Magma 2 5.0 kommt einfach runter
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Leute, es nervt, immer sind die "Waagen defekt" oder es sind "Montagsmatten", dabei ist im Normalfall der Kandidat nicht schlau genug, seine Matte richtig mit Leinen und Handles zu verbinden.
Ich würde jetzt gerne sehen, wie diese Matte angeknüpft und von der Bremse her eingestellt ist. Das Teil ist m.E. lebensgefährlich in dem Zustand. :-/
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Wieso?
Er schreibt doch: "Also hab ich noch an den Tampen der Handels von den Steuerleinen, Knoten selbst gemacht. " damit ist doch alles in Butter, oder? Wenn ich richtig verstanden habe, hat er zusätzlich die Schlaufen zum Anbuchten was enger geknotet und damit die Leinen nochmal ein wenig verlängert. Durchaus legitim. -
Zitat
die Schlaufen zum Anbuchten was enger geknotet
die sind in der Regel mit Mantelschnur vernäht, da kann man nicht dran rumziehen.
@ mati
war auch nur reine Spekulation, Elliot lässt sich da entgegen dem Trend halt nicht verkaufsfördern drüber aus, was für Leinen dabei liegen.Gruß
Torsten -
TUX:
Die sind nicht unbedingt vernäht, oft sind die Augen auch einfach geknotet. -
ne Knotenleiter ist ja auch da an der Bremswaage. Doch der letzte Knoten reicht nicht aus und die Matte wollte erst überhaupt nicht steigen.Hab wie gesagt dann Knoten am Handeltampen gemacht (Steuerleine)und die Schlaufen wo man den Buchtknoten mit bildet verkleinert. Brachte wie beschrieben ca 18 cm. Bild würde ich gerne anhängen, muss bloß mal sehn , wie dit nu wieder geht. :-o
Achso Littletitus ! Die andere Waage fass ich erst an wenn ich richtig klar komm.
mati108 Ich hab hier noch kein gesehen. Nur Urlauber die nicht einmal die einfachsten Regeln beachten. Sprich: Kiten beim vollem Strand oder so dicht auf die Pelle rücken, das man nicht mehr weiß, welche Leinen welche sind. :R: -
Lirum Larum..
Einfach erstmal üben. Offensichtlich fliegt sie ja.
Das Problem ist meiner Meinung nach einfach die Größe. Eine 5er Magma hat Wums, das die einen auch bei 2-3 locker über die Wiese zerrt und nen Einsteiger überforden kann. Das muß man dann als Einsteiger erstmal kontrollieren können. Evt. wird die Bremse überzogen, dann wieder losgelassen und das Ding sinkt oder pumpt wie ne Qualle ;-). Powerleinen anknoten, Bremsleinen ebenso..gucken ob die Bremse locker ist...üben,üben üben...so wie C.H immer sagt5er Magma ist jedenfalls schon mal ne Hausnummer für den Einstieg
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Zitat
Original von Wuermchen
Ja, Ja ich werde üben, üben, üben geht ja auch schon besser und ich mach langsam.So Nacht :SLEEP: Andi
Sag ich ja, wenn's schon besser geht, dann kann ja grundlegend nichts falsch sein .... :H:
Aber die 5er Magma aus dem Stand kann schon heftig werden. Zum Üben würde ich 2 Bft bei dem Ding nehmen. -
Zitat
Original von Olja
Sag ich ja, wenn's schon besser geht, dann kann ja grundlegend nichts falsch sein .... :H:
Aber die 5er Magma aus dem Stand kann schon heftig werden. Zum Üben würde ich 2 Bft bei dem Ding nehmen.Das kann ich so unterschreiben :-O Die passende Windstärke zu erwischen ist nicht ganz leicht. Mal ist der Wind zu schwach und die Magma zu träge und dann wieder ist er zu stark und die Magma zerrt wie blöd
Ich werde mir auch noch eine kleinere Matte zulegen um die Technik besser erlernen zu können.
Gruß Dennis
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Zitat
Aber so 9 cm hab ich wohl von jeder seite dazu gewinnen können.Insgesamt also ca 18 cm, jeder Bremsleine.
Seitenschneider, mir ist nicht klar, was er da angestellt hat und ich hab keinen guten Verdacht...
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So ist es auch, man muss sich u.U. nur eigene Knoten in das Vorfach der Handles machen, IMO steht das im Usermanual.
Lange Schlaufen: sind die Schlaufen vernäht (wie bei Climax, Ozone, Voltage...) können die Schlaufen "winzig" sein, denn man muss sie für eine Bucht nur nach unten stülpen. Bei geknotetenSchlaufen wäre an dieser Stelle der Knoten im weg, deshalb lange Schlaufen > mehr Platz, also einfacher.
Völlig normal. -
Zitat
mein Reden!
Was er auch gut machen könnte wäre die Steuerleinen näher an die Handles zu bringen, um so das Verhältnis zu den Bremsleinen zu beeinflussen. Macht vermutlich auch nichts kaputt/lässt sich leicht zurück ändern.
ZitatOriginal von Olja
Evt. wird die Bremse überzogen, dann wieder losgelassen und das Ding sinkt oder pumpt wie ne QualleHatte ich mit der 2.5er Cult gestern Abend auch noch, Am Ende zu wenig Wind und Böen. In den Böen ging es gut, waren die aber weg blieb der Kite auch recht schnell stehen. Mit Bremse lenken ging da gar nicht mehr.
Gruß
Torsten -
Zitat
Original von tux_linux
mein Reden!
Was er auch gut machen könnte wäre die Steuerleinen näher an die Handles zu bringen, um so das Verhältnis zu den Bremsleinen zu beeinflussen. Macht vermutlich auch nichts kaputt/lässt sich leicht zurück ändern.
:kirre: Das hat was von 1+1=2 Sozusagen die Grundlage des Vierleinerfliegens!
Ich bin mal weg für 'ne Woche... :=( -
Back to the basics. Muss ja ab und an auch wieder mal gesagt werde. Wünschte, ich wäre auch mal eine Woche weg, wo ist eigentlich set, der hätte hier schon längst aufgeräumt...
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Ist jetzt alles zu wirr. Ich würde empfehlen, selbstgemachte Verlängerungen oder ähnliches wieder auf "Werkseinstellung" zurücksetzen und es nochmal bei angemessenen Magma-5-Einstellungswind zu machen. Das dürfte dann so bei 2Bft sein. Drüber hinaus hat man als 4-Leiner-Einsteiger mit dem Elefanten da am Himmel ganz schön tu tun und evtl. führen dann hektische Manöver zu solchen Interpretationen. Und imma mitta Ruhe... 8-)
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Zitat
Ist jetzt alles zu wirr. Ich würde empfehlen, selbstgemachte Verlängerungen oder ähnliches wieder auf "Werkseinstellung" zurücksetzen und es nochmal bei angemessenen Magma-5-Einstellungswind zu machen. Das dürfte dann so bei 2Bft sein. Drüber hinaus hat man als 4-Leiner-Einsteiger mit dem Elefanten da am Himmel ganz schön tu tun und evtl. führen dann hektische Manöver zu solchen Interpretationen. Und imma mitta Ruhe... [Cool]
:H: :H: :H:
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Zitat
Ich würde empfehlen, selbstgemachte Verlängerungen oder ähnliches wieder auf "Werkseinstellung" zurücksetzen und es nochmal bei angemessenen Magma-5-Einstellungswind zu machen.
:H: Sachen gibts Ich würde den Kite auch wieder auf Werkszustand setzen. Bremse mal auf Mitte stellen. Startet er nicht oder nur wiederwillig, ist sie zu kurz. Steigt er willig, ist aber kaum zu landen und reagiert kaum auf Lenkbefehle mit der Bremse, ist sie zu lang. Dementsprechend ändern. Der Rest ist Feintuning.
Gruß
Ralf