Pampoil Flash - 20 Jahre alter Lenkdrache?

Gruß,

ich habe meinen alten Drachen vom Speicher geholt (1600mm, ca.330g) da mich der Drachenvirus neuinfiziert hat.

Kann ich mit dem heute noch was anfangen oder ist die Entwicklung mittlerweile so weit fortgeschritten das es mit neuen Zweileinern wesentlich mehr Spaß macht zu fliegen und sich ein Neukauf lohnt?
    Hier habe ich mal zwei Bilder von dem "Alten".

Bye

Marcus
    - Editiert von MGK am 20.10.2010, 08:11 -

• Offizieller Beitrag

Sieht doch nett aus das Teil. .Einfach mal alles überprüfen ob noch alle Teile in Ordnung sind, Schnüre ran und los gehts. Bin gespannt auf Deinen Bericht. Klar ist die Entwicklung weiter gegangen, das heißt ja aber nicht dass du die "alten" nicht mehr fliegen kannst. Wenn du Dich mit Deinem unterfordert fühlst und Lust auf mehr hast, dann kannst du jederzeit noch weiter "investieren" ;)

Na ja Markus,

fliegen wird er Drache noch, aber er dürfte sehr laut sein. Die Schleppkante ist gerade
    und ungespannt, von daher flattert und knattert sie.
    Bei Drachenfesten oder anderen Veranstaltungen kann das noch toleriert werden,
    in `freier Wildbahn`, d.h. auf Wiese oder Strand wäre er aber ein Ärgernis für ruhesuchende Spaziergänger.
    Ganz klar - von daher nicht mehr zeitgemäß.

Retnüg

Zitat

Original von Retnüg
    Ganz klar - von daher nicht mehr zeitgemäß.

... stimmt exakt - lärmende Drachen können (auch auf Drachenfesten bei Dauerbeschallung) ein Ärgernis sein. Ganz sicher ist, dass dein Drachen nicht mehr auf dem Stand der Technik ist - aber genau darin kann der Reiz liegen. Eine Neuanschaffung ist sicher lohnend, aber wegwerfen würde den "Alten" deshalb keinesfalls!

Viele Grüße
    Michael

Hi !

Das ist der "FLASH" von Paimpol, hab ich auch. Ist ein geiles Teil ab 4bf.
    Affenschnell und mordsmäßiger Sound.

Paß mit den Waagemaßen auf, sonst geht der nicht !

Viel Spaß
    Andi

Zitat

Original von Dominiknz

Soll das jetzt heißen weg mit NSR & Co. ??? :D

... ja, zumindest sollten diese Brummer nicht stundenlang über meinem Kopf kreisen. ;)

Viele Grüße
    Michael

kann mich andi nur anschließen, ist wirklich ein super teil. bei 6-7 bft. geht der ab
    wie schmitz katze. der drache wurde zu guter letzt noch über eolo vertrieben. war ein drache für wenig geld aber mit enormen spaßfaktor bei dem richtigen wind. :H:
    wird aber wohl nicht mehr hergestellt. .........schade.
    ich bin meinen flash im sommer in dänemark noch geflogen. :-O

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

@ all

Bitte Leute, glorifiziert den alten Drachen nicht. Der ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
    Diese Drachen haben in den späten 90er Jahren allgemein zu Flugverboten für Lenkdrachen geführt, weil sich Kur – und Badegäste gefährdet und belästigt fühlten.
    Dann und wann demonstrativ bei irgendeiner Veranstaltung – OK.
    MEHR ABER AUCH NICHT!

Retnüg

Günter,
    Du hast ja recht damit daß man so ein Ding nicht unbedingt an einem belebten Strand fliegen sollte.
    Aber !
    Das Teil ist trotzdem super geil, fliegt aber eh erst wirklich saftig ab 7bf.
    Ich hab ihn auf Fuerte bei 9 geflogen ( an einem abgelegenen Strand, wie immer ), da geht er ab wie ein Jet.
    Es ging ja eigentlich nur darum ob das Teil in den Müll muß oder in den Himmel.
    Ich verehre Deine Drachenbaukünste, aber die liegen in einem anderen Bereich.
    Laß jedem seinen Spaß solang er niemanden belästigt.

Andi

@ Andi, :) :H:

du hast mich nicht richtig verstanden. Du sagst selber
    Zitat:

Laß jedem seinen Spaß solang er niemanden belästigt.

Gelegentlich und Demonstrativ, kurzzeitig, OK.
    Abgelegener Strand, ? ? ?

Der Krach wird ganz ganz weit durch die Luft übertragen! Und das kann ganz schön belästigen, besonders, wenn man nicht sehen kann, wo er her kommt. Das sollte mit bedacht werden und sich wirklich NUR auf gelegentliche Demos beschränken.
    Spaß haben kann man auch mit zeitgemäßen, leiseren Drachen.

Retnüg

@Günter
    So einfach wie Du es dir machst ist es nicht.

Zitat

Spaß haben kann man auch mit zeitgemäßen, leiseren Drachen.

Die Geräuschentwicklung sagt wenig bis nichts darüber aus ob ein Drachen zeitgemäß ist oder nicht. Viel mehr ist es doch so, dass unterschiedliche Anforderungsprofile unterschiedliche Drachen-Konzepte ergeben.

Dieses Thema ist in diesem Thread schon mal ausführlich diskutiert worden.

Zitat

EIN ZITAT AUS DEM VERLINKTEN THREAD:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Drachen leise zu machen. Leider haben alle nachteilige Auswirkungen auf Präzision und Fluggeschwindigkeit (Ausnahme: Speedkites).
    (...)
    Rein aus Sicht der Leistungsfähigkeit gibt es daher keine Alternative zu flatternden Schleppkanten an präzisionsorientierten Drachen. Niemand wird einen Wettkampfdrachen mit verringertem Leistungsvermögen entwickeln, wenn die eigentliche Zielgruppe das Geknatter billigend in Kauf nimmt, oder sogar angenehm empfindet. Bei einem Trickdrachen ohne Präzisionsanspruch sieht die Sache schon anders aus. Hier ist das Geknatter nicht von Vorteil.

(edite: Link war tot)

hallo günter,

so schlimm ist der flash auch wieder nicht. da gibt es mit sicherheit andere drachen,
    die noch viel mehr lärm machen. beim flash hält sich das wirklich in grenzen. da machen die flugzeuge vom modellflugverein bei uns auf dem berg schon ganz andere musik. ..........und die sind fast jeden tag da und stinken auch noch.

wenn jemand (der etwas ahnung hat) einen solchen drachen fliegen will,
    dann sucht er sich auch keinen all zu belebten ort aus. (es soll natürlich
    auch unwissende geben).

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

@ all :H: :) :H:

Es geht - im Grunde - doch hier nicht nur um den `FLASH`, der sich auf einem Dachboden wieder gefunden hat. Es geht um laute Lenkdrachen, um `Krachmacher`, die sich auch noch auf anderen Böden, in Kellern oder sonst wo finden lassen.
    Wenn diese Drachen wieder belebt und geflogen werden, wird es mit Sicherheit wieder Ärger mit Kurverwaltungen geben oder mit Ruhesuchenden Spaziergängern und Passanten. Sie werden ja nicht nur auf WEIT ABGELEGENEN Plätzen geflogen. Das wird eher die Ausnahme sein.
    Das alles hatten wir schon in den späten 90er Jahren mit den Folgen, dass Lenkdrachen verpönt waren, Piloten angefeindet wurden und der Handel Absatzeinbußen hatte.
    Natürlich gab es auch unvernünftige Piloten, die mit ihrem Verhalten den Lenkdrachengegnern praktisch in die Hände arbeiteten.
    Und die Gefahr besteht heute noch genau so wie gestern. Wenn wir jetzt einen bestimmten, antiquierten Lenkdrachen OHNE VORBEHALTE hochleben lassen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn auch andere Besitzer alter Drachen dasselbe Recht für sich in Anspruch nehmen. Dabei wird leider vermehrt die Vernunft auf der Strecke bleiben.

Zitat StegMich:

Ganz sicher ist, dass dein Drachen nicht mehr auf dem Stand der Technik ist - aber genau darin kann der Reiz liegen. Eine Neuanschaffung ist sicher lohnend, aber wegwerfen würde den "Alten" deshalb keinesfalls!

Wegwerfen habe ich auch nicht verlangt und würde ich auch nicht vorschlagen. Nur sollte er nicht als - Alltagsdrachen - in Gebrauch genommen werden, sondern nur im Einzelfall bei besonderen Anlässen.

@ Stefan Derrick

Und wenn ich von zeitgemäßen, leiseren Drachen gesprochen habe - - im Zusammenhang geht hieraus doch klar hervor, dass keine `Spezialdrachen` gemeint sind, sondern ganz normale Lenkdrachen, wie sie jeder Hans und Franz im Handel kaufen und fliegen kann oder sich auch selber bauen.
    Die betreffenden `Antiquierten` sind ja auch keine Spezialdrachen, sondern damals ganz normale Wald- und Wiesenmodelle.

@ rogi,

ich weis von Ärgernissen bei Modellfliegern hier in Hamburg. Die haben allerdings vom Gesetzgeber bestimmte Regeln und Vorschriften, woran sie sich halten müssen.

So was haben wir Lenkdrachenflieger nicht, glücklicherweise noch nicht (bis auf die Leinenlänge). Noch dürfen wir uns selbst kontrollieren - - -

Retnüg

Hallo zusammen !

Hab mich heute angemeldet. Als ich die Lenkschnüre aus der Hand gelegt habe, gab es noch so gut wie kein Internet. Umso begeisterter bin ich jetzt über dieses Forum.
    Zum Thema 'laute Drachen' möchte ich etwas beitragen:
    Den "Wild Wing" von Christopher Drachen hab ich Anfang der 90ziger gekauft. Laut Anleitung je nach Waageeinstellung leise zu fliegen. Ist mir nicht gelungen - bei gutem Wind erreichte er locker den Geräuschpegel eines Mofa ohne Schalldämpfer!!!!!
    Nach 8 Wochen als Blickfang im Hobbykeller aufgehängt !
    In den Urlaub begleiten mich immer mein Oldie "Manta"(hat noch eine Balkenwaage) - majestätisch und langsam fliegend - sowie eine Matratze von Elliot.

MfG

Hallo Scanner !

Die Matratze ist ein Sigma 2.0 Sport (mit Elliot-Logo in der Mitte - rot/weiß/schwarz).

Der "Manta" hat gleichlange Stäbe, also Flügel und Kiel je 150cm, Spannweite 2,40m, Segel in Regenbogenfarben, Spinnaker-Schlauchschwänze von 10m Länge (rot) an den Flügelspitzen, 10 und 12mm GfK-Stäbe, 4-Punkt-Waage, Balken der Waage 12mm GfK, Bft ca. 2 - 5, ab 6 Bft beginnt er zu schlagen - sind halt Gfk-Röhren.
    Er fliegt sehr leise, ab 4 Bft mit einem sonoren leisen Brummen.

Ich habe leider noch kein Digitalfoto - werde aber bei schönem Wetter Flugbilder machen und nachreichen.

MfG

Hallo Heiko !

Zitat

Wenn Du von dem Manta ein Bild hättest, wäre ich begeistert.

Bild zwei während Hochwasser am Rhein gemacht. Wir haben die Umlenkvorrichtung mit Bodenanker gebraucht, um nicht ins Rutschen zu kommen und die Fußgänger vom Deich zu putzen.

[dfthumb=][/dfthumb]

[dfthumb=][/dfthumb]

Endlich mal kräftiger Wind und Sonnenschein, das mußte ausgenutzt werden ! :D

Wolfgang