Servus werte Vierleiner-Gemeinde,
Ich bin seit dem letzten Drachenfest hier im Ländle begeisteter Vierleiner. Auf besagtem Fest habe ich mich mit einem Rev Exp & 70daN (ich weiss, zuviel ;-)) 25m Schüren ausgestattet. Als ambitionierter Zweileiner bin ich auch relativ schnell mit den geflogenheiten des Vierleiner daseins warm geworden. Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts, Hoovers (auch Inverted) sitzen schon recht gut, jedefalls ist der Ansatz erkennbar 8-).
Bis mir heute bei ca 2bft nach ungefähr 15 Flugstunden insgesamt die Waage einseitig gerissen ist. Es war kein abruptes Manöver, nur eine mittelschnelle Kurve und zack. Gerissen sind zwei stellen, einmal an einer vertikalen Schnur (die kleine Schlaufe wo die horizontale schnur durch kommt) und an der horizontalen Schnur an einer Seite direkt an der Endkappe.
Den horizontalen Fehler konnte ich durch einfaches zuknoten (plus ein ausgleichsknoten auf der anderen seite) reparieren. Schwierieger schauts mit der kleinen Schlaufe aus. Für einen einfachen knoten ist kein Platz, daher bin ich schon soweit die Schnur (die ganze Waage) zu ersetzen.
Nun, ich habe hier noch einen alten Obsession mit gerissenem Segel, gebrochenen Stäben (Umzüge...). Von dem hab ich mir jetzt die Waage geklaut und eine neue für den Rev geknotet. mehr oder weniger mit erfolg :-O Die Schnur ist aus einem ganz anderen Material, viel "fester" gewebt/geflochten/wasauchimmer, sie franzt jedenfalls nicht aus an ecken und kanten. Ist sowas überhaupt machbar, sprich die Waage zu übernehmen? Scheuert mir die festere Schnur das weiche Rev gewebe dann direkt durch?
Jedenfalls soll das nur eine Übergangslösung sein, ich möchte gerne eine neue. Vor allem eine die länger als 15 Flugstunden hält. Könnt ihr mir da was nahelegen? Gibt es auch welche die schon vorgeknotet sind? Ist als ungeübter doch eine unheimliche friemelei das alles genau auf Maß zu bringen. Kann ich am Rev selber noch irgendwelche änderungen vornehmen um sowas in Zukunft zu vermeiden?
Da in den nächsten Tagen mein 1.5er B-Serie kommen sollte würd mich vor allem auch interessieren wie ich meinen Barresi Flugtauglich machen kann! Gibts bestimmte stellen die schnell ausfransen, kaputt gehen oder schlecht verarbeitet sind (scharfe Kanten an den Kappen, etc)?
Uiuiui, ne ganze Menge fragen für den Ersten Post überhaupt hier. Ich hoffe ich presche damit nicht zu sehr in den Wald
Dank im Vorraus
Ekno