ZitatSchaumstoffröhren, kannste dir, mit Verlaub, ans Fahrrad nageln.
:-O besser an einen Drachen,von Dir kommt ja nix
Gruß Jürgen
ZitatSchaumstoffröhren, kannste dir, mit Verlaub, ans Fahrrad nageln.
:-O besser an einen Drachen,von Dir kommt ja nix
Gruß Jürgen
Entschuldigung, wenn ich mich mal in eure Streiterei einmische, aber das:
Zitateine weiße 5 mm Diode mit einem 15° Abstrahlwinkel, wird der Winkel größer verringert sich die (Mk) Lumenzahl, kann direkt an die Lithium-Knopfzelle (CR1025) angeschlossen/-klebt werden.
Die Diode kostet 39 Cent, die Knopfzelle 95 Cent.
Fünf Dioden + Knoppzelle kosten zusammen mithin 2.90 € Diode samt Zelle knapp 5 Gramm.
ist doch nicht nichts. Zumal das ganze später sogar noch günstiger funktioniert. Es wäre jetzt noch schön auch hier Bezugsquellen zu erfahren. Außerdem geht es hier ja auch nicht darum welches Beleuchtungssystem richtig oder falsch ist, sonder darum, dass Vorschläge gesammelt werden. Wie jeder einzelne anschließend verfährt ist dann egal. Jeder wird sicher eine Möglichkeit finden und wenn es eben mal nicht funktioniert heißt es eben learning by doing. Es wäre schön wenn jeder mit Vorschlägen eventuell nochmal eine bebilderte Anleitung mit allen Daten und einzelnen Schritten schreiben würde. Dann hat man einen Überblick und sieht Vor- und Nachteile. So kann jeder anschließend selbst entscheiden.
lg Paolo
Hallo Paolo,
... ja das war ein dummer Zug von mir.
Ich weiß nicht ob Du schon mal bei Lumitronix nachgeschaut hast, dort sind relativ günstige LED`s samt der passenden Knopfzellen zu bekommen. Konrad ist ähnlich gut bestückt, beide Anbieter schicken auch bestellte Ware.
Der schon beschriebenen gewichtsarmen Beleuchtung samt Anbringung ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen sie kann als praxissicher gelten. Habe gestern erst den bestellten Zero erhalten und den werde ich in den nächsten Tagen sicher mit dieser Anknöpf-Methode ausstatten. An jeder Ecke eine zur Mitte gerichtete 44 000 MKD vorerst weiße Diode, gewichtsmäßig fällt mir derzeit keine Alternative ein. Oled`s wären optisch ...bon.
Gruß aus Tempelhof
Menasse
@ Jürgen vom Deich:
Ich stimme dir zu, daß Peters (Menasse) Beiträge anfänglich ziemlich diffus wirkten, weil sie keine für uns (be-)greifbaren Fakten lieferten. Das mag daran gelegen haben, daß er in puncto LED-Einsatz für den alltäglichen Gebrauch schon so Einiges an Recherchen betrieben und mehrere Entwicklungen zur Patentreife gebracht hat. Während er daher sofort klare Bilder vor Augen hat, müssen wir uns die Materie Schritt für Schritt erarbeiten - LED für LED, Lötpunkt für Lötpunkt.
Aus diesem Grunde hatte ich ihn ja auch schon etwas "abgebremst".
Meiner Meinung nach hat Peter es nicht verdient, daß du ihm gegenüber in deinen letzten paar Beiträgen einen recht unhöflichen Ton angeschlagen hast. (Zumindest empfinde ich es so...) Er gibt sich wirklich Mühe, seine präsentierten Theorien nun in brauchbare Drachenpraxis umzusetzen.
Ich muß allerdings zugeben, daß mir einige Passagen von Peter in ihrem Grundton ebenso wenig gefallen haben...
@ Sohalt:
Du hast Recht: Richtig oder Falsch ist hier nicht die Frage!
Und wenn jemand seinen Drachen in ein leuchtendes Nachtflugobjekt verwandelt hat, wollen wir selbstverständlich detaillierte Bilder sehen.
Bislang wurde hier noch kein einziges einsatzfähiges LED-System gezeigt. :-/
Und an dieser Stelle muß ich mich an meinen eigenen Zinken (eigene Nase) fassen.
@ Menasse-Peter:
Entgegen deiner Fahrradempfehlung für die Schaumstoffröhren ist festzustellen: Besagte Leuchtstäbe können tatsächlich "as is" erfolgreich eingesetzt werden, indem man den Spreizstab eines beliebigen Delta-Drachens hindurchstößt und somit den Drachen rückseitig beleuchtet. So wurde es mir glaubhaft versichert von Jürgen aka Drachenmacher .
Den "Zero 1.1" mit LEDs zu bestücken, ist m.E. keine gute Idee.
Der Drachen wiegt nur 36 Gramm! Da werden sich die von dir eingeplanten zusätzlichen 15g vermutlich fatal auswirken...
ZitatBesagte Leuchtstäbe können tatsächlich "as is" erfolgreich eingesetzt werden,
wer das bezweifelt, hat sowieso keine ahnung.
ich habe die dinger in den letzten jahren zu hunderten
gesehen. am besten wirken sie an hellen schleierdeltas,
wenn diese von hinten bestückt werden.
preis/leistung ist sowieso gut, da kaum basteleien nötig
sind und die teile einfach am drachen zu befestigen sind.
irgendwo, bei einem "starkwind-nachtfliegen", hat auch
jemand ein paar dutzend davon in die leine eines schwarzen
trägerdrachens gehängt. den drachen hat man nicht gesehen,
so endete die kette der stäbe im "nirgendwo".
für lenkdrachen sind die stäbe nicht so gut geeignet.
da bleibe ich bei den kleinen taschenlampen mit 5 superhellen leds.
davon zwei stück in die waage oder ans mittelkreuz
und schon siehts geil aus. leuchtzeit sind ein paar tage,
gewicht um die 20 gramm. befestigung geht easy mit
klebeband. preis: stück 1,50; 4 stück 5.- euro
und wenn man die dinger ins auot legt, hat man gleich
auch immer eine heimleuchte zur hand.
Genau! Und wenn die Musik zu schnell für den Rev ist, kann man über die Leinen die Beleuchtung "schunkeln" lassen. Wirkt beim Husky super, als ob er blinzelt. OHH Mann darf ich gar nicht dran denken bei dem Wetter heute.
Ich hätte gerne noch so kleine Taschenlampen die nicht so eng fokussieren, hat jemand eine Idee dafür?
Hallo Chewie,
Zitatirgendwo, bei einem "starkwind-nachtfliegen", hat auch
jemand ein paar dutzend davon in die leine eines schwarzen
trägerdrachens gehängt. den drachen hat man nicht gesehen,
so endete die kette der stäbe im "nirgendwo".
wenn Du die blaue Kette letztens in Wittenberg meinst, waren das NICHT diese Schaumstoffroehren.
Die waeren bei der Hoehe auch nicht so gut zu sehn gewesen. Wenn ich richtig informiert bin, waren das illuminierte Kugelschreiber !
Es war ja ein blaues Dauerlicht. Bin grade am Nachbau dieser Kette mit anderen Leuchtmitteln, technisch soweit fertig, nur noch keine Fotos vom Himmel.
Zitatwenn Du die blaue Kette letztens in Wittenberg meinst, waren das NICHT diese Schaumstoffroehren.
nee, die meine ich nicht!
die kugelschreiber habe ich gesehen.
und die andere "leinenbeleuchtung" in wittenberg
waren von drachen-zauber. guckstdu: HIER!
ich glaube, die kette aus schaumstoffdingern sah ich in herford
oder doch norddeich oder wars artlenburg oder bad kreuznach?
wenns beim rev richtig hell werden soll.
gehts auch ohne LEDs, wie meine lieben freunde
vom team4fun gezeigt haben.
guckstdu: team4fun NACHTS
Ja, wirklich genial. Und das hier ist ja auch nochmal ein guter Link für Drachenbeleuchtungen.
Zitatund die andere "leinenbeleuchtung" in wittenberg
waren von drachen-zauber. guckstdu: HIER!
na wenns nicht unbedingt LEDs sein müssen, hätte ich noch was vernünftiges. neonleuchten 220 volt, pyrotechnik und dem chewie
sein husky davor. das ist dann die krönung des nachtflugs!
der drachen ist im übrigen von tomtom, geflogen am stromkabel!
@ chewie
Zitatder drachen ist im übrigen von tomtom, geflogen am stromkabel!
...kann ich bestätigen, ist wirklich Stromkabel...hab es schon selbst mit TomTom ausgerollt auf der Wiese in Schwante :H:
Und die kleinen Taschenlampen mit den 5 LED's von dir find ich wirklich klasse...sehr einfach und schnell am Lenkdrachen zu befestigen. Hier paßt Preis => Leistung :H:
Gruß Uwe
Hallo Chewbaka,
ich hätte da noch eine alte entbehrliche Gelsenkirchnerbarock-Leselampe in Eiche rustikal, vielleicht ließe sich die an einem Rev. anbasteln, anschließend Antragsformulare übers internet und schon gibts mit deinem Konterfei versehen ... Chewbaka 2011 im Buch der Recorde,Recorde von Guiness versteht sich, zu sehen.
Grock würde sich sicher auf die knochigen Schenkel klatschen.
Schönen Tag noch
Menasse
Roger,
am Rev finde Ich die Led´s von HeinAIR schöner,die Buchklemmlampe ist aber auch schick!
Zu den Bezugsquellen gibt HeinAIR nur Conrad für beide Leuchtmittel an,die Befestigung der Led´s am Rev scheint ja auch ganz gut zu funktionieren.(auf der Seite 2 ist ein Bild)
Gruß Jürgen