Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    OT: Die neue OT-Funktion war sicherlich gut gemeint, aber in der Praxis bedeutet sie deutlich mehr Arbeit für den Leser.
    Anstatt einfach mit dem Mausrad oder der Bild-runter-Taste nach unten scrollen und dabei alles lesen zu können, muss man nun mit dem Mauspfeil jeden einzelnen OT-Abschnitt anspringen, um ihn lesen zu können.


    Das ist definitiv ein Rückschritt.


    Eine Änderung zum alten Zustand hin würde ich (und offenbar nicht nur ich) sehr begrüßen.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von einsteinsrache

    früher los auf jeden Fall, weil das Tuch viel leichter ist. Mehr Power kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied dürfte nicht so groß sein. Auf jedenfall sind die Hochleister bei gleicher Größe wendiger.


    Der Unterschied ist gravierend. Alleine schon durch das höhere Tempo der Cooper.


    Ich habe an meiner 8.3er Cooper die Vectran-Waage dran, das Tuch hat weniger Falten als vorher. Nachdem nachträglich von mir noch 4 Waageleinen (danke Flyingfunk) ausgetauscht wurden (Kite legte die Ohren an) fliegt sie jetzt genauso stabil bei mir im Binnenland wie meine 10er Yak. Und weil sich nun nix mehr dehnt an der Waage werde ich wohl noch lange Spaß an dem Kite auch auf dem Board haben.

    hatte die letzte woche auch wieder ausgiebig gelegenheit meine coopers auszuführen auf fanö...sie sind schon toll!
    hatte von 4,4 bis 10,2 eigendlich alle mal draussen und dank nachgerüsteter vr waage an den großen und den "kleinen" sowieso schon orginal gekauften vr's machen die einfach nur fun und bis auf ein paar vaporfahrer die mir davon gefahren sind, gings eigendlich ganz gut ab :)
    hab auch bei dem herrn siegers mal angemeldet das er doch bitte weiterhin schöne farbcombies bringen soll... mir fehlt noch ne schmucke 5,5er :D hehe


    an alle möglichen cooper-einsteiger: bitte denkt immer dran bei den teilen leicht auf der bremse zu sein... dann klappt auch nix.. und wenn doch, dann is die sofort wieder auf! hab da letzte woche einige gesehn die sich arg abgemüht haben...

    Das Klappen kommt aber nur wenn sie an Strömung verliert, manchmal in bodennahem Flug oder auch wenn sie unterpowert unterwegs ist.

    wenn ich mich recht erinnere hast du meinen tip damals beherzigt und den schirm genau wie ich schon recht hart auf der bremse an die leinen gehängt...dann klappt nix :D aber ich seh immer wieder leute die den komplett offen fliegen (meist leute die sonst schirme haben denen das egal is :) ) und dann schiesst die schön zu sehen nach vorn und klappt ein^^

    meine Rede! Die Cooper VR hat einen sehr schnellen Trimm, das ist für den Kiter der einen beweglichen sportlichen und tenpramentvollen Kite sucht eine feine Sache. die Hinhalte-Taktik ala Jojo und Freunden funzt bei den Coopers nicht. Für die Cooper VR gilt immer etwas an der Bremse bleiben zumindest bei Halbwind, da sollte man sich auch gleich angewöhnen die Handels etwas weiter unten im Knick zu halten da hat man wesentlich mehr Kontrolle! Weiterhin sollte jeder Cooperneuling wissen das die Cooper im Buggy haubtsächlich wie ein 2-Leiner gesteuert wird somit bleibt die Ströhmung sauber und du holst den Sieg! Wenn man das beherzigt wird der Cooperkiter allerdings mit jeder Menge Fun und Speed belohnt! Schlechtes Anstöhmverhalten oder gar Hängenbleiben und lifting ist der Cooper fremt. Alle Cooper gehen außerordentlich früh! Diese Flugeigenschaften werden auch in der Zukunft maßgebend für alle Cooperkites bleiben!

    Das steuern wie einen 2-Leiner ist aber nur bei mäßiger Auslastung des Kites sinnvoll, nahe dran bzw. Beim unterpowert fliegen. Dann kann die Cooper einen Strömungsabriss nicht so recht vertragen. Wenn sie angeknallt geflogen wird ist eine bremsunterstützte Steuerung kein Problem.
    Im Übrigen hat sie auf dem Board jede Menge Lift wenn man will, und der kommt auch nicht gerade zaghaft, zumindest bei der 8.3er. Die cooper ist ein schöner Kite zum Boarden, auch die kleinen Größen.

    Hm, ich will da jetzt nicht drüber diskutieren, aber wenn Du meinst die Cooper hat auf dem Board keinen Lift, dann machst Du was falsch. Wie gesagt, sie liftet wenn ich es will, beim Buggyfahren und halsen verhält sie sich super.

    moin allezusammen,
    hm...wenn ich hier so lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass die Cooper nix für`s Standfliegen ist und schon gar nicht im böigen Land.
    Ich denke über etwas schnelleres als meine Lava 1.5 nach ( doch, die macht sehr viel Spaß, aber ab und an könnt es etwas schneller sein) als Ergänzung sozusagen. Leder schiebt sich mein Cooperprobeflugtreffen weiter nach hinten, da ich eine Fußverletzung habe und da liest man halt und.....hmmm...Zweifel kommn auf...

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Zitat von flymaus

    hm...wenn ich hier so lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass die Cooper nix für`s Standfliegen ist und schon gar nicht im böigen Land.


    Wieso das den jetzt. Also ich verwende die Cooper 1.6 VR momentan nur zum Standkiten und finde sie einfach jedesmal wieder 'geil'. Ein paar Beiträge zuvor hatte ich dies ja schon erwähnt.
    Wenn Du bis September Zeit hast, dann kannst Du meine auch gerne Probefliegen.
    Bin dann ne Woche in NMS, ist ja nicht so weit weg von Pinneberg.


    - Editiert von Topidi am 22.06.2011, 21:20 -

    Zitat von Flyingfunk

    Lift ist nicht das was du mit hüpfen meinst, Lift ist der Zug nach oben den der Kite macht OHNE das du ihn bewegst in der Safty!


    Dann hat ein DP auch kein Lift, denn der kommt auch nur durch Bewegung bzw. Bar ziehen.
    Und wenn ich mit der Cooper fahre, ankante und das Teil in den Zenit lenke, 2m über dem Boden schwebe, was ist das dann wenn nicht Lift? Und da ist noch mehr drin, nur im Binnenland ist mir das zu gefährlich.




    Zitat

    ...dass die Cooper nix für`s Standfliegen ist und schon gar nicht im böigen Land.


    Ich kann sie auch im böigen Binnenland sehr empfehlen, sie macht mächtig Spaß, ist schnell und gut zu steuern. Für das Geld bekommst Du nix vergleichbares. Und wenn Du noch ein "Auslaufmodell" (die orange) bekommst hast Du viel Spaß für verhältnismäßig wenig Geld.

    Die kleinen Coopers sind einfach der Hammer zum Standfliegen und zum Rumflippen. Null Problem im Binnenland. Sollte sie mal klappen, weil du etwas übertrieben hast, dann läßt sich der Klapper meistens in der Luft wieder abfangen.
    Und die geht auch früh los, auch bei weniger Wind kann man die noch in der Luft halten. Wie schon von Bone gesagt, für das Geld nix vergleichbares.
    Kaufen :H:

    @flyingkunk
    Na, du machst mir Mut :O das Schlimme ist, dass der Doc beim Röntgen Vorverletzungen des Sprunggelenkes festgestellt hat und ich jetzt nicht mehr umknicken darf. Na toll, das wars mit meinen super glatt getretenen Kitelätschen...bis die Knöchelbooties so weit glattgelaufen sind, muß ich wohl auf Wanderschaft gehen.


    Prima, dann kann ich mich ja aufs Probefliegen freuen...aber ist die neue VR nicht klappstabiler?

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    flymaus
    Arschleder kaufen und auf den Hintern setzen, dan kann das Sprunggelenk nicht um knicken. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    Prima, dann kann ich mich ja aufs Probefliegen freuen...aber ist die neue VR nicht klappstabiler?


    Jap! Ich habe beide. Classic Cooper und Cooper VR und ich fliege die VR lieber. Sie verzeiht dann doch ein bisschen mehr!
    In sachen Stand-Kiteing kann ich nur sagen, dass ich das mit allen meine Cooper je nach Wind hier im Binnland auf der Wiese mache.
    Hatte noch nie Probleme.

    Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I


    Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie