdings lang her.
Also, ich Suche eine Lenkmatte (kein Tube-Kite) für ein Pilotengewicht von ca. 85 kg. Welche Größe ist optimal dafür, wenn man das Ganze bei "normalen" durchschnittlichen Windverhältnissen betreiben möchte.
Ich favourisiere einen 4-Leiner mit Bar und Trapez, da ich dort den Kite nicht von Hand Halten muss. Oder sind einfache Griffe besser fürs Snowkiten geeignet?
Falls Ihr jetzt gleich auf einen Kurs verweist ...Kurs hab ich im kommenden Jahr fürs Wasser-Kiten im Focus, hoffe jedoch das es bis dahin auch möglich ist bereits ein paar Erfahrungen an Land zu sammeln und das abschätzbaren akzeptablen Risiko.
Tja, habt Ihr Tips für mich (4 m², 5 - 6 ..., Hersteller, Bar vs. Griffe, Stange, ...)
Die große Frage bleibt am Ende wohl wie immer der Preis schätz ich, aber da fängt ja auch die Unsicherheit schon an ... es kommt halt drauf an was man benutzen sollte, Tracking-Matte mit Griffen oder Kite mit Bar.
Könnt ihr mir vielleicht auch dazu nen Tip geben, mit welchen Kosten ich da neu / gebraucht so rechnen muß.
Vielen Dank .... schönes WE
Gruß Stefan (Dresden)