LED`s am Drachen

hab die Cap-Lamps gerade gewogen, kommen auf ca.30g das Stück, der Topas trägt 4 davon und noch ca. 100/200g an Leuchtschnur.
    Für meinen REV ist das nichts.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Hallo Ulli,
    ... das habe ich als diesbezüglich Verwöhnter wirklich nicht auf dem Zettel gehabt. Was macht wohl ein Halligbewohner, wenn er vom Drachenvirus befallen wird?
    Menasse

@ Menasse

Zitat

... die Solargartenleuchte ist ein solches Ärgernis, jede glimmende Zigarre bringt wenigstens ähnliches zustande.

Peter,
    kommt darauf an wie viele mann da von hat,dass das aber nicht der Burner ist sollte jedem auch klar sein.
    Da von war hier aber auch nie die Rede,hättest Du die ganze Tröte mal gelesen wäre dir aufgeffallen
    das wir mehrere Leuchtmittel im Gespräch hatten.

Zitat

Vielmehr versuchen wir, aus dem,was billigst "von der Stange" (oder aus dem TxxI-Karton) kommt, den größtmöglichen Nutzen zu ziehen, so daß es für jeden nachvollziehbar ist.

Und genau darum soll es ja auch gehen,WARUM teuer kaufen wenn´s auch günstiger geht?
    Mal da von abgesehen das es hier Leute gibt die nicht selbst löten wollen,können oder sich das einfach nicht zutrauen.
    Da für gibt es dann bei bedarf das Kappenlicht,Leuchtsoffröhre etc...,für den rest gibt es dann die Möglichkeit hier nachzulesen wie mann es selbst günstig machen könnte (DANKE Euch für die Tips :H: )!

Zitat

Aber wenn wir spezielle Bauteile (und seien es auch nur Widerstände im Cent-Bereich) zukaufen müssen, ist unser (mein?) Ziel verfehlt

Und dem gibt es für mich auch nichts hinzuzufügen :H:
    @ Delta-T

Zitat

kommen auf ca.30g das Stück

Ulf,
    Danke für´s wiegen,das von mir ewähnte Kappenlicht sollte 48g haben ob schon mit oder ohne Batterie steht nicht in der Aktikelbeschreibung :-/
    LG Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 04.11.2010, 13:52 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Zitat

Original von Menasse:
    (...) gibt es da womöglich ungeschriebene Forumsgesetze die (...) verpflichten, sozusagen ein Ehrenkodex, bloß nichts zuzukaufen?

Nein, Peter, ungeschriebene Forengesetze oder so ein Ehrenkodex sind mir nicht bekannt!

Zitat

(...) was nichts kostet taugt nichts

Was soll das denn? :O
    Das Gegenteil wurde hier im Forum schon lange bewiesen! Und das nicht nur einmal!

Zitat

Gewichtsarme himmelsstürmende Beleuchtung ist pro Drachen für unter drei Euro zu bewerkstelligen.

Ja-a-h? Stückliste und Schaltplan, bitte!!!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

@Menasse/Menase

Zitat

Gewichtsarme himmelsstürmende Beleuchtung ist pro Drachen für unter drei Euro zu bewerkstelligen.

In der Theorie...
    Hast Du das schon mal in der Praxis umgesetzt ? Am Boden mag das toll sein, aber an 100m Leine sieht das anders aus.

Es ist auch nicht eine Frage der Kosten, sondern der Aufbau sollte auch nachts und bei 5 Bft. sicher funktionieren.
    Wer da mal eine 50m Leuchtkette samt Drachen aufgebaut hat, weiss wovon ich spreche.

Theoretische Vermutungen bringen uns nicht weiter.

Bin gespannt.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Sorry,
    wollte nur meine unmassgebliche Meinung und eine zusätzliche Info geben ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo@
    Hab in Aachen beim Nachtfliegen 2 Ketten a 10 LED`s (ohne Batterien 1,99€) mit dazugehörigen Stromversorgung in den Drachen (5m Spannweite) geknüpft. :H: :H: :H: Die 2 Kästchen mit 3 AA an den Kielstab und jeweils das Ende an dem Spreitzenende. Der Versuch war eine positive Überraschung. Durch die Bewegung des Drachen sah es aus als ob eine Schlange sich am Himmel schlängelt :-O :-O :-O

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Karsten,
    ... eine weiße 5 mm Diode mit einem 15° Abstrahlwinkel, wird der Winkel größer verringert sich die (Mk) Lumenzahl, kann direkt an die Lithium-Knopfzelle (CR1025) angeschlossen/-klebt werden.
    Die Diode kostet 39 Cent, die Knopfzelle 95 Cent.
    Fünf Dioden + Knoppzelle kosten zusammen mithin 2.90 € Diode samt Zelle knapp 5 Gramm.
    Falls die gewichtsarme (!) Beleuchtung dauerhaft befestigt werden soll/kann, ist wie folgt zu verfahren.

Eine ca 5x5 mm Fläche der Zelle wird leicht angeraut und mit einer hölzernen angeklebten (Sekundenkleber) 5 mm (Bauhaus/Bastelbedarf) Kugel versehen. Mit einer möglichst sauberen Lötkolbenspitze wird entweder direkt in ´s Ikarex (dauerhaft) oder in einen Tesafilm, der dann beliebig befestigt werden kann, ein minimal kleineres Loch geschmolzen, der Schmelzrand ist wichtig und die Zelle nachdem die möglichst kurzen Zuleitungen angebracht wurden, mit der Möglichkeit eine Richtungsänderung, quasi eingeknöpft.
    ... das hat sich als simple Lösung erwiesen, falls bei dem Einen oder Anderen bei ausgestreckten Armen beide Daumen nach links, rechts wäre noch schlimmer, zeigen und die Fummelei absehbar zum Fiasko geriete, nach Entfernen des Schlüsselrings und Anbringen eines Stückchens beidseitig haftenden Isolierbandes lassen sich für 3,-€ locker drei Leuchtdioden-quellen am Drachen befestigen.

Zu meinem Satz "was nichts kostet, taugt nichts"
    ... andere Personen haben andere Erfahrungen gemacht/machen müssen ... für mich hat sich das bislang durchaus als richtig erwiesen.
    ... vielleicht sollte ich noch mitteilen, daß ich in einem Apothekerhaushalt groß wurde und da war es stehende Regel. Erziehung kann schon sowas von prägend sein.
    Karsten darüber hinaus muß ich meine Zeit ziemlich genau einplanen und Experimente mit diffusen nicht mehr erkennbaren Beschreibungen an u.U nicht mehr intakten Widerständen kommen im Endeffekt vorhersehbar teurer, vom Frust mal abgesehen.
    Deine Mitteilung, pitschende Dioden war mir deshalb sehr eingängig.

Menasse

Bin bis eben auf der Boot gewesen,und hab mir Die mal genauer angeschaut (hatten wir schon auf der Seite 1 mal besprochen)
    http://www.marblu.de/BLUled-fl…ht/Produktuebersicht.html
    und wer das möchte.:
    http://www.marblu.de/Module/LE…uperFlux-wasserdicht.html
    Die sind so Hell das Sie schon in den Augen weh tun,und leicht ist da für kein ausdruck das hält jedes Klettband :H:
    LG Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 05.11.2010, 16:09 -

LG vom Deich
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    ... wenn du die Anzahl der Dioden reduzierst, wird´s heller. Ist erkennbar wieviel Mkd die Dioden haben? Die 15° kommen mittlerweile auf sage und schreibe 44 000 Mkd soll heißen da zeigen sich 44 000 Kerzen.
    Falls du Fotos hast .....
    Menasse

Peter,
    12 V (9 V gehn zur Not auch,dann wohl nur nicht so Hell),hab nee 5m Rolle in der Hand gehabt,da ist jeder Delta schwerer,die Batterie = Gewicht bleibt. :-/
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Alle 5 cm / 3 LEDs = 0,24W,Warm werden die kaum sind dann ja auch noch zzgl. Luftgekühlt ;)
    Die Teile sind vielleicht nicht für ALLE was (durch den sehr hohen Preis ),wollte das auch nur noch mal in Betracht gezogen haben.
    LG Jürgen
    @ Walter
    :H: ;)
    - Editiert von Der vom Deich am 07.11.2010, 13:49 -

LG vom Deich
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    12 V Batterie für 3,2 V Dioden ... würde ich mir gerne anhören! Karsten, das war herauszuhören, kennt den Sound schon genauer!
    Menasse

Zitat

12 V Batterie für 3,2 V Dioden

Peter,
    das sind (Telefonisch) angaben vom Hersteller,anschauen würde ich die mir bei interesse einfach mal im Laden.
    Bis auf geht nicht alles Scheiße weil Günstig,das kann ich besser hab ich von Dir LEIDER noch nicht viel Produktives erfahren :-/
    Nicht reden braten,bitte mit Foto :H:
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Hallo @
    war heute beim Kodi und hab mir noch 2 10er Ketten geholt :H: :H: :H: 1,95€

Viele Grüße Walter

PS: Man hat mir gesagt das die gekoppelt werden können.mal schaun.

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Jürgen,
    ... nenn` mir mal bitte eine gewichtsärmere preiswerte Beleuchtungsmöglichkeit die hier nachvollziehbar von dir vorgestellt wurde?
    Vermutungen wie es gehen könnte, gelten nicht.
    Soviel zum Thema "Produktives". Lesen können, übrigens is`ne tolle Sache!
    Menasse

Peter,
    z.b

Zitat

Jetzt am Wochenende erst gesehen,und gleich mal drei stück von gekauft.
    Zu beziehen über TEDI ein Euro Laden,Schaumstoffröhre mit LED`s 47cm lang (mit an & aus schalter) wird betrieben durch drei Knopfzellen kost 1 Euro p.stck ( flackern bunt )

;)
    Gruß vom Deich
    Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

H.J.
    Nun, ... wenn Jemand schon vom Deich kommt. Also nochmal, die Frage lautete und darum ging es von Anfang an,
    " G E W I C H T S A R M " e Beleuchtung an einem Drachen 1. ... zu befestigen z.B. am Zero 1.1
    2. ... mit Energie zu versorgen
    3. ... die größtmögliche Helligkeit zu erreichen
    4. ... kleinstes Gewicht aufweisen
    5. ... ach ja,....preiswert sollte es auch sein.

Diode 0,39 Cent, Knopfzelle, billig kann ich auch, mittlerweile 0.29 Cent! Den Helligkeitswert von 44 000 Kerzen für 68 Cent vier Stunden am Himmel zu haben. Laß´es mich mal etwas salopp formulieren, deine bisherigen "Vorschläge", inklusive der Schaumstoffröhren, kannste dir, mit Verlaub, ans Fahrrad nageln.

Hallo Chewbaka der von mir verspeiste Clown hieß Charlie Rivel, du weißt schon der der so unnachahmlich "nit mööööööglich" tönte.

Menasse